Günstigen Austausch nach Irland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zipfel007

ein Schüleraustausch nach Irland ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Argumente

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, leute, Sprache gut kennenlernst.
  • Weitere Argumente sind, dass due selbsbewusster und selbständiger, weltoffener wirst - und viele Freunde gewinnen kannst
  • Argumente speziell für Irland findest du hier
  • Du solltest deinen Eltern sagen, warum du ins Ausland willst, warum nach Irland und warum dich das weiter bringt.

Zu den Kosten: Es ist in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort wohnt, lebt und in die Schule geht (wie hier auch)

  • Zur Reduzierung der Kosten gibt es mehrere Möglichkeiten: ein gutes und günstiges Land, Austauschprogramm und die Austauschfirma.
  • Für die Finanzierung gibt es weitere Ansatzpunkte: Ersparnisse, Auslandsbafüg und Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag

Zur Austauschorganisation

  • Bei den Anbietern ist wichtig, dass sie seriös und leistungsfähig sind. Der niedrigste Preis nützt sonst nichts, zumal das oft Lockvogelpreise sind
  • ICX war vor Corona eine anerkannte Austauschorganisation. Ob das heute noch gilt, kann man von außen nicht beurteilen.
  • Es gibt viele gute und günstige Austauschorganisationen für Irland, die aktuell empfehlenswert sind. Diese findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Eintritt und Beratung sind dort kostenfrei

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema