gott, sünden, hölle?

12 Antworten

Hallo thalia04,

Du brauchst keine Angst vor der Hölle zu haben, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

thalia04
Fragesteller

vielen vielen dank für diesen denkanstoß

Hey da hab ich die perfekte Antwort fur dich.

Ich sag das jetzt nicht, weil ich dir Angst machen will sondern weil ich alle Menschen lieb habe.

Jeder hat Gesündigt. Du würdest jetzt in die Hölle kommen.

Aber keine Sorge es gibt einen Weg aus.

Jesus sagte,: ich bin der Weg, die Warheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Johannes 14, 16)

Wir sind alle Schuldig, aber Jesus ist unser Fürsprecher. Kennst du das wenn jemand im gefägnis ist und man kann ihn freikaufen? So ähnlich war es bei Jesus.

Jesus hat schon immer existiert, da war sein Name aber noch nicht Jesus. Er wurde Mensch, fürhte ein perfektes Leben und starb für uns am Kreuz, danach stand er von den Toten auf.

Jesus hat sein Leben als Lösegeld für dich gegeben. Wenn du darauf vertraust, musst du nicht vors Gericht und kommst ins Paradies. Der Preis ist bezahlt, du bist reingewaschen und deine Sünden verzeiht.

Nur der Glaube rettet (Mit Glauben meine ich nicht einfach Glauben das es einen Gott gibt - wird sich gleich klar stellen), keine guten Taten der Welt können dich retten. Im gericht wird ja immer nur auf die Gesetzesverstoße geguckt. Also tu gute Taten aber denk nie das sie dich retten! - das wird viele in die Hölle bringen weil sie denken sie haben Jesus als ihren Retter anerkannt aber eigentlich vertrauen sie auf ihre eigenen Taten.

Woher weißt du das du einen rettenden Glauben hast? Denn allein Glauben das es Gott gibt reicht nicht.

Jesus vertrauen heißt viel mehr als das.

Daran kannst du erkennen ob du rettenden Glauben hast : Du hast Buße getan, du vergibst andere, bekennst Jesus auch öffentlich, lebst in der Liebe. Ob du gerecht handelst kannst du daran erkennen ob du nach der Liebe handelst - das ist die ultimative Regel.

Das sind alles keine Sachen die dich retten. Es sind automatische Ergebnisse des Glaubens welcher dich rettet. Jesus sagte zum Dieb im Kreuz neben ihm :Heute wirst du mit mir ihm Paradies sein.

Nicht weil er immer gut war, oder nach dem Glauben genug gutes getan hat was das schelchte ausgeglichen hat, sondern weil er Jesus als Herrn akzeptiert hat und rettenden Glauben hatte.

Also hab keine Angst wenn du noch keinen Rettenden glauben hast.

Du wirst dahin finden. Und den Weg dahin kennst du ja.

Du darfst nicht in der Sünde leben. Man wird immer wieder Sünden aber man wird nicht mehr in der Sünde leben und das Ziel ist es nicht zu sündigen.

Versuch nicht aus eigener Kraft nicht zu sündigen, sondern aus der Kraft des Heiligen Geistes

Bitte, Gott das er dir hilft mehr über ihn zu lernen. Sag ihm das du Jesus opfer annerkemnst und ihm dafür dankst. Sag das du glaubst das er von den Toten Auferstanden ist. Sag das du ihm dein Leben übergibst. Bitte ihn das der Heilige Geist dich erfüllt, und das er dein Leben bestimmt.

Lies die Bibel, das ist sehr wichtig, weil du da alles über Gott lernst. Ich würde dir das Johannes Evangelium empfehlen.

Es gibt so vieles zu sagen doch die Bibel hat die besten worte dafür. Also ich bitte dich mimm dir meine Empfehlung zum Herzen.

Tu das was ich dir geschrieben hab (In Endeffekt hab ich das alles aus der Bibel) und dun wirst später sagen das ist die Beste entscheidung deines Lebens.

Möge der Herr dich leiten, ich werde für dich beten, frag mich ruhig wenn du fragen hast.

Nefesch  23.07.2023, 21:35

Sehr gute Einweisung. Lies die Bibel !!!

Du wirst leider auf dieser Erde nie vollkommen werden. Die Christen sündigen auch, das steht auch in der Bibel.

Achte darauf, dass Du die Sünden bereust.

Und stärke Deinen Glauben, im Gebet, Bibel lesen, Gottesdienstbesuch. Dann werden die Versuchungen kleiner.

Alles Gute😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Beziehung zu Gott könnte die verkehrte sein, weil der Teufel der Gott dieses Weltsystems ist.

Das gefährlichste an der Sünde ist nicht die Sünde selber, sondern in der Sünde zu verweilen, sprich sich nicht um die Vergebung zu kümmern.
Für getaufte Katholiken ist das die Ohrenbeichte mit guter Vorbereitung.