Golf 3 Getriebe/Kupplung loch

bild1 - (Technik, Auto, KFZ) bild2 - (Technik, Auto, KFZ)

3 Antworten

Moin, wie Machheniker schon richtig sagt, ist Deine Kupplung hin. Da läßt sich übrigens am Zug gar nix einstellen, da der Zug mit automatischer Selbstnachstellung ausgerüstet ist. Daß zwischendurch die Ölkontrolle angeht, ist ein Zufall, der gerade schön dazu passt. Aber Motor-Öldruck hat nichts mit der Kupplung zu tun. Da ist ein anderer Fehler ursächlich. Wenn der Deckel an dem Loch fehlt ist das weniger tragisch. Da kommt normalerweise nur vom Motortester ein sog. OT-Geber rein.

Such Dir eine ordentlicher Werkstatt, die die Kupplung erneuert und den Fehler mit dem öldruck sucht und beseitigt.

Dieses Loch ist im Getriebe um an dem darin laufenden Schwungrad die OT-Markierungen sehen zu können, brauchte man seinerzeit um an dem Motor die Zündung einstellen zu können.

Mit da drin ist die Kupplung die sehr wahrscheinlich schleift, da Du davon erzählst dass der Motor hochdreht ohne das Auto zu beschleunigen. Was man noch probieren könnte wäre ob der Kupplungszug (auf dem 1. Bild rechts von dem grossen E-Stecker) noch eingestellt werden kann und nachgelassen werden müsste, wenn nicht ist ne neue Kupplung fällig.

Was dies nun mit Deiner Öllampe zu tun hat weiss ich nicht wirklich, höchstens dass eine schleifende Kupplung extrem heiss wird und dadurch evtl auch das Öl im Motor. Solltest auch mal den Ölstand kontrollieren.

Deine Kupplung wird hinüber sein. Hoffentlich schaffst Du es noch bis zur Werkstatt. Sonst lass' dich besser hinschleppen, sonst droht noch höherer Schaden.

Ernest1994
Fragesteller

So fahre ich schon wahrscheinlic seit 100km... Was ist das für ein Loch ? Hast du eine Idee ?

porki678  17.11.2013, 23:40
@Ernest1994

Ich glaube, ein Sichtfenster zur Kupplung, ist normal ein Stopfen drauf.

Ernest1994
Fragesteller
@porki678

Aber solche Probleme macht es erst seitdem der Stopfen weg ist, davor war alles Super und wunderbar...