Objektiv-Schutzglas bei einer Kamera ersetzen?

6 Antworten

Das Frontelement ist normalerweise nicht nur ein Schutzglas sondern bereits eine wichtige Linse.

Da muss man je nach Objektivhersteller nach Reparaturwerkstätten suchen. Bei Canon direkt kann man diese autorisierten Werkstätten online rausbekommen, denke ich. Sollte es nur das Kit-Objektiv sein (18-55mm) lohnt sich eine Reparatur vermutlich eher nicht. Bei teurerem Glas kann man das Frontelement telweise schon ersetzen lassen. Aber wie gesagt, das kommt auf den Hersteller des Objektivs an.

Frag sie mal nach dem Alter der Kamera und ob sie noch Unterlagen zu der Eos hat. Oder sie soll sich direkt mit Canon in Verbindung setzen, wegen einer Reparatur.

OlivenMaedchen
Fragesteller

Sorry, ich hab dir aus Versehen eine schlechte Bewertung gegeben... Vertippt! Tut mir leid!

Erstmal klären, ob das Objektiv an sich kaputt ist oder evtl. nur ein aufgeschraubter Filter (UV, Polfilter,etc.). Dann welches Objektiv das ist. Die Bezeichnung steht drauf, z.b Canon EF-S 18-135mm. Die Standard Objektive der Canon EOS D Reihe sind es allerdings kaum wert repariert zu werden. Der Neupreis, und vor allem der gebraucht Preis, sind zu niedrig. Deswegen dürfte auch kaum ein Händler eine Reparatur anbieten.

migebuff  03.06.2016, 20:21

Die Standard Objektive der Canon EOS D Reihe sind es allerdings kaum wert repariert zu werden

Kommt drauf an. Ein 24-105L oder 24-70L  gibts auch im Kit.

xoxox666  03.06.2016, 20:34
@migebuff

Ich gebe dir Recht. Allerdings sind Käufer solcher höherpreisigen Objektive i.d.R. mit der Materie vertraut. Deswegen meine Vermutung eines Standard Objektivs, die man gebraucht günstig bekommt.

ob sich eine reperatur lohnt ist fraglich,bei meiner canon ging das objektiv nicht wieder automatisch rein,hab bei uns im foto laden nach gefragt und der hat sofort abgewunken und gesagt ne reperatur bzw reinigung würden die gar nicht anbieten ,weil das die kosten übersteigt im gegensatz zu einem neukauf einer gleichwertigen bzw sogar besseren kamera.......

Eine Canon EOS XXXD hat normalerwese ein Wechselobjektif .. das kann man gegen ein anderes Objektif austauschen (das ist dafür ausgelegt).

Wenn es ein Glas über der Linse hat ... dann ist das vielleicht ein "UV" - Filter, oder irgend ein anderer Filter ... den kann man abschrauben .. UV- Filter sind sowieso Schwachsinn.