Glaubt ihr, wir sind die einzigen Lebensformen in diesem Universum?
19 Antworten
Nein. Wir sind im ungünstigsten Fall einer der ersten, einigermaßen erfolgreichen (wenn man Intelligenz als Maßstab nimmt) Versuche. Ich denke aber, dass die "Blütezeit" des (intelligenten) Lebens erst noch bevorsteht und in 50-100 Mrd. Jahren beginnen wird - wenn die roten Zwergsterne ihren Strahlenoutput normalisiert und deren Planeten die Chance haben, über mehrere hundert Milliarden Jahre hinweg intelligentes Leben zu kreieren. Denn immerhin können Rote Zwergsterne bis zu 1.000 Mrd. Jahre alt werden ... Und abgesehen von Schwarzen Löchern gibt es nichts, was langlebiger ist. Alle anderen Sternklassen werden bis dahin verschwunden sein - d.h., die Gefahr, die von Supernovae, Gammastrahlenausbrüchen und ähnlich explosiven kosmischen Ereignissen für das Leben ausgeht, wird weitgehend eliminiert sein.
Im Prinzip richtig mit der Blütezeit des Lebens, aber du vergisst eine wichtige Tatsache. Bei heutigen Gesteinsplaneten werden in 50 bis 100 Milliarden Jahren alle radioaktiven Elemente quasi längst zerstrahlt sein, die Planeten sind längst ausgekühlt und das schützende Magnetfeld verschwunden. Auch wird es in 50 und mehr Milliarden Jahren längst keinen Nachschub mehr schweren an radioaktiven Elementen geben, weil es so gut wie keine Nukleosynthese mehr durch sterbende/ explodirende Sterne mehr geben wird, da es bis dato fast nur noch rote Zwerge geben wird. Dann gäbe es nur noch sehr geringe Mengen an radioaktiven Elenten im All, zu wenig um neu entstehende Planeten längerfristig heiß zu halten im Kern und ein stabiles Magnetfeld aufzubauen.
Unwahrscheinlich - dafür ist das Universum oder Multiversum einfach zu groß!
Ich persönlich vermute sogar das es vor Leben nur so wimmelt - ist die Frage ob wir die anderen aufgrund von Raum und Zeit jemals treffen werden.
Grüße
Absolut nicht, das Problem ist, dass wir die einzigen sind, die einen festen materiellen Körper haben, die anderen haben keinen Körper oder er ist halbfest/durchsichtig.
ja die erde ist einzigartig nur leider wird sie immer weiter zerstört (klimawandel, abholzung, verschmutze meere)
Für den Fall das du downgevotet hast, solltest du das auch begründen.
Nein das glaube ich nicht, dafür ist die Anzahl von Galaxien und vorallem Sternen viel zu groß im sichtbaren Universum. Es wäre dann unlogisch warum es nur um unsere Sonne zur Bildung von Leben kam, die unzählig vielen anderen Sterne im Universum würden dann quasi keinen Sinn machen. Allerdings glaube ich auch das fortgeschrittene Zivilisationen im Universum was extremst seltenes sind, aber eben nichts einzigartiges.