Glaubt ihr, dass in Zukunft eine weitere Pandemie wie Covid-19 auftreten könnte?

11 Antworten

Ich gehe davon aus, das es das gibt. Ob es schlimmer oder glimpflicher abläuft, wie Covid, das weiß keiner. Und man weiß auch nicht, ob jemand in Zukunft eine künstliche Pandemie im Labor erschafft. Das ist technisch möglich und bei den Problemen, die autoritäre Staaten normalerweise mit Sicherheitsstandards haben, sind solche Laborexperimente dort immer ein großes Sicherheitsrisiko. Jedenfalls gilt das aus der Perspektive des Außenstehenden, der ja nicht wissen kann, was die treiben.

Auch aus der Natur kann eine solche neue Pandemie kommen. Das ist bisher immer der Fall gewesen, wie z.B: die Pest von 1347. Auch die SARS-Cov-1-Pandemie (mit nur wenigen Opfern und Maßnahmen) war natürlichen Ursprungs, wie auch die spanische Grippe (ca. 1918).

Damit müssen wir in Zukunft auch rechnen, obwohl man ja versucht, es zu vermeiden.

Ziemlich sicher.

In fast jedem Jahrhundert gab es Pandemien. (Die spanische Grippe beispielsweise ist 1918 in Deutschland angekommen.)

Man geht sogar aus, das sie häufiger vorkommen werden, aufgrund der hohen Weltbevölkerung und Globalisierung. Städte sind aktuell sehr dicht besiedelt, ebenso sind weite Reisen viel leichter und dadurch auch häufiger, als noch vor 100 Jahren. Das begünstigt eine Weiterverbreitung.

Ich vermute, das es bis zur nächsten Pandemie zwar noch Jahrzehnte dauern wird, aber das die meisten von uns diese noch miterleben werden.

McPresley  25.04.2024, 00:35

Die Spanische Grippe hatten wir alle schon mal. Aber sie ist jetzt zur Erkältung verkümmert, von der man kaum etwas mit kriegt.

Caius18  25.04.2024, 07:35
@McPresley

Die Ex Spanische Grippe ist per Definition keine Erkältung, sondern eine echte Grippe (influenza) und nicht zu unterschätzen. Es sterben immer noch Menschen daran.

PaulKrist  25.04.2024, 00:37

Wenn es passiert bringe ich mich um. Das halte ich kein zweites Mal aus.

LUKEars  25.04.2024, 06:41

ist es nich umstritten, ob es ühaupt Pandemien geben kann? der Begriff soll so dämlich definiert sein, dass wir eigentlich jeden Monat ne Pandemie haben, immer wenn nämlich ein neues Virus auftaucht und sich über Interkontinental-Flüge verbreitet...

Natürlich wird es in Zukunft noch zu weiteren Pandemien kommen. Aber die frage ist, ob es sich dann um ein gefährliches oder um ein relativ harmloses Virus wie Corona handeln wird.

Ja.

Es gab ja auch früher immer wieder welche, manche waren deutlich schlimmer als Covid-19.

LUKEars  25.04.2024, 06:42

was heißt denn ühaupt „Pandemie“ dann?

dieLuka  25.04.2024, 14:48
@LUKEars

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandemie

Kurz gesagt: weltweit stark ausgebreitet und zeitlich begrenzt.

Ist es örtlich und zeitlich beschänkt ist es eine Epidemie.

Ist es zeitlich nicht begrenzt ist es endemisch.

Malaria und Gelbfieber sind in manchen Teilen der Welt endemisch.

Ab und an hört man von ebola Epidemien in bestimmten afrikanischen Regionen.

Wäre corona in China geblieben wäre es eine Epidemie gewesen.

LUKEars  25.04.2024, 16:14
@dieLuka

also spielt die Tödlichkeit keine Rolle? die soll ja laut Prof. Streeck bei nCoV2 recht niedrig gewesen sein... als hätte sich nix wirklich geändert...

dieLuka  25.04.2024, 16:29
@LUKEars

Soweit mir bekannt für den Begriff nur das es ansteckend ist. HIV wird/wurde meine ich auch unter pandemie geführt. Das sind ja keine neuen Begriffe. Die spanisch Grippe war auch eine Pandemie.

Zum Thema tödlichkeit weiß ich nicht was du gelesen oder gehört hast aber es gab wohl übersterblichkeit in den Jahren. Niedrig ist auch kein genauer Wert, niedrig im Vergleich zu was? Ebola?

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/uebersterblichkeit-corona-100.html

LUKEars  25.04.2024, 17:26
@dieLuka

ja... ging allerdings erst mit den Impfungen los... https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

sieht für mich nicht so aus, als sei es das Virus selbst... paradoxe Impfungen gab es ja schon vorher mal... bei nCoV1 z. B...

aber so richtig eindeutig weiß man es wohl noch nicht...

dieLuka  25.04.2024, 17:59
@LUKEars

Was hat das mit der Definition von Pandemie zu tun.

Ganz interesannt zu lesen:

https://www.hardingcenter.de/de/unstatistik/unstatistik-des-monats-impfquote-und-uebersterblichkeit-eine-spurious-correlation

https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2022/05/20220125SterberatenImpfstatus.pdf

Infos aus Ö weil Ö tatsächlich den Impfstatus mit erhebt bei den Daten und deswegen sagen kann wie sich in Ö die Sterblichkeit bei geimpften vs ungeimpften verhalten hat. Mitteilung aus 2022.

Ungeimpfte haben ein signifikant höheres Sterberisiko als jene, die zumindest eine Impfdosis gegen
COVID-19 erhalten haben – das ist in beinahe allen Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht
der Fall. Die deutlichsten Unterschiede sehen wir allerdings bei Personen höheren Alters: Im
Zeitraum September bis Dezember 2021 starben rund 2.884 von 100.000 zumindest einmal
Geimpften über 80 Jahre. Bei den Ungeimpften in der gleichen Altersgruppe war die Sterberate mit
6.676 je 100.000 mehr als doppelt so hoch", erklärt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
LUKEars  25.04.2024, 18:03
@dieLuka

und wieviele der 6676 konnten wegen Vorerkrankung nich geimpft werden? lol

Altersstandardisierung reicht da nicht... man muss schon auch noch Anamnesestandardisierung machen... Stichprobe reicht... Gesetz der großen Zahlen...

Was hat das mit der Definition von Pandemie zu tun.

du hast ja die Gefährlichkeit von nCoV2 behauptet und betont...

dieLuka  25.04.2024, 18:11
@LUKEars
du hast ja die Gefährlichkeit von nCoV2 behauptet und betont...

Nachdem du dazu behauptungen aufgestellt hast. Du hast es zum Thema gemacht. Ich hab dir ne Definition von Pandemie gegeben ohne Corona bezug.

und wieviele der 6676 konnten wegen Vorerkrankung nich geimpft werden? lol

Da die Menschen mit Vorerkrankungen zuerst und öfter geimpft wurden ist mir nicht ganz klar wen du damit meinst. Aber da du so überzeugt bist hast du doch bestimmt ne Quelle welche vorerkrankungen wie viele Leute über alle Impfstoffe an der Impfung gehindert haben.

Wenn du keine hast hier der Hinweis das behauptungen die man sich ausdenkt keine Statistiken wiederlegen.

dieLuka  25.04.2024, 20:04
@LUKEars
Indizierte Impfungen sollen insbesondere bei Personen mit chronischen Erkrankungen durchgeführt werden, da diese Personen durch schwere Verläufe und Komplikationen impfpräventabler Krankheiten besonders gefährdet sind.

Da du ja jetzt selber ne Quelle FÜR Impfen bei Vorerkrankungen gefunden hast ist dein Punkt wohl entgültig wiederlegt.

Solltest du es nochmal versuchen wollen achte beim nächsten mal darauf das ne Quelle nicht nur Seriös ist sondern auch aussagt was du aussagen willst.

LUKEars  25.04.2024, 20:07
@dieLuka

öhm... ich glaub wir lassen es... du hast ja meine eigentliche Frage nebst Folgefrage schon beantwortet... dange dafür...

bei meiner Quelle hab ich nur auf den Titel geachtet... sowwy.... wenn man sich den ganzen Schmonses durchliest, findet man das da übrigens:

Akute behandlungsbedürftige Erkrankungen (Ausnahme: postexpositionelle Impfung) stellen eine Kontraindikation für Impfungen dar. Die Impfung sollte erst nach der Genesung durchgeführt werden.
dieLuka  25.04.2024, 20:14
@LUKEars

JA steht da. Da steht aber auch das man danach geimpft werden kann. Das ist keine generelle Gegenanzeige das ist ein "kommen sie in 3 Wochen wieder".

Die aussage bekommst du auch wenn du völlig erkältet zum Impfen aufschlagen würdest.

LUKEars  25.04.2024, 20:15
@dieLuka

alles klar... wenn man aber in 3w tot ist, kommt man nich wieder....

dieLuka  25.04.2024, 20:22
@LUKEars

Ja das ist halt das Problem wenn man Impfgegner ist und wartet bis man ne Erkältung hat um zum Impfen zu gehen.

Deine Ideen werden auch immer absurder.

Wie gesagt willst du den Zahlen aus Ö wiedersprechen bring ne neuere Statistik oder eine gleich alte die belegt das es weitere Faktoren gibt die das revidieren

LUKEars  25.04.2024, 20:25
@dieLuka

ich hab doch schon gesagt, dass die Statistik aus Ö wahrscheinlich methodisch mangelhaft ist... hab ne Stochastik Prüfung bestanden übrigens... an ner Uni... vor Corona... brauche ich aber seit Jahren nich bei der Arbeit... ist etwas eingerostet...

bye 🫡

dieLuka  25.04.2024, 20:34
@LUKEars

Fassen wir das mal zusammen

Du hast nichts um die Statistik aus Ö zu widerlegen, stellst unfugs Behauptungen auf die du auch nicht belegen kannst (du wiederlegst sie sogar selber) aber die Statistik ist mangelhaft und du weist es weil du es geschaft hast in der Uni eine Prüfung nicht zu vergeigen.

Wow. Aber toll logik. Ich hab mal nen Kurs in Kreativem Schreiben bestanden und kann deswegen sagen das dein Text mit hoher warscheinlichkeit kein Wort wahrheit enthält.

Wir sind hier anonym online. Da kann jeder Behaupten der Papst zu sein. Behauptungen ohne Quelle sind daher nichts wert. Entweder du kannst es belegen oder es bleibt Meinung.

Wenn du nicht die Statistik aus Ö wiederlegen kannst bleibt es also bei der und bei deiner meinung das die doof ist weil die dich nicht bestätigt.

LUKEars  25.04.2024, 20:48

🫡

Aber sicher wird das irgendwann wieder passieren. Dann wird man wieder vollkommen konfus reagieren.