Gibt es weitere Länder wo der Handschlag nicht üblich ist (außer Japan)?

3 Antworten

In Indien und Nepal ist es weiterhin nicht üblich. Allenfalls Touristen werden in Touristenzentren so begrüßt, weil die Inder denken, das müsse so sein.

Auch in China ist ein Handschlag nicht üblich. Ich vermute, dass es im gesamten Ostasiatischen Raum unüblich ist.

Mittlweile hat sich der Handschlag weltweit verbreitet.

Ich kenne kein Land außer Japan wo es unüblich ist.

Vor einigen Jahrzehnten noch war es in z.B. Indien, Südkorea und Thailand unüblich, aber nicht mehr.

In Deutschland ist zumindest unter Männern, ein fester Handschlag üblich, in China und Südkorea Beispielsweise nur ein kurzer, sanfter Handschlag.

In manchen Ländern sind verbeugen und Handschlag beide üblich, manchmal auch beides zusammen.

NianMao  06.03.2024, 04:23

Auch in China ist es unüblich.

NianMao  07.03.2024, 02:24
@jort93
Im geschäftlichen Bereich sind Handschläge mittlweile absolut üblich.

Das würde ich auf die Geschäftsparteien beschränken, die mit westlichen Partnern bereits entsprechenden Kontakt hatten. Das mögen viele sein, aber im großen und ganzen sind es eben eher wenige.. und daher ist es unterm Strich unüblich.

jort93  07.03.2024, 02:30
@NianMao

Ich habe auch schon z.B. viele Bilder und Videos gesehen wo sich chinesische Politiker gegenseitig die Hand geben.

NianMao  07.03.2024, 08:38
@jort93

:) ja, das kann schon sein. Macht es das dann für China "üblich"?

Ich habe schon z.B. viele Bilder und Videos von Märschen von Rechtsextremen in Deutschland gesehen - ist das jetzt in Deutschland üblich?

oder auch..

Ich habe schon z.B. viele Bilder und Videos von Drogenabhängigen in Deutschland gesehen - ist das jetzt in Deutschland üblich?

Fazit: nur weil es eine (kleine) Gruppe von Menschen gibt, die irgendwas tun, wird es nicht "üblich".