Schon einmal eine Thrombose gehabt? Was sind die Anzeichen?

2 Antworten

Schon einmal eine Thrombose gehabt?

Ja, schon mehrfach sogar. Ich habe mich daraufhin auch viel damit auseinandergesetzt.

Was sind die Anzeichen?

Die Symptome zu googeln, ginge mit Sicherheit schneller und wäre zudem auf alle Fälle präziser. Denn es gibt eine Vielzahl an möglichen Symptomen und bei jedem äußert sich das letztlich ganz unterschiedlich, nicht selten auch durch eher unspezifische Symptome. (Die Symptome, die jemand anderes mit einer Thrombose hatte, treten bei dir vielleicht nicht auf, auch wenn du eine Thrombose hättest, denn du hättest möglicherweise ganz andere Symptome, sowas kann manchmal sogar auch ohne irgendwelche Symptome auftreten. Andererseits kannst du die identischen Symptome haben wie die, die jemand anderes mit einer Thrombose hatte, ohne dass du eine Thrombose hättest, da kann ja alles mögliche dahinterstecken, Schmerzen bspw. treten ja nicht nur bei einer Thrombose auf.)

Ich sage immer: Finger weg von Ferndiagnosen und Selbstdiagnosen mit Hilfe von Dr. Internet! ;)

Sich zu informieren, ist ja schön und gut, doch bei tatsächlichen Beschwerden oder gar einem konkreten Verdacht: Ab zum Arzt/zur Ärztin!

Nur der/die kann sich alles ansehen, deine Symptome dadurch einordnen und gegebenenfalls überprüfen, ob eine Thrombose vorliegt oder was ansonsten für die Beschwerden verantwortlich ist.

Denn bestätigen oder ausschließen kann das hier niemand, auch Dr. Internet nicht.

Bei einer Thrombose hat man normalerweise einen Belastungsschmerz in der Wade, nicht im Fuß.

Es stimmt zwar schon, das wäre nicht so ganz typisch für eine Thrombose, von daher eher unwahrscheinlich, aber wie gesagt, es gibt auch atypische und asymptomatisch Thrombosen. Doch die Begründung ist hier nicht korrekt. Denn, nein, eine Thrombose verursacht nur dann Schmerzen in der Wade, wenn sie auch dort im Bein "steckt", wie das bei einer tiefen Beinenvenenthrombose der Fall wäre, und auch hier können die Symptome variieren und sich bei jedem anders äußern. Generell können Thrombosen überall im Körper auftreten, hier oder da ist das wahrscheinlicher als woanders, doch es gibt nicht nur tiefe Beinenvenenthrombosen. (Generell gibt es auch nicht nur tiefe Venenthrombosen, sondern auch oberflächliche Venenthrombosen, welche irrtümlicherweise umgangssprachlich noch immer gerne als Venenentzündung bezeichnet werden, dabei handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Dinge, die sich gegenseitig bedingen können, die Entzündung kann eine Thrombose verursachen, die Thrombose wiederum eine Entzündung, von den arteriellen Thrombosen mal ganz abgesehen. Es gibt also verschiedene Arten von Thrombosen, die an verschiedenen Stellen auftreten können.)

Doch Thrombose hin oder her, damit solltest du zum Arzt/zur Ärztin gehen.

Denn wenn man nicht mehr richtig auftreten kann, sollte das abgeklärt werden. Grundlos tritt das sicher nicht auf.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass sich das alles schnell aufklärt. ;)

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:Recherche

Google nach "Thrombose Anzeichen".

Viel Trinken und Bewegung aber weniger bewegen bei Thrombose weil sonst geht der Thrombus auf reisen und bleibt ggf bei Herz stecken (Herzinfarkt oder geht weiter Lungenembolie)