Glasfaseranschluss, kann ich Anbieter auswählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein die Leitungshoheit hat die Telekom, dann müssen die anderen Anbieter praktisch Kabelmiete bezahlen und bis zu 6 Wochen warten, bis der Anschluss bereitgestellt ist. Das ist gesetzlich festgeschrieben.

Wir als Benutzer haben damit nichts zu tun. Wir haben freie Auswahl beim Anbieter und bezahlen auch nur an den.

LG

Harry

Hallo,

Nein Du kannst bei alle Anbietern nachsehen ob die bei Dir einen Zugang anbieten.

Grüße aus Leipzig

Es ist öfters so das die Leitung der Telekom gehört und andere Anbieter die nenn ichs mal "mieten". Wenn das bei deinem Glasfaser anschluss so ist kannst du dir den Anbieter aussuchen über den das läuft. Ich gehe aber mal dann auch davon aus das die Preise die gleichen sein werden und da es die gleiche Leitung ist, macht es auch keinen Unterschied.

Das einzige was dann sinnvoll wäre ist wenn du z.b nicht den anbieter wechseln müsstest. Und in dem Fall wäre dann wenn eine Störung auftritt diese auch durch durch die Telekom verwaltet

Nein - allgemein hast dann die Bindung an Telekom (wenn die die Leitung legen), kann aber auch anders sein. Am Besten dann den Verfügbarkeitscheck der Provider zu Rate ziehen.

Was für einen Tarif möchtest du, von den Geschwindigkeiten her?

santana2
Fragesteller

Ach mir würden 100 mbit/s völlig reichen, das kostet über Glasfaser 40€/Mon. bei der Telekom. Für 40€ bekommt man anderswo 1GB/s, aber nur über Kabelanschluss, und den habe ich leider nicht.

AnakinZockt  21.08.2021, 15:51

Viele Anbieter nutzen Leitungen die der Telekom gehören. Nur weil die Telekom legt heißt es nicht das kein anderer Anbieter diese nutzt.

jentolon  21.08.2021, 15:53
@AnakinZockt

Ja, aber wenn die Telekom es nicht will, dann geht es nicht. Deswegen hab ich allgemein geschrieben.

Bspw. Kabelinternet, ich kann nur Verträge mit dem einen Anbieter abschließen, der auch die Leitung gelegt hat.

Hallo santana2,

auf unsere Leitungen können sich nach einem Ausbau auch andere Anbieter einmieten.

Falls du Interesse an einem Vertrag direkt von uns hast, mache ich dir gerne ein Angebot. Mich kannst du jederzeit über mein Kontaktformular erreichen.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom