Physik?

3 Antworten

Impuls ist ein Vektor. Wenn sich zwei gleiche Massen mit gleichen Geschwindigkeitsbeträgen aufeinander zu bewegen, dann addieren sich die Impulsvektoren zu null. Wenn sie sich nach dem Stoß voneinander wegbewegen, haben sich die Vektoren umgekehrt und addieren sich immer noch zu null.

MIXT1
Fragesteller

Oki Danke dir!

MIXT1
Fragesteller

Ok danke dir!

das Produkt wäre aber 0 und würde nicht die Summe der beiden Impulse vor dem Stoß entsprechen?

wenn die masse der körper identisch ist, dann ist die summe der impulse vor (und damit auch nach) dem stoß 0.

MIXT1
Fragesteller

Die Summe der Impulse vor dem Stoß wäre doch nicht 0, denn die Geschwindigkeit ist da und die Masse, somit kann die Summe nicht 0 sein, aber wenn die Körper mit einer gleichen und konstanten Geschwindigkeit aufeinander stoßen dann wäre es 0, weil sie sich hindern zu beschleunigen?

Emre2123  15.05.2021, 16:30
@MIXT1

Impuls ist ein Vektor. Deswegen kannst du die Impulse nicht einfach addieren

Ich gehe bei deiner Frage davon aus, dass du Körper mit gleicher Masse meinst, die mit gleichem Geschwindigkeitsbetrag aber entgegengesetztem Richtungssinn aufeinander stoßen.

Richtig ist: Bei dem von dir beschriebenen Beispiel bleibt der Impuls erhalten. Der Impuls ist eine vektorielle Größe. Das heißt, der Impuls ist nicht alleine durch den Betrag gekennzeichnet sondern auch durch die Richtung. Wenn sich wie in deinem Beispiel zwei Körper mit gleicher Masse und gleichem Geschwindigkeitsbetrag direkt aufeinander zu bewegen, dann haben sie zwar den gleichen Impulsbetrag aber eine genau entgegengesetzte Impulsrichtung. Wenn der Impuls des einen Körpers x ist, dann ist der Impuls des anderen Körpers sozusagen -x, weil die Richtung genau die entgegengesetzte ist. Daraus folgt: Gesamtimpuls vor den Zusammenstoß=-x+x=0, genau wie nach dem Zusammenstoß. Der Gesamtimpuls bleibt also der gleiche.

MIXT1
Fragesteller

Ok danke dir!