Glasfaseranschluss gibts kostenlos, soll ich zuschlagen?

3 Antworten

Grundsätzlich gehört das Kabel bis in die Wohneinheit Unitymedia. Es wird aber keiner danach schreien, wenn du das Kabel für einen Koax-Ethernet Adapter verwendest. Aber natürlich ist die direkte Verkabelung der Beste weg.

Heutige Inhousekabel sind aber sehr biegeunempfindlich, können also auch in der Fußleiste verlegt werden.

Im besten Fall Glasfaser bis in alle Wohnungen, aber in der Regel werden nur die Wohnungen ausgebaut, die bestellt haben. Wie viele Parteien wohnen denn im Haus?

Man kann auch Modeme im HÜP hinstellen, die das Signal umwandeln in die Kupferleitung (8Draht Kabel erforderlich). Aber eigentlich nur als Notlösung. Hat viele Voraussetzungen weil kann als Flaschenhals fungieren und nach hinten losgehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
michi57319
Fragesteller

Wir bewohnen alle drei Parteien. Mein Vater hat das Haus Anfang der 90‘er so umgebaut, dass alle drei Einheiten autark sind. Mir graut davor, alle Wände wieder aufzureißen, um das Glasfaserkabel überall einzubringen.

Ich bräuchte für die nächsten 15 Jahre erst mal nur einen Router.

RainTager  30.12.2023, 23:07
@michi57319

Dann muss ja auch erstmal nur eine Glasfaserleitung liegen. Falls Leerrohr liegt wärs ja praktisch, nix aufreißen

Die Leitung muss ja nicht zum alten Router hin theoretisch. Wenn es geht, kann man die neue Box ja umpositionieren wo es zentraler besser passt und weniger Aufriss ist

michi57319
Fragesteller
@RainTager

Ein Router versorgt bislang vom Dach bis zum Keller alles per Repeater. Das klappt bestens. Mit dem System FritzBox sollte das auch mit Glasfaser funktionieren.

Komplett kostenlos, ohne Bindung, ohne Gebühren und kein Vertrag, denn du nach Abschluss zahlen muss. Kann ich mir nicht vorstellen..

michi57319
Fragesteller

Kostenlos ist der Weg von der Straße ins Haus zum HÜP. Kosten: Zweijahresvertrag. Dafür bekomme ich keinen Bauunternehmer, der alles aufgräbt, verlegt und wieder richtet. Das Pflaster vorm Haus müsste sowieso aufgenommen und neu gelegt werden.