Warum darf man zu Gott nicht Opa sagen?

7 Antworten

Gott ist Geschlechtslos.

Ich bezweifle, dass Gott so ein Kinderkram interessiert. Aber jemand, der mit "Herr" angesprochen werden will. würde auf Opa sicher nicht hören. Und er sagt ja selber, dass er unser Vater sei (Vaterunser), aber deshalb reden wir ihn ja auch nicht mit "Papa" an....

Das kannst Du tun. Du kannst den/das, was Du unter "Gott" verstehst, nennen, wie Du willst. Im optimalen Fall kannst Du diese Bezeichnung mit Deinem Gewissen und Deinem Glauben vereinbaren, und diese Bezeichnung macht auch irgendwie einen gewissen "Sinn". Wenn das alles auf den Begriff "Opa" für Dich zutrifft, heißt das zwar nicht, dass auch nur ein einziger anderer Mensch was damit anfangen können muss, aber immerhin kommst Du selbst damit klar...

Gott versteht Spaß: Hat Gott Humor?

Aber Gott ist eben unser Vater, wenn wir dies wollen:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Weil Gott kein Opa ist. Gott ist kein alter Mann mit Bart. Das ist nur eine mittelalterliche Vorstellung. Gott ist ein Geistwesen, das unseren Vorstellungskräfte übersteigt.

Gott ist Vater (Vater Unser) und so können wir ihn ansprechen.

Er ist sicher auch nicht beleidigt deswegen. Mit menschlichen Regeln sollten wir ihn nicht messen. In die Hölle kommt man deswegen sicher nicht, wenn man aufrichtig bereut.

Sinapleable1
Fragesteller

Mag er eigentlich Hunde?

iQhaenschenkl  24.10.2023, 05:43
@Sinapleable1

Er mag alles auf dieser Welt, denn es ist sein Werk.

Der Hl. Franz von Assisi sagte dazu:

„Der Hund bleibt Dir in Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!“