Auslandsjahr in Japan oder USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Japan spricht,

  • dass deine Motivation für dieses Land anscheinend die bessere ist,
  • dass du dort auf jeden Fall auf andere Austauschschüler treffen würdest, deren Muttersprache Englisch ist, du so also zumindest nebenbei auch noch dein mündliches Englisch üben könntest, was umgekehrt mit Japanisch in den USA unwahrscheinlich bis unmöglich ist,
  • dass Japan kulturell die größere Herausforderung wäre.

Gegen Japan spricht,

  • dass es momentan sowieso noch nicht möglich ist einzureisen, und selbst wenn sich das im kommenden Jahr ändern könnte, kann jede neue Corona-Mutation im schlimmsten Fall auch sehr kurzfristig das Aus für dein Austauschjahr bedeuten,
  • dass es (Corona mal außen vor gelassen) auch nach der Schule tendenziell einfacher ist, nach Japan zu kommen als in die USA (Hochschulaustausch und Work&Travel), weil die USA halt so beliebt sind, dass Plätze dort eben auch sehr begehrt sind (wieder andererseits wird es allerdings einen starken Run auf Japan geben, sobald die Grenzen endlich mal wieder geöffnet werden sollten).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo Olivia217

diese Länder sind beide spannend. Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen. Dafür macht es am meisten Sinn, dass du überlegst, was dir wichtig ist - über das reine Englischlernen hinaus. Dazu.

  • Das Auslandsjahr macht dann Sinn, wenn du die Kultur, Land, Leute und die Sapche gut kennen lernen willst.
  • Die Möglichkeiten während der Schulzeit das High School-Jahr in beiden Ländern (Schüleraustausch), danach in Japan: Work and Travel, Studieren. In den USA gibt es Work and Travel nicht
  • Der Termin für dein Auslandsjahr: Für 2022 ist Japan wegen Corona sehr unsicher, aber in die USA machbar. Außerdem ist der Kultur-/Sprachunterschied zu Japan so groß, dass du dich hierfür intensiver vorbereiten musst (insb. die Sprache)

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich würde Japan wählen, einfach weil mich dieses Land deutlich mehr interessiert als die USA

Überlege dir, was dir wichtig ist. Also welche Vor und Nachteile siehst du in welchem Land was du lernen oder eben nicht lernen könntest. Mach am besten eine Liste und die Seite wo mehr Pro steht, nimmst du dann

Wenn dir deine Schulleistungen am Herz liegen, du deine Englischkenntnisse verbessern möchtest, würde ich die USA wählen. Ich würde Japan wählen, da ich aus persönlichen Interessen das Land mehr bevorzuge als die USA. Aber wenn man deine Lage anschaut, wäre USA die bessere Wahl. Du kannst nach der Schule nach Japan gehen.

Also ich gehe in die USA und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, es ist was einmaliges das amerikanische highschoolleben mit zu erleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche