Aslandsjahr Japan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du wiederholen musst oder nicht, hat nichts mit deinen Japanischkenntnissen zu tun, sondern damit, ob das verpasste Jahr Teil des Abiturs ist und wenn nein, ob deine Schule dir erlaubt, zu überspringen. Jawohl, „überspringen“,, nicht „wiederholen“, denn du würdest nichts wiederholen, da du erstens nicht weißt in welche Schulstufe du in Japan kommst, und selbst wenn du den Unterricht verstehen und verfolgen können würdest (was du nicht wirst, was normal ist), wäre der behandelte Stoff ja ein ganz anderer, teilweise sind die Fächer ganz andere.

Frag deine Schule, und sollten sie es nicht erlauben, frage dich selbst, was dir wichtiger ist, nach Japan zu gehen oder unbedingt mit deinen Freunden Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Abcd123463
Fragesteller

Weißt du dann auch vielleicht welche Organisation ich nehmen könnte?

warai87  08.06.2022, 14:24
@Abcd123463

Für Japan gibt es halt sowieso nicht so viele. AFS, YFU, GLS und Ayusa sind eigentlich die einzigen, die vor Corona jahrelang durchgehend Japan angeboten haben und entsprechend auch Erfahrung mit dem Land haben.

Hallo Abcd123463

ob du das Jahr in Japan hier angerechnet bekommst oder anhängen musst, hängt von deiner Schule in Deutschland ab:

  • Die Schulgesetze aller Bundesländer sehen vor, dass du während der Schulzeit für ein Jahr für den Schüleraustausch beurlaubt werden kannst / sollst.
  • Unterschiedlich sind die Regelungen, in welchem Schuljahr du ins Ausland gehen kannst und wie das angerechnet wird.
  • Die Anrechnung hängt nicht nur vom Bundesland ab, sondern auch von der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule...) und davon, ob es eine G8 oder G9-Schule ist.
  • Daher solltest du diese Frage mit deiner Schule besprechen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube gehört zu haben, das man das Jahr nicht wiederholen muss...bin mir da aber nicht sicher.

PS: habe das selbe vor

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst nicht wiederholen, meines Wissens

Aber was meinst du mit "ohne japanisch Kenntnisse ". Ich hoffe dir ist bewusst dass du fließend japanisch sprechen und schreiben musst für ein solches Jahr

LysaArryn  07.06.2022, 19:25

P.s du kannst ja auch um Nummer sicher zu gehen, an den externen Prüfungen teilnehmen. Dann hast du einen normalen Mittelschulabschluss

Abcd123463
Fragesteller

Ich habe von einigen Menschen gehört, dass sie ohne japanisch Kenntnisse ein Auslandsjahr dort gemacht haben bin mir aber nicht sicher ob sie wiederholen mussten

LysaArryn  07.06.2022, 19:29
@Abcd123463

Also ich weiß nicht was du gehört hast, aber nein das sollte nicht möglich sein

Da wird dich keine Gastfamilie aufnehmen und wie willst du in der (sehr anspruchsvollen) Schule klarkommen wenn du nichtmal die Sprache kannst?! Dir Schule hier in Deutschland ist ja gegen Japan ein schlechter Witz

Alleine aus Respekt vor den Land, lerne erstmal japanisch und mache Jahre später das Auslandsjahr

warai87  07.06.2022, 23:27
@LysaArryn

Entschuldige, aber bitte gib keine Antworten zum Thema Schüleraustausch nach Japan, wenn du dich damit nicht auskennst. Wenn’s wegen deinem „Tipp“ Leute sich das Austauschjahr nicht trauen, was hast du davon?

Organisationen verlangen für einen Schüleraustausch nach Japan maximal Grundkenntnisse, die meisten Austauschschüler in Japan können gerade mal Hallo sagen, wenn sie nach Japan kommen.

LysaArryn  08.06.2022, 07:16
@warai87

Was die Organisationen und Gastfamilien verlangen sind ja erstmal 2 verschiedene Dinge und ich finde es respektlos in ein Land für ein Jahr zu gehen und nur "Hallo" zu können. Alleine aus Respekt, sollte man die Sprache beherrschen.

Und dann beantworte mir doch die Frage, wie du mit nur "Hallo" in den extrem anspruchsvollen Schulen nachkommen willst?

warai87  08.06.2022, 08:10
@LysaArryn

Überleg doch mal: Wenn es so wäre, dann gäbe es doch gar keinen Schüleraustausch von Deutschland nach Japan, denn bis auf ein paar Halbjapanerkinder könnte doch niemand die Bedingung erfüllen. Ich meine, es ist ja vorbildlich, wenn du es als Frage des Respekts siehst, aber man kann von 15-Jährigen nun einmal nicht verlangen, Japanisch bereits zu können. Selbst wenn sie an der Schule in Deutschland Japanischunterricht haben, können sie bestenfalls ein paar Sätze Kommunikation betreiben.

Was die Schule betrifft: Es ist nicht Anspruch von Schüleraustausch, den Schulstoff des anderen Landes komplett verstehen zu können. Es geht darum, den Lebensalltag im Gastland authentisch zu erleben und sich im Rahmen der Möglichkeiten zu gut es geht am Unterricht zu beteiligen. Im Fall von Japan und anderen Ländern, deren Sprache nicht zu den üblicherweise an deutschen Schulen gelehrten Fremdsprachen gehört, ist es so, dass Fächer wie Mathematik, Chemie oder Musik aufgrund der Internationalität der Notation (Rechenzeichen, chemische Bezeichnung, Noten,...) tatsächlich sogar ohne Kenntnisse der Landessprache begrenzt nachvollziehbar sind. Zum erfolgreichen Mitschreiben von Klassenarbeiten reicht das natürlich nicht, aber erstens kann das im Laufe des Jahres kommen, und zweitens ist das wie gesagt auch gar nicht der Anspruch von Schüleraustausch. Und zum Thema „extrem anspruchsvolle Schulen“, das kann, muss aber nicht sein.

LysaArryn  08.06.2022, 08:20
@warai87

Sry aber wenn du Geld für ein Jahr in Japan hast, hast du Geld für Sprachkurse. Darum habe ich ja gesagt, lieber noch ein Jahr Zuhause bleiben und lernen, lernen, lernen. Wenn man sich wirklich für Japan interessiert, dann ist doch dieses Interesse eigentlich Grundvoraussetzung. Das schockiert mich immer, warum man in ein Land leben will dessen Sprache man nicht beherrscht. Sogar wenn ich in den Urlaub fahre, lerne ich fleißig mich Duolingo Grundkenntnisse.

Wie willst du dich am Unterricht beteiligen, wenn du nur "Hallo" verstehst? Wie willst du den die Mathe Aufgaben lesen oder neue Themen verstehen? Aufjedenfall in so wichtigen Schuljahren. Wenn es dir nur um die kulturellen Aspekte geht, für die du nicht arbeiten musst, dann sollte man aber tatsächlich in Deutschland alles nochmal wiederholen.

Und meines Wissens nach, verlangen die meisten Gastfamilien zumindest Grundkenntnisse. Dazu gehört mehr als nur "Hallo". In Frankreich waren die noch strenger😅

Naja ich glaube was mich an der Sache so aufregt, ich sehe so viele Schüler die dieses Auslandsjahr machen wollen. Aber nicht weil sie sich wirklich für das Land interessieren (wozu die Sprache zählt) sondern weil sie gerne Anime schauen und jetzt Japanexperten sine.

warai87  08.06.2022, 09:01
@LysaArryn

Möglicherweise hat man das Geld für Sprachkurse, aber nicht den Zugang. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit Japanisch-Sprachschulangebot. Und Selbststudium einer derart andersartigen Sprache mit Apps wie Duolingo halte ich persönlich für so hoffnungslos, dass es in meinen Augen erfolgversprechender wäre, komplett von Null als Austauschschüler in Japan anzufangen.

Ich habe ja eben schon geschrieben, man kann zum Beispiel in Mathe alleine aufgrund von Formeln teilweise nachvollziehen, was die Aufgabenstellung ist. Wenn in der Aufgabenstellung steht „6x + 7 = 8x - 5“, dann muss man „次の方程式を解きなさい。“ nicht mehr lesen oder verstehen können, denn man kann sich denken, dass es wohl höchstwahrscheinlich um die Auflösung nach x geht. Und wenn der Lehrer das an der Tafel vorrechnet, kommen dabei ebenfalls nur Zahlen und Mathezeichen vor, das kann man auch komplett ohne Japanisch nachvollziehen. Ich habe auf diese Art Vektorenrechnung gelernt, die kam nämlich in meinem Jahrgang in Japan früher dran als in meinem Jahrgang in Deutschland. Und ja, ich habe ja eben deshalb „wiederholt“, zumal ich tatsächlich Französisch als Leistungskurs gewählt hatte und natürlich während des Austauschjahrs in Japan überhaupt gar kein Französisch hatte, das also nach Rückkehr mühsam wieder aufarbeiten musste. Aber das Austauschjahr in Japan halte ich bis heute, fast zwei Jahrzehnte später, für die absolut unabdingbare Bedingung dafür, dass ich später nach Japan ausgewandert bin und es seitdem hier aushalte, ohne davon total gefrustet zu sein. Mit Japan umgehen zu können, und zwar auch mit den negativen Aspekten, ist definitiv die wichtigere Fähigkeit als dieses oder jenes Kanji zu können.

Und meines Wissens nach, verlangen die meisten Gastfamilien zumindest Grundkenntnisse.

Nein, tun sie nicht.

sondern weil sie gerne Anime schauen und jetzt Japanexperten sine

Tja siehst du, so wie du ja auch kein Austauschjahr in Japan gemacht hast, dich aber trotzdem für einen Experten in diesem Thema hältst und mich dazu belehren willst.

LysaArryn  08.06.2022, 10:01
@warai87

Was ich höre sind Ausreden, Ausreden, Ausreden. Es gibt genügend online Sprachkurse, mit online Lehrern die dir helfen. Jeder hat die Möglichkeit die Sprache zu lernen, wenn er will, die Leute sind einfach zu faul und interessieren sich nur oberflächlich für das Land.

Ich halte mich als keinen Experten für Japan, sondern verstehe einfach nicht dieses respektlos Verhalten. "Will ein Jahr nach Japan, aber die Sprache zu können aus Respekt vor den Land oder der Familie ist mir zu viel Arbeit"

Wie du geschrieben hast, musstest du wiederholen, wie den auch nicht?!

Das du schöne Erfahrungen gemacht hast ist schön, aber dann hattest du Glück. Habe auch von genug Leute n gehört die dann Probleme mit der Gastfamilie hatten und nichts dagegen tun könnten, weil sie sich im Land nicht orientieren könnten.