Erfahrung Auslandsjahr in Japan?

LePetitGateau  10.04.2023, 18:14

Wann möchtest du dein Austauschjahr machen und wie gut ist dein Japanisch bzw. wird es dann sein?

mrteddz
Fragesteller

Ich versuche zur Zeit viel mehr über Japan kennen zu lernen,um dann zu gucken ob es sich lohnt die Sprache zu lernen und dahinzufahren.Auf jeden Fall nicht in der nächsten Zeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule in Japan fand ich insgesamt drastisch anders, mir sind so viele Dinge aufgefallen. Angefangen damit, dass es zwar einen offiziellen Unterrichtsbeginn gab, dass man aber nicht erst dann kommen konnte, weil in der Dreiviertelstunde davor oftmals Dinge angesagt wurden, die organisatorisch oder sonst wie wichtig waren. Oder dass es keine Umkleiden gab (zumindest an meiner Schule, das mag woanders anders sein), wir haben uns für Sport immer im Klassenzimmer umgezogen. Oder dass es auch in der Senior High noch Schwimmunterricht gibt und viele Schulen (meine auch) dafür ihr eigenes Schwimmbecken haben. Oder dass man sich nicht einfach irgendwo hinsetzen darf, sondern die Sitzplätze durch Los bestimmt und mehrmals im Jahr gewechselt werden. Oder dass es im Winter schweinekalt wird (zumindest in meiner Schule damals waren auch im Winter keine Strumpfhosen erlaubt). Oder dass an Wandertagen und auf Klassenfahrten nicht etwa jede Klasse einzeln fährt, sondern gleich die ganze Jahrgangsstufe. Oder dass es entgegen den Klischeevorstellungen von super-braven japanischen Schüler doch auch Mobbing von Seiten der Schüler gegenüber Lehrer gibt. Oder dass die Fächerwahlmöglichkeiten deutlich weniger sind als in Deutschland. Oder dass der Klassenlehrer eine deutlich größere Rolle spielt und durchaus auch Privatfreizeit für seine Schüler opfert, auch außerhalb von Schulfragen. Oder oder oder…

Insofern ist das Pro-Argument, dass man mal was ganz, ganz anderes erlebt. Dafür ist es aber wichtig, sich auch wirklich offen und unvoreingenommen und anpassungsfähig drauf einzulassen. Die deutsche Gesellschaftskultur ist sehr individualistisch und deutsche Schulen passen sich eher den Schülern an als anders herum. Wenn man jemand ist, der schon in Deutschland bei der kleinsten Ansage („im Unterricht bitte nicht essen“) auf Rebellionsmodus schaltet, für den ist ein Austauschjahr in Japan sicherlich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ohne jegliche Japanisch Kenntnisse würde dir das nichts bringen. Nur m so in den Raum geworfen. Sonst bietet Japan sehr viel, gerade weil es so unterschiedlich ist, auch hinsichtlich Schul-System. Sonst kann ich den YouTubekanal Kawaraban Japan empfehlen zu den vielen unterschieden.

mrteddz
Fragesteller

Also das mit der Sprache ist selbstverständlich 🧍