Glaubt ihr, dass meine Eltern sich scheiden lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wahrscheinlich 93%
Unwahrscheinlich 7%
Auf jedenFall 0%
Nein 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwahrscheinlich

Hallo!

Die meisten solcher Ehe-Kriege gehen bis 'dass der Tod sie scheidet', wie es im Eheversprechen heißt.

Beide Seiten sind verzweifelt, versuchen immer wieder, den anderen zu ändern. Aber - genau wie du mit deiner Lehrerin - sind nicht bereit, sich Hilfe von außen zu holen.

Was besonders schlimm ist, ist die Tatsache, dass sie dich da mit reinziehen wollen. Ich wünsche dir den Mut, ein offenes Gespräch mit deiner Lehrerin zu führen. Findet zusammen eine Antwort, die du immer wieder genau gleich antwortest, wenn einer dich in den Streit reinziehen will.

speedjajxx
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe schon mit meiner Lehrerin geredet, aber eine vernünftige Antwort suche ich leider noch.

Ille1811  01.05.2022, 10:11
@speedjajxx

z.B. 'Falscher Ansprechpartner!' oder 'Ich bin nicht deine Frau!' Auf jeden Fall NICHT auf das, was dein Vater oder deine Mutter in dieser Sache zu dir sagt, antworten.

speedjajxx
Fragesteller
@Ille1811

Danke. Ich werde es das nächste Mal direkt ausprobieren.

Ille1811  01.05.2022, 10:21
@speedjajxx

Und denke daran: Eine Antwort. Wenn du verschiedene Antworten benutzt, wird dein Vater neugierig, was du das nächste Mal sagst. Benutzt du immer die selbe Antwort, wird es für ihn mit der Zeit (kann bis zu einigen Monaten dauern) langweilig.

Das kann niemand sagen. Denn es gibt Paare, die trotzdem sie sich die Hölle auf Erden machen, zusammen bleiben. Was für mich unverständlich ist.

Denn es wäre besser, sie würden getrennte Wege gehen, um wieder glücklich werden zu können.

Das wäre auch für dich entlastend, selbst wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst.

Du ziehst aus, dich wird es also nicht mehr tangieren und du solltest dich auch abgrenzen, wenn der eine Elternteil schlecht über den Anderen spricht. Kommuniziere das klar, dass du darin neutral bleiben willst und sie ihre Querelen selbst klären sollen.

Selber kannst du den Kontakt zu beiden Teilen weiterhin pflegen, denn du wirst sie ja gleich gern haben und das musst du dir unbedingt bewahren.

Der Rest ist Angelegenheit deiner Eltern ihr Leben selbst zu regeln und nicht via dir.

speedjajxx
Fragesteller

Vielen Dank. Neutral bleiben habe ich schon versucht, aber beide sind leider nicht dafür zugänglich.

Prinzessle  01.05.2022, 08:44
@speedjajxx

Beharre auf diesem Standpunkt. Das wird dir vermutlich besser gelingen, wenn du ausgezogen bist und somit etwas mehr Distanz hast.

Hallo! Als erstes, beruhige dich. Du schaffst dass. Es könnte schon sein. Ich finde es toll, wie du dass machst. du könntest es ja mal probieren, eine power point mit verwandten zur hochzeit zu zeigen, oder alte Fotos. Da kehren oft die Erinnerungen zurück. Wie sieht dass alles deine Mutter?Sprich darüber mit deinen Eltern

Du fühlst dich nicht gut. Eine feste Umarmung von mir. Und viel Kraft. Es muss nicht sein, dass sie sich trennen.

lg

speedjajxx
Fragesteller

Vielen Dank. So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber ich habe sie verworfen, weil meine Eltern wollen, dass ich mich nur aufs Abi konzentriere und ich mir nicht sicher war, wie sie reagieren. Ich werde es aber mal ausprobieren.

Wahrscheinlich

Der Mensch entwickelt sich halt über die Jahre, manchmal ist es so dass man sich in andere Richtungen entwickelt. Meine Eltern sind auch getrennt es war damals schrecklich für mich aber mit der Zeit wusste ich einfach dass es besser so war. Man muss da viel mehr an die Eltern denken und nicht an sich. Keiner von denen kann so wirklich glücklich werden.

speedjajxx
Fragesteller

Danke. Da hast du wohl recht.

Wahrscheinlich

Kenne ich selber.

Und glaube mir: Was bessereres können die beiden nicht machen.

Erst dann, wenn jeder seinen eigenen Weg geht, werden sie auch wieder erträglich.

speedjajxx
Fragesteller

Ok, danke