GIMP: schriften initalisieren beim starten deaktivieren?

2 Antworten

Hey, du könntest einige Schriftarten deinstallieren, dann sind die allerdings komplett weg.

Wie das geht weiß ich leider nur bei Windows, aber bei Macs gibt es mit Sicherheit einen Ordner mit Schriftarten ;)

LiemaeuLP
Fragesteller

Ja, hab ich auch schon gemacht

Also ich wäre mir da nicht sicher, dass der Start von Gimp wegen vieler Schriften verzögert wird. Dann würden Office-Programme wie Excel, Word, Pages und Numbers ebenfalls langsam booten.

Die Schriften sind im Betriebssystem installiert und werden von diesem den verschiedenen Programmen bereitgestellt, wenn es erforderlich oder gewünscht ist.

Das langsame Booten von GIMP hat definitiv andere Gründe!

LiemaeuLP
Fragesteller

Glaub ich nicht, es dauert immer so ewig wenn "arbeitsdaten werden gesammelt: schriften" dransteht

wolfgang1956  18.12.2016, 11:36
@LiemaeuLP

Man sollte nicht alles glauben, was die Programmierer dort schreiben!

Nochmal: Beim Booten des Systems werden auch u.a. die Schriften vom System für die verschiedenen Programme initialisiert und bereitgestellt!

Ein Kommentar wie „arbeitsdaten werden gesammelt: schriften“ sollte man in diesem Zusammenhang nicht überbewerten!

GIMP unterliegt noch immer so vielen Weiterentwicklungen und wird dabei immer komplexer, sodass niemand weiss, wo die Reise des Programms enden wird.