Gilt das Verkehrsschild abgeknickte Vorfahrtsstraße auch beim Ampel an der Kreuzung oder Einmündung?

7 Antworten

Hallo Pokale

Solange eine Ampel in Betrieb ist haben nur Verkehrszeichen die den Vorrang regeln keine Gültigkeit

Gruß HobbyTfz

Wenn die Ampel an ist gilt die. Wenn sie aus ist, die angeschlagenen Vorfahrtsschilder.

Wenn eine abknickende Vorfahrt angeschlagen ist, gilt die natürlich auch so. Warum sollten sonst die Schilder da sein?

gibt es, wenn die Ampel in Betrieb ist, ist der Ampel Folge zu leisten; nur bei Ausfall der Ampel gilt die Beschilderung

Grisold  17.09.2021, 09:28

Nicht nur bei Ausfall, auch wenn sie regulär abgeschaltet ist.

Pokale
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum sagen fast alle so die Verkehrsschild gelten nichts beim funktionierende Ampel. Obwohl das Verkehrsschild vorgeschriebene farrichtung gilt trotzdem beim Ampel. daswegen habe ich gestern das Verkehrsschild vorgeschriebene farrichtung ignoriert und nur an Ampel beobachtet und meine Fahrlehrer wies mich ständig auf das Verkehrsschild.

HobbyTfz  17.09.2021, 13:04
@Pokale

Solange eine Ampel in Betrieb ist haben nur Verkehrszeichen die den Vorrang regeln keine Gültigkeit

Pokale
Fragesteller
@HobbyTfz

OK, Ohne Punkt und komma sieht deine Kommentar verwirrend aus.

HobbyTfz  17.09.2021, 13:33
@Pokale

Bist du Deutschleher weil du Schwierigkeiten hastß

Wenn die Ampel in Betrieb ist, hat die natürlich Vorrang.

Nur wenn die Ampel aus ist gelten die Schilder

Pokale
Fragesteller

Aber Verkehrsschild vorgeschriebene farrichtung gilt trotzdem

Highlands  17.09.2021, 10:04
@Pokale

Ja, logisch.....

Auch Überholverbot, Tempolimit und Parkverbote werden durch die Ampel nicht aufgehoben

HobbyTfz  17.09.2021, 13:06

Das gilt nur für Schilder die den Vorrang regeln

Lichtsignale stehen in der Rangordnung höher als Verkehrsschilder. Die Schilder gelten nur, wenn die Ampel aus ist.

smaksak  17.09.2021, 09:26

Und wenn da ein Einweiser steht, der den Verkehr regelt, dann ist der noch höher im Rang

Pokale
Fragesteller

Aber das Verkehrsschild vorgeschriebene farrichtung gilt trotzdem beim Ampel. daswegen habe ich gestern das Verkehrsschild vorgeschriebene farrichtung ignoriert und nur an Ampel beobachtet und meine Fahrlehrer wies mich ständig auf das Verkehrsschild.

honk133  17.09.2021, 09:54
@Pokale

Ich bin mir aber sicher. Auch in verschiedenen Foren im Internet steht es gut begründet so geschrieben. Frag am besten nochmal deinen Fahrlehrer. Der sollte es in der Regel wissen, aber irren könnte sich auch der.

Pokale
Fragesteller
@honk133

Also, zu 1000 % gilt die vorgeschriebene farrichtung beim funktionierende Ampel weiter.