Austauschjahr: USA oder Irland?

XXsadXX  13.08.2023, 16:13

Wie alt bist du ?

elisq
Fragesteller

14 bin im Ausland aber 15/16

9 Antworten

Hallo elisq

ein Austauschjahr während der Schulzeit sit eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Beide Länder sind attaktiv und gehören zu den TOP-Zielen für den internationalen Schüleraustausch in englischsprachige Länder
  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, Land, leute und die Sprache gut kennenlernst. Damit ist die Frage: Welche Kultur interessiert dich mehr?
  • Argumente für den Schüleraustausch in die USA findest du hier
  • Argumente für den Schüleraustausch nach Irland findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde jederzeit Irland bevorzugen.

Die Schulen dort sind gut, Kultur und Natur gibt es dort reichlich und die Menschen sind auf natürliche humorvolle Weise hilfsbereit und herzlich.

USA ist mir von den Dimensionen her zu groß, die oberflächliche Mentalität gefällt mir garnicht, ebensowenig das Essen und die Kultur ist nicht wirklich alt.

Es muss nicht immer "größer, schneller, weiter" sein.

tevau  15.08.2023, 10:25

Gerade für dich wäre ein längerer Aufenthalt in den USA mal ganz gut, denke ich. Du steckst ja voller Vorurteile, Pauschalierungen und Stereotype über die USA.

Was ist an der Größe nachteilig? Hast Du den Anspruch, jeden Winkel zu bereisen?

In den USA wird genauso verschieden gekocht wie bei uns - je nachdem, in welche Familie Du gerätst. Und gastronomisch gibt es dort je nach Größe der Stadt mindestens so viel Verschiedenes wie hier oder in Irland.

Und warum ist bei einer Kultur deren Alter für Dich ein wesentliches Kriterium?

Und zur angeblich oberflächlichen Mentalität: Verwechselst Du Freundlichkeit, eine positive Grundeinstellung und Optimismus mit Oberflächlichkeit? Siehst Du die typisch deutsche Sauertöpfigkeit, Neid, Bedenkenträgerei als Ausdruck von geistiger Tiefe?

Rosenmary  15.08.2023, 10:38
@tevau

Ach herrjeh, wieder einer, der keine andere Meinung erduldet und gleich unter die Gürtellinie geht.

tevau  15.08.2023, 11:57
@Rosenmary

Wie bitte, ICH dulde keine andere Meinung? Weil ich Deiner widerspreche und Gegenargumente bringe?

Und wo ist Deine Gürtellinie bitte unterschritten?

Etwas weniger wehleidig, bitte.

Rosenmary  15.08.2023, 12:11
@tevau

Hör auf so übergriffig zu kommentieren. Danke

tevau  18.08.2023, 14:32
@Rosenmary

Die angebliche Übergriffigkeit ist Deine subjektive Bewertung, die vermutlich daraus resultiert, dass Du mit Gegenrede nicht umgehen kannst. Sorry für Dich.

Hey,

Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an, wie lang du weg willst und ob du dich traust für diese Zeit so weit weg zu gehen (USA) vorallem, weil du noch sehr jung bist.

Ich war beispielsweise 2 Monate in Canada und hab es kein bisschen Bereut, so weit weg zu gehen.

Also für Irland würde sprechen, dass es sehr nah ist, was heißt, du kannst deine Gastfam & Freunde easy in den Ferien mal besuchen gehen und du musst kein Visum beantragen.

Was für USA spricht, wäre bsp, dass die USA so weit weg ist. Ja, ich weiß des wiederspricht sich mit dem Punkt von Irland, aber es kommt drauf an, ob du weit weg willst oder wohin nahes willst. Die USA ist typisch für Schüleraustausche und deswegen dind vermutlich die meisten Menschen (auch an deiner Schule dann) sehr an Austauschschüler gewöhnt.

Beides wäre eine gute Entscheidung! Ganz viel Glück bei der Entscheidung & viel spaß in deinem Gastland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

letztlich bleibt das immer deine ganz persönliche Entscheidung und eine, die abhängig ist vom Geldbeutel, denn es werden sich immer genug Meinungen für oder gegen das eine oder das andere Land finden.

Für mich persönlich käme ein Austauschjahr in den USA aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, überhaupt gar nie nicht in Frage.

Trotzdem hier eine Liste mit Pro- und Contra-Argumenten zu einem Austauschjahr in den USA https://www.ausgetauscht.de/usa-10-gute-gruende-austauschjahr/

Und nicht "unparteiisch" Gründe für Irland unter diesem Link: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-nach-irland-11-argumente-die-fuer-das-auslandsjahr-auf-der-gruenen-insel-sprechen

Wie auch immer du dich entscheidest, der Auslandaufenthalt wird deine Selbstständigkeit fördern und eine Erfahrung sein, von der du dein Leben lang profitieren wirst.

Ich beneide dich und wünsche dir viel Spaß und alles Gute!

;-) AstridDerPu

PS: Wenn man dann wieder zurück in Deutschland ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Amerika ist ungefähr so groß und unterschiedlich wie Europa...

Also es wäre Wert zu schauen wo in Amerika und das dann zu vergleichen.

Ich weiß nicht ganz wie das von statten geht aber Amerika ist extrem teuer.