Gibt es besondere Feste und Traditionen in Schleswig-Holstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele regionale Besonderheiten. Dazu gehören z.B. Volksfeste wie die Kieler Woche, die Rumregatta in Flensburg, Travemünder Woche, Holstenköste Neumünster, Pfingstmärkte, Wikinger- und Mittelaltermärkte, Husumer Hafentage, Föhr on fire, Kultur auf den Halligen (https://kulturaufdenhalligen.com) ,...

Das Biikebrennen am 21.2. wird in vielen Orten und auf den Inseln und Halligen entlang der Nordseeküste mit großen Feuern (und zahlreichen Besuchern) gefeiert, auch mit gemeinsamen Grünkohlessen.

Sportlich sind Boßeln und Ringreiten typisch norddeutsch. Pferdezucht gehört dazu, nicht nur zum Ringreiten, auch z.B. die weltweit verkauften Holsteiner für Springreiten, Dressur....

Trachten gibt es natürlich auch, besonders schön sind die friesischen Trachten auf den Inseln und Halligen z.B. dank des Silberschmucks aus Seefahrerzeiten.

Zu Silvester ist das Rummelpott laufen üblich (mit Verkleidung und ggf. Rummelpott wird durchs Dorf gelaufen, an den Türen der Häuser gesungen. Dafür gibt es Süßigkeiten für die Kinder und auch mal einen Schnapps für die Erwachsenen).

Kulinarische Spezialitäten sind zahlreich vorhanden: von Birnen, Bohnen und Speck über Schwattsuuer bis Grünkohl, diversen Fischgerichten, Saure Rollen usw. Getränke wie Pharisäer, Flensburger Bier, Dithmarscher Bier, ...

Krabben frisch vom Kutter kaufen und selber auspuhlen - ungeübt vllt. mühsam, aber lecker.

Dazu diverse Sprachen mit diversen Dialekten: Plattdeutsch, Dänisch, Hochdeutsch, Friesisch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung