GoPro 8 Glas kaputt?

5 Antworten

Das ist auf jeden Fall kein Garantiefall, wenn du selbst Schuld bist.

So rein Interesse halber, wie kann eigentlich eine Drohne abstürzen? Also meine bleibt bei Verbindungsabriss an Ort und Stelle stehn und wenn die Batterie auf 15% ist kommt sie von selbst nochmal zum Startort zurückgeflogen und landet.

Bei der Versicherung scheint GoPro tatsächlich keine Klauseln zu haben, außer dass du 80€ zahlen musst und das nur 2x im Jahr machen kannst. Zur Sicherheit würde ich aber mal beim GoPro Support nachfragen.
https://gopro.com/help/ContactUs

Johnny077
Fragesteller

Das ist keine DJI Drohne oder ähnliches. Es ist eine FPV racing drohne, die muss man sich selber bauen, man hat volle kontrolle (loopings, etc sind kein problem) und die sind extrem schnell. Keine Software die irgendwie unterschtützt, aber dafür auch keine Software die irgendetwas verbietet ;)

Garantie ist ganz einfach.

Ist der Hersteller Schuld, dann greift die Garantie. Liegt zum Beispiel ein Produktionsfehler vor, dann zahlt der Hersteller.

Wenn Du das Gerät kaputt machst, dann zählt keine Garantie. Außer da steht "das Glass ist unzerstörbar und wenn es kaputt geht, dann zahlen wir"

Gruß

TechnikSpezi  04.01.2021, 23:16
Ist der Hersteller Schuld, dann greift die Garantie. Liegt zum Beispiel ein Produktionsfehler vor, dann zahlt der Hersteller.

Grundsätzlich stimmt das so nicht. Ein klassischer Fehler.

Wenn du "Garantie" gegen "Gesetzliche Gewährleistung" austauscht, würde das stimmen. Eine Garantie ist immer ein freiwilliges Angebot des Herstellers bzw. Händlers und geht über die sowieso vorgeschriebene Gewährleistung hinaus. Demnach kann eine Garantie auch eigene Fehler ausgleichen.

AldoradoXYZ  05.01.2021, 01:28
@TechnikSpezi

Stimmt.

Wenn man Garantie sagt meint man meist "gesetzliche Gewährliestungspflicht".

Hersteller geben ihre eigenen Garantien und werben damit.

Bei einer Geährleistung gilt auch ein "wer war Schuld". Und dann gibt es da noch die Beweispflichtumkehr nach 6 Monaten. Die ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass das Teil nicht schon bei Auslieferung kaputt war, danach muss der Kunde beweisen, dass der Schaden bereits vorlag.

Gruß

TechnikSpezi  05.01.2021, 11:11
@AldoradoXYZ

Richtig, so ist es.

Im Volksmund sagen wirklich die meisten Menschen "Garantie" wie auch du, sprechen aber eigentlich von der gesetzlichen Gewährleistung.

Bei der Garantie gibt es sowas wie mit der Beweisumkehrpflicht demnach nicht grundsätzlich. Das kann halt jeder Hersteller machen wie er möchte.

Gopro Plus geht auch hinterher, das Abomodell ist an eine Person gebunden, nicht an die Kamera

Die wollen nur die defekte Kamera sehen, Rechnung weiß ich gar nicht mehr

Da kommt aber noch eine Austauschgebühr von knapp 80$ dazu..

Frag am besten mal beim Support nach.

Hallo

das ist kein Garantiefall und wenn man keine Rechnung hat dann muss man diese eben in Kopie beschaffen.

Bei solchen Kameras sind die Deckgläser meist aus Polycarbonat und Ultraschallverschweisst aber das sieht eher nach Gorillaglas (Dow Corning) und Dichtung dahinter aus. Das ist im Prinzip reaprierbar aber vermutlich muss man das komplette Gehäsue kaufen und erneuern damit man die Dichtheit Gewährleisten kann.

Bisher finde ich nur Teile bei denn Ali Babas und Epays, offiziel gibt es wohl nur denn Batteriefachdeckel

www.digitec.ch/de/s1/product/gopro-hero-8-ersatzteile-actionkamera-zubehoer-12095425

dass ist evtl sinnvoll einfach Deckglas weglassen

www.digitec.ch/de/s1/product/gopro-rollcage-hero-8-gehaeuse-actionkamera-zubehoer-12584678?supplier=406802