Glasfaseranschluss in die Mietwohnung, wer legt mir die Leitung, was muss ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix, Du hast den Vertrag abgeschlossen und ne einmalige Anschlußgebühr entrichtet bzw. bekommst Du mit der ersten Rechnung gestellt und darin ist dann auch die Leitungsverlegung vom Hausanschluß bis in die Wohnung enthalten

Marvilumen
Fragesteller

Ach wirklich? Oh wow! Sie wissen garnicht wie sehr mich das Freut! Ich habe wirklich jetzt schon seid 4 Monaten kein Internet mehr ( sehr schön mit meinen SmartHome Produkten) fühle mich wie in der Steinzeit und ich bin wirklich sehr am verzweifeln! Also muss ich mir keinen Elektriker, oder Installateur buchen! Wirklich der Herr! Wenn ich könnte würde ich ihnen gerade einfach so gerne ein Döner ausgeben!

MichaelSAL74  26.08.2021, 01:07
@Marvilumen

Darfst Du mir gerne ausgeben, aber dann zur Mittagszeit erst ;)

Ja schau mal in den Vertrag rein, aber normal ist mit der einmaligen Anschlußgebühr die Leitung vom Hausanschluß in die Wohnung abgegolten, so wie das bei vodafone und T-Com ebenfalls der Fall ist

Marvilumen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also bei mir im vertrag steht

Glasfaseranschluss inklusive Rohr Freigabe Anschluss Hauseinführung und apl dennoch bin ich wirklich am verzweifeln weil das heißt doch eigentlich nur von der Straße bis in die Verteilung

TechPech1984  26.08.2021, 01:09

nein , dann hast du das nicht verstanden

https://highspeed.lew.de/lew-highspeed/rund-um-glasfaser/was-passiert-im-haus

das läuft da anders . der Vermieter muss sich darum kümmern , bzw ein elektrotechniker .

der provider legt nur ins haus .

Gut zu wissen:

Bei der Installation des Glasfasermodems werden keine weiteren baulichen Maßnahmen durchgeführt. Kabelführungen müssen vorbereitet und notwendige (Glasfaser-)Kabel eingezogen sein. Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Elektropartner vor Ort. Wir legen dem ONT ein zwei Meter langes Glasfaserkabel zum Verbinden mit dem APL oder Übergabepunkt bei.

und vodafon und telekom ist keine glasfaser ins haus .

so ganz komme ich gerade nicht mit, man hat dir deine kupferleitung einfach weg gemacht, mit der begründung, es gäbe jetzt glasfaser?

Marvilumen
Fragesteller

Nein bei uns wurden alle DSL Verträge gekündigt weiß jetzt ab dem Zeitpunkt nur noch Glasfaser gibt

Gut zu wissen:

Bei der Installation des Glasfasermodems werden keine weiteren baulichen Maßnahmen durchgeführt. Kabelführungen müssen vorbereitet und notwendige (Glasfaser-)Kabel eingezogen sein. Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Elektropartner vor Ort. Wir legen dem ONT ein zwei Meter langes Glasfaserkabel zum Verbinden mit dem APL oder Übergabepunkt bei.

https://highspeed.lew.de/lew-highspeed/rund-um-glasfaser/was-passiert-im-haus

also kläre das mit deinem vermieter der die anlage gekauft hat .

Marvilumen
Fragesteller

Also muss ich mich selber darum kümmern, das das Kabel vom Verteiler in meine Wohnung gelegt wird? Sehe ich das richtig?

wer legt mir die Leitung

Ja...? :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Marvilumen
Fragesteller

Haha, ja also man kann es schon sehr falsch verstehen 😄😄😄