Gott entfernt Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat er bei mir gemacht, nachdem ich gemerkt habe das er will das ich auch solche Personen liebe.

Hat lange gedauert, aber er hats gemacht und ich danke ihm.

Nein.

Ich entferne mich von Menschen, die mit mir über Gott reden wollen.

Ich weiß, dass der Glaube an "Gott" immer wieder dazu führt, dass Menschen sich von allem entfernen, was ihnen helfen könnte, ihre toxische Religion zu hinterfragen oder sich davon zu entfernen.

Deswegen kommt es zum Beispiel dazu, dass ZJ und andere Sekten Menschen dazu bringen sich abzuschotten, sich teilweise von ihren Familien und Freunden zu entfremden, es da zum Teil massive Kontaktverbote und ähnliches gibt, wenn diese Menschen sich gegen die Religion/Sekte aussprechen.

Kosmike  13.12.2023, 17:54

Ich habe nie von sekten gesprochen, denn die tun das selbe wie du.

Sie verweigern das verstehen und halten sich selbst für das erhabene, das über allem steht.

Dazu um Recht zu haben, verweigern sie das verstehen

Und sie verschliessen die Augen vor der Realität

All dem begegen sie mit Ignoranz und wollen nicht wahrhaben, dass alles was sie für zuverlässig und wahr halten, nur auf nachplappern von dingen beruht, die ihnen vorgesagt wurden.

Selber Denken wird verweigert.

Warumm verweigerst du also das hinsehen, genaue hinhöhren und selbst nachdenken?

Soll ich wirklich von jemandem etwas annehmen, der all das nicht tut?

Dann wäre ich doch nichts mehr als nur ein Narr.

guitschee  13.12.2023, 20:31
@Kosmike

Egal ob du das verstehen willst oder nicht, das was ich oben schreibe beruht darauf dass ich A. selber denke B. nachdenke C. beobachte und D. zuhöre. Dass das Ergebnis davon, den Gläubigen dieser Welt, insbesondere denen in Selten, nicht gefällt, das kann ich mir denken, ändert aber nichts daran.

Meine Antwort bezieht sich nur auf die Gemeinschaft der Gläubigen in Christus Jesus innerhalb der Gemeinde.

Unser Herr Jesus Christus sagt uns durch den Apostel Paulus, "mit keinem Umgang zu haben, der "Bruder" genannt wird, wenn er ein Hurer oder Habgieriger oder Götzendiener oder Schimpfer oder Räuber ist, ja mit einem solchen nicht einmal zu essen" (1 Kor 5,11), denn "ein klein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig" (1 Kor 5,6); und zwar damit er zur Besinnung kommt und seine Gesinnung ändert.

Man beachte: "Doch wenn jemand unserem Wort in diesem Brief nicht gehorcht, so lasst es euch ein Zeichen sein, was diesen betrifft, keinen Umgang mit ihm zu haben, damit er beschämt werde; aber erachtet ihn nicht als einen Feind, sondern ermahnt ihn als Bruder" (2 Thess 3,14.15).

Es sind der Glaube und die Religion die Menschen spalten.

In der Bibel kann man z.B. nachlesen, wie Jesus verlangt das wer ihm folgen wolle Mutter Vater Kinder und sein eigenes Leben hassen muss, mehr Spaltung geht kaum.

Majordomus  12.12.2023, 11:47

ich glaube, da haben sie den Sinn dahinter nicht verstanden. Können sie sich wirklich kein Szenario vorstellen, wo Familien/Freunde einen Hindern dem Guten zu dienen. Was finden sie an der Lehre (so sie diese kennen) die Christus lehrt denn schlecht?

Es ist immer so leicht auf die christliche Religion zu schimpfen, dabei wird fast immer Kirche mit Religion (Lehre) verwechselt.

Deamonia  12.12.2023, 12:20
@Majordomus
Was finden sie an der Lehre (so sie diese kennen) die Christus lehrt denn schlecht?

Muss ich dir ernsthaft erklären, was ich schlecht daran finde, zu lehren alle und alles, sogar das eigene Leben zu hassen? (jaja, ich weis das Gläubige gern behaupten, damit wäre gemeint, man solle Jesus mehr lieben als alle, dennoch steht in der Bibel hassen und nicht mehr lieben, wobei auch DAS eine absolut unmenschliche und gegen die Natur verstoßende Forderung wäre.)

Es ist immer so leicht auf die christliche Religion zu schimpfen, dabei wird fast immer Kirche mit Religion (Lehre) verwechselt.

Ich beziehe mich auf die Bibel, und was in ihr steht, und ich finde es schrecklich, grausam und auch ziemlich pervers. Das Jesus darin verlangt, ihn am meisten von allen zu lieben ist einfach krank.

Ich wäre todunglücklich, wenn meine Mutter irgendeinen Wanderprediger der seit tausenden Jahren tod ist, mehr lieben würde als mich, und ich frage mich echt, wie manche Christen so sein können.

Sind ja zum Glück die wenigsten Christen so, den meisten ist, trotz Gott, (nicht "Gottseidank") die Familie am wichtigsten, insbesondere die eigenen Kinder. Kommt zum Glück nur selten vor, das Christen ihre Kinder verstoßen, wenn diese keinen oder einen anderen Glauben haben. (Viele kennen die grausamen Aussagen in der Bibel ja nicht mal, da sie nie in ihr gelesen haben)

Gibt natürlich leider auch Hardcore Christen, die ihre Kinder tatsächlich weniger lieben als ihren angeblichen Erlöser, wobei das bei Muslimen noch um einiges heftiger ist mMn.

Ich werde nie begreifen, wie man wenn man schon an den in der Bibel beschrieben Gott glaubt, diesen auch noch anbeten kann, denn er ist ein grausames selbstsüchtiges machtgieriges Monster.

Majordomus  13.12.2023, 10:17
@Deamonia

@Deamonia Kosmike hat den Begriff des Hasses in diesem Zusammenhang schon erklärt. Und nur weil meine Kinder mit Gott nichts anfangen können, heißt das nicht, dass ich sie nicht lieben darf/soll. Bitte lesen sie die Bibelstellen noch mal im Kontext dessen wie Christus gehandelt hat. Er hat die Menschen geliebt auch wenn sie nicht an ihn geglaubt haben. Er hat sich aber nicht von ihnen abhalten lassen seine Aufgabe zu erfüllen. Und so fasse ich es auf, ich werde also beispielsweise nicht auf den Kern des Weihnachtsfestes verzichten nur weil meine Kinder den religiösen Sinn dahinter ablehnen. Mir ist also in diesem Beispiel mein Glaube wichtiger als die nichtreligiösen Ansichten meiner Kinder. Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Kinder nicht lieben würde. Es geht um eine Wertung der Glaubensqualität (/stärke).

Wenn sie mir philosophisch folgen wollen würde ich sie bitten folgende Aussage zu durchdenken: Wenn Gott die Liebe ist und ich die Liebe mehr lieben soll als die Menschen, wie wäre dann ihre Sichtweise?

Kosmike  12.12.2023, 12:55

Nur, dass hier das Wort Hassen etwas anders gemeint ist als wir es in unserem Sprachgebrauch verwenden.

Dieses Hassen ist gemeint mit hintenanstellen.

Denn wir sillen in Allem ihm, dem Gott Israels den ersten Platz geben, dann wird er auch alles andere zum Guten fügen.

Das im einfachen Grund.

Damit kein Fleisch sich rühme.

Deamonia  12.12.2023, 15:08
@Kosmike
Nur, dass hier das Wort Hassen etwas anders gemeint ist als wir es in unserem Sprachgebrauch verwenden.
Dieses Hassen ist gemeint mit hintenanstellen.

Du hättest meinen Kommentar lesen sollen, dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können, hier nochmal:

Jaja, ich weis das Gläubige gern behaupten, damit wäre gemeint, man solle Jesus mehr lieben als alle, dennoch steht in der Bibel hassen und nicht mehr lieben, wobei auch DAS eine absolut unmenschliche und gegen die Natur verstoßende Forderung wäre.

Denn wir sillen in Allem ihm, dem Gott Israels den ersten Platz geben, dann wird er auch alles andere zum Guten fügen

Auch hierzu zitiere ich aus meinem Kommentar:

Ich wäre todunglücklich, wenn meine Mutter irgendeinen Wanderprediger der seit tausenden Jahren tod ist, mehr lieben würde als mich, und ich frage mich echt, wie manche Christen so sein können.

Das im einfachen Grund.
Damit kein Fleisch sich rühme.

Wieder sowas krankes im Monotheismus, was soll das bitte für ein lächerlicher Kleingeistiger Gott sein, der es nicht ertragen kann, das eine Mutter ihr Baby mehr liebt als ihn?

Warum fällt Christen nicht auf, wie absolut egoistisch der in der Bibel beschriebene Gott ist?

Kosmike  12.12.2023, 15:45
@Deamonia

Du willst, dass man dich versteht, aber im Gegenzug, verweigerst du es, verstehen zu wollen was andere sagen.

Aber das ist auch richtig so, denn denen die verloren gehen, ist was aus Gott kommt torheit.

Damit bestätigst du nur, dass was geschrieben steht zuverlässig ist.

Dem Gerechten fällt eben das Verstehen leicht, dem aber der das Böse, das Falsche liebt schwer.

Deamonia  12.12.2023, 16:08
@Kosmike
Du willst, dass man dich versteht, aber im Gegenzug, verweigerst du es, verstehen zu wollen was andere sagen.

Das ist eine Lüge, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

Dem Gerechten fällt eben das Verstehen leicht, dem aber der das Böse, das Falsche liebt schwer.

Jaja, das typische "wer nicht an meinen Gott glaubt ist böse /wählt das böse / liebt das böse" Gerede.

Findest du es nicht erbärmlich, sowas lächerliches und beleidigendes als Argument zu verwenden?

Die passende Antwort dazu wäre dann wohl sowas wie "Der Intelligente erkennt eben leicht, das Götter Erfindungen von Menschen sind...usw" den beleidigenden Teil spare ich mir, weil ich nicht so bösartig bin wie du!

Kosmike  12.12.2023, 16:38
@Deamonia

Nun, das was du als beleidigung empfindest steht auch so in der Bibel.

Zudem beweisst du und jeder, der Christus nicht glaubt, dass dem so ist

Schon allein diese Aussage ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit der Aussage die du als Beleidigung ansiehst.

Die passende Antwort dazu wäre dann wohl sowas wie "Der Intelligente erkennt eben leicht, das Götter Erfindungen von Menschen sind...usw"

Denn der Gott Israels ist im gegensatz zu allen anderen Göttern wie auch des Atheismus, keine menschliche Erfindung.

Deamonia  12.12.2023, 16:59
@Kosmike
Nun, das was du als beleidigung empfindest steht auch so in der Bibel.

Und? Das legitimiert sie noch lange nicht. In der Bibel steht generell ne Menge bösartiges widerwärtiges Zeug.

Zudem beweisst du und jeder, der Christus nicht glaubt, dass dem so ist
Schon allein diese Aussage ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit der Aussage die du als Beleidigung ansiehst.

Ist natürlich eine praktische Klausel, mit der man leichtgläubige und oder dumme Menschen sicher beeindrucken kann, aber ein intelligenter Mensch schüttelt eher den Kopf weil er den Zirkelschluss als solchen erkennt.

Im Übrigen schon lustig, wie du dich windest, deine Beleidigung als solche anzuerkennen, indem du die Beleidigung von meinem Empfinden abhängig zu machen versuchst.

Wenn man behauptet jemand würde das böse lieben, dann IST das eine Beleidigung, da gibt es nichts zu deuteln!

Kosmike  12.12.2023, 17:09
@Deamonia

Ja, aber du liebst es ja, zu beleidigen und tust das ja vortwärend.

Ist natürlich eine praktische Klausel, mit der man leichtgläubige und oder dumme

Wenn das keine Beleidigung, keine herablassung ist???

Hast du denn noch nie irgend etwas von Anstand und benehmen gelernt?

Würdest du nach Verstand und verständnis fragen, dann müsstest du zu 100% nich zu solchen Aussagen greifen.

Deamonia  13.12.2023, 10:58
@Kosmike
Ja, aber du liebst es ja, zu beleidigen und tust das ja vortwärend.

Du ist es voll dein Ding zu lügen und zu verleumden, denn genau das tust DU hier. Du behauptest ich würde es lieben zu beleidigen, dabei habe ich oben sogar in einem Beispiel extra die Beleidigung weggelassen, weil ich absolut niemanden beleidigen will, ergo LÜGST DU.

Im Gegensatz zu dir behaupte ich nicht verleumderisch und hetzerisch das du die Lüge lieben würdest, sondern ich halte mich schlicht an die Tatsache DAS du lügst!

Wenn das keine Beleidigung, keine herablassung ist???

Eine Tatsache ist keine Beleidigung, und Zirkelschlüsse sind nun mal mit die dümmsten Argumentationsversuche die es gibt.

Hast du denn noch nie irgend etwas von Anstand und benehmen gelernt?

Sag mal trollst du, oder nimmst du schlicht nicht wahr, was du selbst an üblem Zeug von dir gibst?

Hast du noch nie was von Selbstreflektion gehört?

DU behauptest, ICH würde "das böse lieben" und regst dich gleichzeitig auf, das ich allgemein sage "wer auf Zirkelschlüsse reinfällt ist leichtgläubig oder dumm"

WER hier keinen Anstand hat ist eindeutig, und mit so fiesen Leuten will ich nichts zu tun haben, also lass mich bitte einfach in Ruhe.