Glaubt noch irgendwer den AfD Gegnern?

5 Antworten

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, wie viele Leute wann die AfD wählen würden. Dabei bin ich entschiedener Gegner von Rechtsradikalen.

Ich habe mir sehr wohl Gedanken darüber gemacht, wie schnell die AfD-Vorsitzenden durch weiter rechts stehende abgelöst wurden, die mit Ausnahme von Alice Weidel alle weit unfähiger als ihre Vorgänger*innen waren.

Vor allem aber habe ich mir Sorgen deswegen gemacht, wie schlecht die Regierungen mit den Krisen fertig wurden und dass sie damit denen, die unrealistische oder unmoralische Lösungen anboten, die Wähler zutrieben. Und die Zahl und Art der Krisen war durchaus ziemlich unerwartet.

Aber ganz abgesehen davon, ich kenne kaum AfD-Gegner, die sich an Prognosen über die zukünftige Zahl der AfD-Wähler versucht hätten. Und die Glaubwürdigkeit einer Person hängt für mich überhaupt nicht davon ab, ob sie Wahlergebnisse richtig voraussagen kann. Die Glaubwürdigkeit von Meinungsumfragen allerdings schon eher.

Ich glaube selbst, das die Zustimmung zur AfD wieder sinken wird. Das ist aber kein Grund zur Beruhigung, eher im Gegenteil. Denn sie wird deshalb sinken, weil die anderen Parteien mehr und mehr die politischen Ziele von der AfD übernehmen. Und das ist weitaus gefährlicher.

Glauben ist was für Bettnässer, die glauben morgens, sie hätten geschwitzt (sorry, ist nur eine Floskel). Nicht wenige AfD Anhänger sind offenbar der Ansicht dass sich mit "ihrer" Partei in der Regierung grundlegend etwas ändern würde. Dem ist allerdings nicht so, das sollte man berücksichtigen.

Wer Weitsicht besitzt, bildet sich seine eigene objektive Meinung und diese besagt, dass die AfD nicht in eine regierende Position auf Bundesebene kommen wird. Abgesehen davon sollte man auf dem Level die 23 % der Umfragen nach unten korrigieren.

wolfman74  20.12.2023, 23:49

Glauben ist was für Bettnässer, die glauben morgens, sie hätten geschwitzt.

Den muss ich mir unbedingt merken... Danke dafür 😂😂😂😂

Aequaliz  21.12.2023, 12:37

"Nicht wenige AfD Anhänger sind offenbar der Ansicht dass sich mit "ihrer" Partei in der Regierung grundlegend etwas ändern würde. Dem ist allerdings nicht so, das sollte man berücksichtigen."

Ich befürchte schon, dass sich gravierend etwas ändern würde, wenn die es schaffen mit absoluter Mehrheit die Regierung zu stellen.

Rechtsstaatlichkeit, Liberalität, Toleranz, sozialer Friede wird es dann wohl nicht mehr im heutigen Sinne geben. Schlimmstensfalls werden wir die dann nie wieder los, weil sie sogar auf Verfassungsebene Dinge umkrempeln könnten. So resilent wie wir uns das vorstellen ist unsere Demokratie auf der rechtlichen Ebene dann doch nicht.

Naja, viele Leute sind halt Optimisten, die denken halt, dass es nicht so schlimm kommen wird. Aber man weiß ja auch:

"Lächle und sei froh, es könnte noch schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer."

:)

Die Dummheit der Menschen ist unendlich, das wissen wir seit Einstein.
Und der hätte die AfD wohl auch nicht gewählt.

Garnet72  23.12.2023, 16:07

Lächle und sei froh, es könnte noch schlimmer kommen.

Und ich lächelte und war froh.

Und es kam schlimmer."

:)

Und es heißt ja auch: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Das impliziert ja geradezu, dass es widrige Umstände (und dazu zähle ich die AfD im Umfragehoch) benötigt, damit sich Humor entfalten kann.

Ich würde mich (Selbst- und Fremdwahrnehmung 😉) als entschiedene Gegnerin der rechtspopulistischen, in Teilen gar rechtsextremistischen AfD bezeichnen, GLAUBE bzw. HOFFE allerdings, trotz ihres aktuellen "Höhenflugs", dass sich die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler noch immer zu den Homo Sapiens, also den verstehenden, verständigen bzw. weisen, gescheiten, klugen und vernünftigen Menschen zählt, unser humanistisches Menschenbild teilt und unsere Demokratie wertschätzt - und somit die AfD langfristig NICHT als Alternative für Deutschland sieht.

Und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt 😉.

kubamax  21.12.2023, 04:27

Humanismus betont die Gleichheit der Menschen, die Gewaltlosigkeit und die wissenschaftliche Bildung.

Garnet72  21.12.2023, 10:27
@kubamax

Tja, und greife ich beispielsweise nur mal den Aspekt der Gleichwertigkeit heraus, dann vermisse ich diesen humanistischen Leitgedanken schmerzhaft bei der AfD, die immer wieder durch gruppenspezifisch menschenfeindliche Äußerungen auffällt, die von einer Ungleichwertigkeit der Menschen ausgehen und die Würde des Menschen verletzen.