Glasfaser nur 1Gbit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil derzeit noch GPON der Standart in 99.999% der Ausbaugebiete ist. GPON kann 2.5 down und 1.25gbit up. Würde man da mehr als einen gbit anbieten könnte ein Benutzer das gesamte Segment mit 32 Kunden lahmlegen.

XGS-PON für deutlich höhere Bandbreiten wird in DE noch nicht ausgerollt, weil es angeblich noch in der Testphase ist, während es seit 2 Jahren schon in den USA verbaut wird. Aber wir sind halt immer hinten nach.

Bei uns in AT gibt es noch Bereiche wo es noch DOCSIS 3.0 gibt (also noch nichtmal Gbit), während übern Teich schon DOCSIS 4.0 verbaut wird.

Die Leitungen können mehr, aber es gibt noch keine Anwendung dafür. Man lässt sich Luft nach oben.

Davon abgesehen teilen sich natürlich auch mehrere Kunden eine Leitung/Netzknoten. Also unbegrenzt kann man nicht hochdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt aber auch darauf an, welche Bandbreite der Backbone vom Provider kann. Bringt ja nichts, wenn man in einem Ort 500 Glasfaseranschlüsse mit 25Gbit verkauft, der Backbone des Providers zusammen aber nur 50GBit schafft.

Canonio  22.09.2023, 10:34

Warum sollte das nicht gehen? Überbuchung findet immer statt. Ein GPON Segment schafft 2.5gbit für alle Kunden und trotzdem könnten alle 32 an diesem Strang den 1Gbit Tarif buchen. Da nie alle gleichzeitig diese Bandbreite nutzen kommt es auch zu keinen Einschränkungen.

Wir haben zahlreiche Projekte wo 700-1000 Kunden an einem PoP hängen der mit 20Gbit gespeißt wird.