Programmierer ohne Studium, gehalt?

4 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Arbeitgeber honorieren einen Hochschulabschluss und erwarten eine entsprechende Leistung. Den Unterschied macht dabei nicht unbedingt die handwerkliche Qualität, sondern die Flexibilität sich auch auf unbekanntes und schwieriges Terrain zu begeben. Lösungen zu finden, die nicht vorgedacht waren. Seniorität zu entwickeln, um auch vor hochrangigen Entscheidern zu bestehen. Führungsqualitäten zu zeigen, wenn es darauf ankommt. Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Innovationen aufzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ja kommt vor. (Zudem weiß man ja gerade bei Einstellung noch nicht, ob du deinen Job besser machst als der studierte Kollege)

ChrolloLucilfer
Fragesteller

Ich kann mir das sehr gut vorstellen bei den Anfangsgehalt aber mit der zeit kann sich das ändern oder? wenn man beweisen kann das man mehr als ein Studierten Kollege machen kann?

LePetitGateau  05.11.2022, 16:42
@ChrolloLucilfer

Es gibt Arbeitgeber, denen die Berufserfahrung allgemein wichtiger ist. Aber nicht bei Allen ist das so, denn oftmals versucht man Gründe zu finden um den Lohn zu drücken.

Ja, in der Regel ist das Einstiegsgehalt mit Studium höher. Dafür fängt man auch später an. Auch bildet ein das Studium nicht unbedingt für die Praxis aus. Es gibt zwar viele, die danach als Entwickler arbeiten, letztlich geht es im Studium aber eher um Informatik als Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten.

Ob du dein Job gut machst oder nicht hat erstmal wenig mit dem Gehalt zutun. Das handelst du meist aus, bevor jemand weiß was du kannst oder nicht, ab von ein wenig Papier.

Letztlich ist es Vorbildung, Berufserfahrung und wie gut man sich verkaufen kann. Was generell möglich ist entscheidet sich dann meist über Region, Firmengröße und Branche. Große Sprünge gibt es dann meist nur beim Firmenwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apophis  05.11.2022, 18:37
Auch bildet ein das Studium nicht unbedingt für die Praxis aus. Es gibt zwar viele, die danach als Entwickler arbeiten, letztlich geht es im Studium aber eher um Informatik als Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten.

Das kommt drauf an, ob man an einer Universität oder an einer Fachhochschule studiert.
Das Studium an einer FH ist viel praxisbezogener und bereitet durchaus auch auf die Praxis nach dem Studium vor.

Das Einstiegsgehalt mit einer Ausbildung liegt bei etwa 35.000 bis 38.000€ im Jahr.
Das Einstiegsgehalt mit einem Bachelor liegt bei etwa 41.000 bis 45.000€ im Jahr.
Mit einem Master liegt es bei etwa 45.000 bis 50.000€ im Jahr.

Kommt natürlich ganz auf den Aufgabenbereich, das Unternehmen und so weiter an,
aber Du kannst deutlich sehen, dass mit einem höheren Abschluss auch ein höheres Gehalt einher geht.
Komplett ohne Ausbildung/Studium wird das Einstiegsgehalt - sofern man so überhaupt einen Job findet - entsprechend noch geringer sein.

Falls Du interessiert bist, kannst Du mit diesem Gehaltsrechner (https://www.get-in-it.de/gehaltsrechner) das ungefähre Gehalt nach Berufsfeld, Beruf, Abschluss, Einstieg, Unternehmensgröße, Bundesland und Branche berechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.