Was ist beim Anschluss an die Glasfaser wissenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wurde das vor einigen Jahren gemacht. Der Provider hat die Glasfaser legen lassen, inklusive Erdarbeiten und Durchbohren ins Haus. Im Haus wurde dann ein Medienkonverter installiert. Das Gerät braucht Strom, eine Steckdose sollte also in der Nähe sein. An den Medienkonverter wird die Glasfaser angeschlossen (ebenfalls durch den Provider). Der Ausgang des Medienkonverters ist dann einerseits Koax für das Fernsehen und andererseits Ethernet für Telefon und Internet. An den Ethernet-Anschluss wird also ein Router angeschlossen. Bei uns ist der Anschluss im Keller. Ich habe deshalb noch ein Kabel durch das Haus verlegt, damit der Router da aufgebaut werden kann, wo er benötigt wird.

Was noch wissenswert ist und hier nicht beschrieben wurde ist, dass du zwar eine sehr schnelle Leitung bekommst, aber du bekommst kein IPv4 mehr.. Du bekommst DS-Lite.

Und damit fangen die Probleme an, wenn du ein privater Server Hoster bist...

TimeosciIlator
Fragesteller

Verstehe nur Bahnhof. Aber vielen Dank für die Info! :) LG "Time"

deruser1973  01.09.2020, 23:31
@TimeosciIlator

Da du nur Bahnhof verstehst, ist warscheinlich eh alles gut... Und du empfängst hauptsächlich Daten..

Ich musste einen 14 Meter Graben vom Anschlusskasten zum Haus machen, die Hauswand durchbohren ( 850 Millimeter , 40 cm Durchmesser, hätte auch dünner sein können aber in der Länge habe ich nur 40mm)und ein Leerrohr verlegen. Den Rest hat dann eine dunkelbraune Frau vom Serviceprovider gemacht die mit einem weissen Renault Kangoo angekommen ist. Ich habe dann nur noch geholfen das Kabel einzuziehen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

...eine dunkelbraune Frau, die mit einem weissen Renault Kangoo angekommen ist.

Sehr detailliert geschildert :-)

LG "Time"

Was genau möchtest du denn wissen? Das ist ziemlich unspektakulär. An der Stelle an der die Glasfaser(n) ins Haus kommen wird ein sogenannter "Hausübergabepunkt" installiert - das macht in der Regel der Techniker. In der Nähe des Hausübergabepunkts wird eine Glasfaser-Dose (ein kleiner, normalerweise quadratischer Kasten an der Wand) installiert. Dann brauchst du noch ein Glasfaser-Modem, das sieht so ähnlich aus wie ein Router. Das Modem "übersetzt" das Signal, das über die Glasfaser transportiert wird so, dass es von deinen Geräten verstanden wird. Es kann sein, dass du das Modem selbst anschließen musst, dazu gibt es aber eine Bedienungsanleitung und du wirst einen Stromanschluss brauchen (Steckdose). Zuletzt muss noch das Modem via LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden. Es gibt auch Router, die das Modem quasi integriert haben, wenn du so einen hast, dann brauchst du kein extra Modem. Und dann kann es auch schon los gehen mit dem schnellen Internet :-)

Es wird eine Box instaliert die nicht funktionsfähig ist. Wenn du dann einen Neuanschluss beantragst bringt dein Provider ein Modem mit wo du dein Stecker reinsteckst