Glasfaseranschluß für Private? Ist das realistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Dafur,

chris99921 hat hier bereits einige wichtige Punkte genannt.

Wenn Glasfaser ausgebaut wird: Machen. Es IST die Investition in die Zukunft. Für den Eigentümer ist es zudem eine Wertsteigerung der Immobilie.

Im Keller wird der Hausanschluss gesetzt. Das wird durch den Eigentümer/die Wohnungsgesellschaft beauftragt. In der Vorvermarktung ist dies aktuell meist noch kostenfrei, bei einer späteren Versorgung wird der Hausanschluss aktuell mit 799 Euro inkl. Mehrwertsteuer berechnet. Es lohnt sich also wirklich nicht lang zu überlegen sondern die Auftrag zu geben.

Die Wohnungen selbst werden es dann versorgt wenn es einen konkreten Auftrag gibt dass jemand Glasfaser möchte.

Die Bandbreiten können gewählt werden. So ist neben dem Giga-Anschluss zum Beispiel auch möglich Bandbreiten zwischen 50 und 250 Mbit/s zu buchen, die Preise für die Tarife sind identisch mit denen eines klassischen DSL oder VDSL-Anschlusses, also falls neben "zu leistungsfähig" der Kostenfaktor eine Rolle spielen sollte.

"Nur der Kasten auf Glasfaser" wäre dann definitiv kein Glasfaserausbau, sondern eher Supervectoring.

Wenn du mir deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt, kläre ich gerne was genau ausgebaut wird und ob es eventuell schon einen Zeitrahmen gibt.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Käme der Glasfaseranschluß dann in meine Wohnung? - JA

Glasfaseranschluß ist doch viel zu leistungsfähig für meinen privaten Anschluss. - Kommt auf die Geschwindigkeit an, Glasfaser gibt ab 250Mb, da wo DSL aufhört und Cable auch noch nicht am Ende ist

Es wird doch nur der Kasten an der Strasse auf Glasfaser gebracht. Zu den Häusern geht es dann per Zweidraht-Kupfer, oder? - NEIN. So wie Du meinst macht es die Telekom mit ihren Vermittlungsstellen und von dort gehts dann per Kupfer oder Glasfaser weiter zum Endnutzer

Kennt jmd da Genaueres, was der Werber mir wirklich verkaufen kann/will? - NEIN, woher auch? Du hattest den Werber an der Tür, da hättest Du um schriftliche Infos sollen fragen und dann lesen

Geh doch einfach mal auf zb telekom.de und schau, ob hier nen Ausbaugebiet ist bzw. demnächst beginnt

Telekomhilft  08.12.2022, 08:41

Ich helfe gerne. :)

Es grüßt Wiebke S.

Ein Glasfaseranschluss ist eine Zukunftsinvestition. Wenn Du jetzt ablehnst und sagst, nein möchte ich nicht, dann kann es sein, dass Du dich in 10 Jahren ärgerst und Dir sagst, Mist, hätte ich es doch damals gemacht.

Welche Geschwindigkeit hast du aktuell bei deinem DSL- / Kabelanschluss gebucht? 16 - 50 - 100 - 250 Mbits? Nutzt du Angebote wie Netflix oder Amazon Prime am Fernseher? Lädst du oft große Spiele oder Programme herunter? Wie viele Personen wohnen in deinem Haushalt? Hast du jüngere Kinder?

Wichtig ist auch, die Vertragsbedingungen ganz genau zu lesen und sich über das entsprechende Ausbauunternehmen schlau zu machen. Denn nicht jeder Anbieter, der große Werbeversprechen macht, hält sich am Ende daran und das führt immer wieder zu Ärger zwischen Kunden und dem Anbieter. Zum Beispiel, wenn bei der Installation am Haus bzw. der Wohnung etwas beschädigt wird und von dem Bauunternehmer bzw. dem Installateur keine Spur mehr ist. Oder der Anschluss nicht geschaltet wird, etc. pp.

Ist bei uns auch gemacht wurden, der Anschluss liegt aktuell sinnbefreit im Keller weil die Terrorcom zu dumm ist, das irgendwann im Verlauf von 2 Jahren auch mal anzuschließen.
Wäre halt schon schön, mehr als ne 5k Leitung zu haben die im Winter gerne mal komplett ausfällt wenn es zu kalt wird oder auch wochenlang auf maximal 2k abfällt, angeblich ohne das es eine Störung gibt -.-
Der größte Witz dabei: Der Vertrag ist nicht teurer geworden, wir bezahlen für Müll genau so viel wie für schnelles Netz. Wobei ja manche schon über unsere vielleicht irgendwann mal verfügbaren 50k lachen...

Telekomhilft  08.12.2022, 08:43

Guten Tag Achwasweissich,

dafür, dass der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, gibt es sicher Gründe. Ich darf davon ausgehen, dass du bereits mit uns in Kontakt bist? Falls nicht, teile mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular mit - denn es scheint dort ja auch noch irgendwo ein Kabelschaden zu schlummern, der sich nur unter bestimmten Wetterbedingungen bemerkbar macht.

Es grüßt Wiebke S.

Achwasweissich  08.12.2022, 13:01
@Telekomhilft

Ich war und bin wiederholt in Kontakt, natürlich erfolglos. Euer Verein hatte damals mal gesagt "wir kümmern uns um alles, auch den alten Anbieter (Vodafone) kündigen, alles geht von ganz allein", tja, natürlich nicht. Unterlagen sind wie immer verschollen, Kundendienst wie immer ahnungslos und wie immer sitzt man als Kunde dumm rum und kann sich über Versprechnungen freuen, die so hohl sind wie ein Luftballon. Mittlerweile habe ich alle Unterlagen 3x ausgefüllt und per Einschreiben geschickt, bringt auch nix.
Ein Dosentelefon ist leider zuverlässiger als die Telecom :(

Momentan wird viel FTTH gebaut.

Haben ist besser als brauchen wie lange hält denn deine 1000 Jahre alte kupferleitung noch.

Wenn der Ausbau in der gesamten Gemeinde passiert dann ist das kostengünstig und jeder der dann nicht mitmacht ist total dämlich.

Muss natürlich darauf achten wer der Typ war, die großen Projekte werden eigentlich angekündigt innerhalb der Gemeinde.

Telekomhilft  08.12.2022, 08:41

Ganz richtig, wenn es Zweifel gibt, sollte die Gemeinde mehr dazu sagen können. Und falls Zweifel bestehen, kann man sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr) Die Kollegen benötigen Anschrift, Datum, und im Optimalfall der Name des Mitarbeiters um Auskunft geben zu können.

Es grüßt Wiebke S.

Kiboman  08.12.2022, 08:44
@Telekomhilft

Gebt ihr auch Auskunft wenn ein Dritter den Ausbau durchführt also das da was im Gange ist oder nur zu eigenen Projekten?

Unser Glasfaser netzt wurde von den Schleswiger Stadtwerken bzw GlasfaserSH erschlossen die Telekom hat damit ja nichts zu tun.

Telekomhilft  08.12.2022, 08:52
@Kiboman

Da es mittlerweile viele regionale Anbieter gerade aus dem Bereich der verschiedenen Stadtwerke gibt, ist es leider nicht möglich, dass wir dazu Auskunft geben, bzw. nur dann, wenn mit dem Anbieter eine Kooperation besteht. Das ist aktuell im Fall der Stadtwerke Schleswig nicht der Fall.

Es grüßt Wiebke S.