Glaubt ihr an Reinkarnation? Wieso oder wieso nicht?

13 Antworten

Was habt ihr für Argumente?

Wie bei allen Religionen und Nachtoterlebnissen gibt es nicht wirklich Beweise und Argumente außer irgendwelche Schriften und Glauben.

Ich selbst bin eher Agnostiker. Ich lehne nichts davon per se ab, ich glaube nur nicht daran, weil es mir nicht möglich erscheint, da nichts in der Wissenschaft dafürspricht.

Ich denke sowieso, dass Religionen und solche Dinge allesamt nur ein Konstrukt der menschlichen Psyche sind, um unerklärliches zu erklären. Um eine Antwort zu haben. So haben viele Völker früher an einen Gott des Blitzes/Donners geglaubt, weil sie sich nicht erklären konnten, wie Blitze zustande kommen. Gleiches Prinzip sehe ich hier.

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass ich etwas nicht erklären kann. Nämlich wie Materie existieren kann und das wohl schon seit immer und wo der Urknall herkam. Das lässt einen zumindest eine übersinnliche Macht vermuten, könnte aber auch ein komplett natürliches Ereignis sein, welches Außerhalb unseres sichtbaren Universums ständig auftritt.

Also im klassichen Sinne mit Samsara (also danach wird man ein Tier, anderer Mensch u.s.w.) und so, das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an und wenn, dann nicht in der Form wie es halt im klassichen Sinne verstanden wird.

Nehmen wir an, ein Mensch hat eine Seele, eine Maus auch, wie ist es dann mit Insekten, Bakterien, wie weit geht das? Aber okay, sagen wir mal, so etwas wie eine Katze oder Hund ist das kleinste, denn da kann man schon (aus unserer Sicht) sagen, dass diese Tiere mehr als nur einen reinen Instinkt haben, aber wäre unsere Seele dann nicht zu groß für die Katze? Was mit Göttern, ist da unsere Seele nicht zu klein? Und speichert die Seele die Errinerung? Aber warum vergessen dann Menschen bei einem Hirnschaden ihre Errinerungen und können sich sogar anders verhalten? Wenn die Seele das speichern könnte, bräuchten wir die Errinerungen im Gehirn nicht.

Wenn einer Stirbt, stirbt der dann erst wenn eine Eizelle befruchtet wird oder ist das erst ab einem gewissen Entwicklungsstastion und wenn bis dahin keine Seele "Eintrifft" geht es halt nicht weiter? Was wenn es zu viele Seelen gibt, werden die Zwischengespeichert? Es werden auch immer mehr Menschen geboren, sind das neue Seelen, andere Seelen weil es weniger Tiere/Götter gibt oder gibt es Aliens?

Wenn es so etwas wie Karma gibt, darf man dann armen und kranken überhaubt helfen? Die erleben ja jetzt gerade ihre Strafe, jemanden im Gefängnis, würde man den einfach so befreien würde er ja nicht bestraft werden oder MUSS man ihm sogar helfen, damit sich seine Seele quasi weiterentwickelt?

Wenn es so etwas gäbe, dann wäre es meiner Meinung nach eher so, dass es eine art Seelenpool gibt und man würde dann da hineinkommen, wird ein Leben geboren geht es da heraus und wir alle wären Teil des Seelenpool. Aber dann würden wir alle mit unserem Verhalten diesen Seelenpool beeinflussen, wenn so etwas mitgenommen wird und nach dem Tod dennoch unser "Ich" verlieren.

DoctorInge
Fragesteller

Es gibt überzeugende Geschichten von Menschen, die anscheinend schon einmal gelebt haben. Es gibt aber auch überzeugende Argumente dagegen, zB Geistergeschichten. Wenn der Geist eines Verstorbenen bei jemandem auftaucht, dann kann der ja nicht reinkarniert sein.

Also, beides?

Reinkarnieren nicht alle? Ist der Zeitpunkt an Bedingungen geknüpft? Wird das Leben, das man einmal gelebt hat, einfach zu einer weiteren Persönlichkeit, die man im Danach zur Auswahl hat?

Richard30  22.11.2023, 15:54
@DoctorInge

Das ist es halt und auch da ist es halt so ne Sache, wenn man sich mal Nahtoderfahrungen anschaut, da sehen die Leute hier (auch nicht selten Atheisten) Jesus und Verwandte und so, in asiatischen Ländern aber eher etwas was ihrem Glauben entspricht, was halt dazu passt, wie kann beides stimmen)?

Oder bei Astrahlreisen, da gib es soweit ich weis keinen wirklich überwachten Versuch in dem jemand der sagt er kann das sehen konnte was in einem anderen Raum ist, aber es gibt Berichte von Leuten die wärend sie in Nakose waren wohl Details aus dem OP Saal beschreiben konnten, wobei bei so etwas halt immer die Frage ist, ob das denn alles wirklich so stimmt.

Was ich mir überlegt habe, dass es vielleicht so etwas gibt wie ne art "Kollektives Unterbewusstsein" aber wie sollte man so etwas nachweisen können und wie genau funktioniert das? Es könnte aber auch bei so nem Fall, dass man sieht wie ein Verwandter nun tot ist so sein, dass man diese Person einfach so gut kennt, dass man das richtig erahnen konnte und man hat vielleicht auch sonst immer mal wieder irgendwie eine Stimme gehört und ja, von 100 mal war es dann einmal richtig und im Nachinein wird die Errinerung so weit aufgebaucht, dass daraus eine Erscheinung wurde. Genau so wie mit Leuten die Details aus dem Leben anderer, schon gestorbenen Kennen: Wieviele sagen das sie das tun und wenn dann von 100 1 Recht hat und das halt auch nur zu 80%, ist es vielleicht auch einfach nur ein statistischer Zufall.

Aber ich finde, man sollte dennoch in allen Richtungen forschen.

Bei Leuten die sagen, sie können Auren sehen, würde mir ein ganz einfacher Test einfallen: Man stellt eine Person hinter eine Schablone mit dessen Form. Dann auf der anderen Seite ist eine Person die meint Auren sehen zu können, sie kann aber aus ihrer Sicht nur die Schablone sitzen. Sie hat 10 Versuche in jeweils 5 ist dahinter ein Mensch in den anderen 5 Nicht und ja, dann muss die Person raten wann es so ist und wann nicht. Da sollte man, meiner Meinung nach, durchaus mehr nach solchen Dingen schauen. Vielleicht ist da ja auch dennoch was drann, aber ganz anders als man erst dachte, wer weiss?

Ich schließe es nicht aus, da noch kein lebender Mensch mit Sicherheit sagen kann, was nach dem Tod passiert oder nicht passiert. Auch ist die Frage mMn, wie man sich Reinkarnation vorstellt, und wie sie sich physikalisch tatsächlich abspielen würde.

Inzwischen gibt es eine Reihe von namhaften Physikern, die zu dem Schluss kommen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt (dessen Fundament für diese These das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung liefert). Lt. Aussagen mancher Wissenschaftler, könnte das Bewusstsein, neben Raum, Zeit, Materie und Energie, ein Grundelement der Welt und mögl. Weise sogar grundlegender als Raum und Zeit sein.

Ich denke, es kann sein, dass die Seele dann nun ins Licht geht oder in die Dunkelheit oder sich (evtl. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn überhaupt) wieder mit fleischlicher Materie verbindet (reinkarniert), vielleicht auch ggf erst das eine, dann das andere… darüber kann man mMn jetzt nur spekulieren.

Worüber ich mir jedoch ziemlich sicher bin ist, dass selbst wenn es so ist, man im irdischen Leben sowieso nichts von seinen eigenen diesbezgl. Erfahrungen weiß. Wenn man geboren wird, weiß man idR nichts von dem was davor war, (obwohl es auch hierzu Berichte gibt, die anderes darlegen) ebenso weiß man nicht, was nach dem Tod sein wird. Was wir alles erst verstehen, wissen und sehen werden nach unserem Tod, kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen und bleibt vorerst noch Spekulation und Forschung.

DoctorInge
Fragesteller

Vielleicht kann man sich an etwas erinnern, wenn man einer Sache aus der Vergangenheit im nächsten Leben wieder begegnet. Vielleicht ein diffuses Gefühl.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nun, der ist hier häufig auf gutefrage aktiv und postet auch gerne unter anderem Namen auf Reddit.

Wenn es um die Wiedergeburt geht: Ich habe meine Zweifel.

Wobei die Vorstellung ja gar nicht all zu abwegig ist.

Wir alle leben indem wir essen. Um zu essen müssen wir immer irgendetwas töten und in uns aufnehmen. Und wenn wir selber tot sind dann essen uns die Maden, die werden zu Fliegen, die landen dann im Frosch und der landet dann in nem Franzosen. Halt einen Moment, der letzte Punkt war nur ein Witz! Aber ihr wisst was ich meine.

Mufasa sagte ja schon mal: Wenn wir sterben wird unser Körper zu Gras und die Antilopen fressen das Gras.

Wenn wir also somit immer wieder etwas von allem und jedem in uns tragen, tun es unsere Nachfahren natürlich auch irgendwo. Was kann sich dabei alles kollektiv übertragen? Ich habe keine Ahnung.

Um es aus einem spirituellen Blickwinkel zu betrachten, fehlt mir wohl irgendwo der Glaube. Die Internetweisheit einfach mach zu googlen wer an deinem Geburtstag gestorben ist, um zu sehen wessen Wiedergeburt du bist, ist natürlich auch witzig. Aber auch unlogisch, schließlich hast du ja auch schon vor deinem Geburtstag existiert. Oder ist der Fötus seelenlos?

Fragen über Fragen.

DoctorInge
Fragesteller

Auch, wie schnell geht es, bis ich wieder im nächsten Körper bin, falls Wiedergeburt existiert? Das wäre die nächste Frage. Und ob Reinkarnation die Reinkarnation eines alten Accounts ist, das wäre auch interessant, zu wissen.

castoff  20.11.2023, 09:51
@DoctorInge

Nun, wenn dem so wäre, dann müsste deine Seele erstmal aus deinem toten Körper raus. Direkt in den nächsten kann sie dann ja eigentlich nicht. Außer, ein Embryo hat wirklich keine Seele und in den gehst du dann rein.

Wenn nicht, dann müsste deine Seele sich irgendwie vorher aufspalten und in Samen und Eizelle von irgendjemanden gehen. Wie unangenehm!

Ich hoffe Reinkarnation hat eine gemütlichere Erklärung

Dultus, UserMod Light   20.11.2023, 10:08
@castoff

Wer weiß, vielleicht hält sich das Leben ja die Waage und wenn etwas stirbt, ist man in einem neuen Körper teleportiert. Muss sich ja nicht auf die Erde beschränken. :p

DoctorInge
Fragesteller
@castoff

Oder die Seele kommt dann, wenn Sperma und Eizelle zueinander gefunden haben, dann müsste sie sich nicht trennen.

castoff  20.11.2023, 15:30
@DoctorInge

Also in dem Moment wo die seelenlose Gewinnerspermie in die seelenlose Eizelle eindringt und sich etwas daraus bildet. In dem Moment huscht die Seele aus dem toten Körper dort hinein.

Ob wohl jede verstorbene Seele das macht? Vielleicht werden auch einige zu Geister und irren herum. Aber was wenn richtig viele Seelen sich weigern da reinzugehen? Werden dann Kinder ohne Seelen geboren, oder bekommen sie diese nachträglich? Gibt es überhaupt genug Kinder dafür, oder vielleicht zu viele? Haben wir einen Seelenüberschuss? Oder entsteht dann eine neue?

Gar nicht so leicht zu sagen. Wenn man bedenkt wie viele Nutztiere so dort draußen gezüchtet werden, kann es schwer werden hinterherzukommen.

DoctorInge
Fragesteller
@castoff

Ich bin der Meinung, es könnte Kinder ohne Seelen geben. Bei wievielen Erwachsenen denkt man sich "hast du kein Herz?" und wie oft denken wir, wenn wir jemanden ansehen "da fehlt die Seele"? Es wäre plausibel, wenn es das gäbe. Vielleicht haben Menschen mit einer gewissen Verbindung zu "oben" eine Seele und andere, stark materialistisch eingestellte, nicht.