Glaubst du, dass Träume eine Bedeutung haben?
10 Antworten
Jein.
Ich habe z.B. oft über Jahre ein und den selben furchtbaren Traum gehabt. Durchaus berechtigt, da diese Situation als Kind wirklich passiert ist.
In einer Hypnosetherapie bin ich dann in diesen Traum "eingestiegen" und habe ihn durchlebt. Danach war ich sehr erleichtert und habe diesen Traum nie wieder gehabt.
Ja, ab und an kann das sein. Aber manchmal sind Träume auch nur Schäume wie man so schön sagt 😄
Ich habe gehört, dass man, wenn man einen Traum wiederholt träumt, dass er eine Bedeutung hat!
Aber so ne richtige Bedeutung hat, glaub ich einen Traum nicht es ist meine Meinung!
Weil man träumt immer aus einer Mischung, was man den Tag über gesehen hat und was im Unterbewusstsein arbeitet!
ps: es ist meine Persönliche Meinung
Manche ja
Ich gebe dir ein Beispiel: Ich habe mal geträumt, dass ich für lange Zeit reise, bin dann paar Wochen später tatsächlich gereist, und es war nicht mal geplant. 🤷♂️
Mein Bruder hat mal geträumt, dass unsere Dorf in ein riesiges Feuer gerät, das das ganze Dorf verschlingt. Eine Woche später haben die Türken das Dorf angegriffen und alles dem Erdboden gleichgemacht.🤷♂️
Mein anderer Bruder hat seine zukünftige Frau im Traum gesehen.
Mußte erst mal googeln wo das ist: Afrin – Wikipedia Als absolut sichere Wohngegend hätte ich das schon vorher nicht bezeichnet, in dieser Region weiß und wußte schon damals jeder daß mit unerwarteten Angriffen zu rechnen ist. Man nennt es Instinkt wenn Leute ahnen, daß irgendwas in der Luft liegt. Und dann kommen solche "vorwarnenden" Träume. Möchte wetten daß viele Leute dort vergleichbare Träume gehabt haben.
die Türkei nicht seit 2009 Interesse an Afrin, sondern schon seit über 30-40 Jahren. Dass es eine Woche danach war, ist schon eine Nummer.
Außerdem hat mein Bruder gesehen, dass das Feuer von syrischer Seite auskam.
Und interessanterweise könnte die Türkei bei uns nicht eindringen, da mein Dorf zwischen mehreren hohen Bergen versteckt ist und man es schwer erreicht. (Wenn man sich mit der Gegend nicht auskennt)
Die müssen es erstmal von syrischer Seite aus grenzen, um es einzunehmen.
Also gab es nur eine Seite von der aus ein Angriff kommen konnte, ein No-Brainer wie man sagt. In Krisenregionen achten die Menschen auf jedes politische Signal aus jeder Richtung und nehmen auch unterschwellige Bewegungen wahr, die ein satter und sicherer Europäer gar nicht bemerken würde. Das ist alles ganz normal.
Nur die offensichtliche: Etwas beschäftigt uns gedanklich oft und lange oder hat uns besonders beeindruckt oder war lange Teil unseres Lebens. Damit sind die entsprechenden Nervenbahnen im Gehirn quasi ausgelatschte Trampelpfade und werden bevorzugt spontan benutzt.
Ich habe z. B. gestern von einer Unterrichtsstunde in Zeichnen gertäumt. Der Raum war ganz anders, die Schüler waren mir fremd, aber ich war nun mal lange Zeichenlehrer.
Die Umgebung, die Bühne, der Raum oder ein Haus im Traum stellt einen selber dar. Eine der Grundlektionen der Traumdeutung. Innenräume bedeuten innere Vorgänge, alles was im Traum draußen passiert hat mit Außenwirkung zu tun.
Mit Esoterik hat das nichts zu tun. Laienpsychologie sehr gerne, so lange sie funktioniert, ich hatte schon erstaunliche Treffer mit meinen Deutungen bei Leuten, die ich nicht kenne, die völlig anonym in Foren wie diesen kommunizieren. Das Hinterhältige am Unterbewußtsein ist nämlich daß es nie lügt und daher zuweilen auch Sachen verrät, die für den Träumer ziemlich peinlich sein können. Und dann haben die Leute natürlich geglaubt, ich würde sie irgendwie persönlich kennen, wenn ich meinen Finger genau auf eine offene Wunde lege, nur weil der Traum darauf hinwies.
Türken die ein Dorf vernichten? Wo ist das, Kurdistan, Syrien? Solche Träume sind keine Hellseherei, sondern Instinkt - eine Reaktion auf Dinge die quasi in der Luft liegen, auch wenn man sie bewußt noch nicht wahrnimmt oder wahrnehmen möchte. Das Unterbewußtsein reagiert auf solche Dinge und schickt warnende Träume, wenn das Wachbewußtsein noch Scheuklappen trägt und von nichts wissen will, was unangenehm werden könnte. Das ist normal, jeder Mensch nimmt weitaus mehr wahr als er bewußt zur Kenntnis nimmt.