Gibts eigentlich gute deutsche Popsänger und Sängerinnen?

Grinsekater1812  09.06.2023, 10:32

Meinst du Künstler mit deutschem Text oder generell Musiker, die in Deutschland Musik machen?

DERstobbel
Fragesteller

Deutsprachige Musik.

4 Antworten

Reinhard Mey hat mir immer sehr gut gefallen - seine alten Songs höre ich heute noch gerne

und vielleicht noch ein paar Songs von Haindling

Diese Bands höre ich sehr gern:

Einstürzende Neubauten

Meret Becker

Eisblume

Metallspürhunde

Max Raabe

Die Toten Hosen

Subway to Sally

Frank Zander

Gitti und Erika

Nina Hagen

Kraftwerk

Die Ärzte

Ideal

Oomph!

Grauzone

Welle:Erdball

Rosenstolz (vor allem das alte Dark Wave/Gothic Zeug)

ASP

Fliehende Stürme

FAUN

Kassierer

Udo Lindenberg

Der Fluch

Rantanplan

Unheilig

InExtremo

Neonbabies

Spliff

Nena

Bill Ramsey

Zarah Leander

Marlene Dietrich

Hildegard Knef

Thomas Fritsch

Hauptsächlich auf einer anderen Sprache (zumeist Englisch), aber auch ein paar deutschsprachige Titel haben:

Feline & Strange

Doro

Lebanon Hanover

X Mal Deutschland

Malaria!

Bloodsucking Zombies From Outer Space

The Other

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Höre ohnehin wenig auf Deutsch. Pop überhaupt nicht. Besser oder schlechter würde ich jetzt nicht sagen. Das ist Geschmackssache. Ich höre eben nur Musik als Berieselung beim Arbeiten. Zu versuchen die Texte zu verstehen wäre mir da ablenkend, da ohnehin meist nur Stuss gesungen wird. Aber beim englischen fällts weniger auf. ;)

DERstobbel
Fragesteller
ohnehin meist nur Stuss gesungen wird

"Meist" ist ein gutes Stichwort... Warum ich die Frage gestellt habe ist, weil ich feststellen musste das auch gute Sänger und Sängerinnen oder gute Texte dennoch in eine Schublade gepackt werden "weils deutsch ist". Im englischen ist der Inhalt ja auch nicht großartig anders. Und nur am Rande: mag ich es Texte zu verstehen - grade dann, wenn sie eben nicht einem mit dem Hlozhammer erschlagen wo man eben auch einen Interpretationspielraum gibt/gebendarf/kann/muss

Mobwoi  09.06.2023, 08:44
@DERstobbel

Bin eben in einer Werkstatt. Mit Maschinen die Lärm machen. Da höre ich von einem Lied oft nicht mehr, als den Rhythmus. Also lieber was mit ordentlich Bumm-Bumm. Hard n' Heavy, Industrial und co.

Wenn die Leute bei englischen Songs auf den Text hören würden, würden sie vieles auch nicht hören

DERstobbel
Fragesteller

Geht ja nicht nur um den Text... git viele die auch (mind.) sehr solide Stimmen einfach abgetan... Nur weils "deutsch ist"