Gibt es von der CDU mittlerweile ein Konzept für die Energiewende?

4 Antworten

"Energiewende" ist erstens ein Ziel und kein Fahrplan, und zweitens eine Summe diverser "Wenden":

  • Stromwende: Ausstieg aus (konventioneller) Kernenergie. Dies kann problemlos gelingen (nur 4% global sind Kernenergie)
  • Wärmewende: Hier wird es viel schwieriger, weil fast die ganze Weltwirtschaft ein Fossil-Junky ist
  • Verkehrswende: Hier ist etwas mehr möglich, aber auch hier ist die Fossilabhängigkeit gigantisch.
  • global total 85% der Energie kommen aus fossilen Quellen, sind also nicht klimaneutral.
  • Ich finde es richtig, sich anzustrengen und auf sauberere, aber meist teurere Energien zu setzen. Aber das geht nicht von heute auf morgen, und halt auch nicht innerhalb einer Politiker-Karriere... Manch eineR setzte sich gerne ein Denkmal, aber das gelingt nicht. Deshalb werden in der Politik oft nur kurzfristige Strategien angepriesen und nicht wirklich in die Zukunft gedacht.
  • Um bei Wärme und Verkehr wirklich eine Fossil-Wende hinzukriegen, müssen wir gigantisch viel mehr Strom haben - natürlich aus fossilfreien Quellen (Wasser, Wind, Solar, und vielleicht wieder eine verträgliche Form von Kernkraft)

Hast Du Quellen dafür? Das kommt mir etwas merkwürdig vor.

Schwuttcke
Fragesteller

Quellen wofür?

AlexausBue  10.07.2023, 11:05
@Schwuttcke

Für Deine Behauptung, dass sich die CDU zu irgendetwas verpflichtet hat.

AlexausBue  10.07.2023, 11:09
@Schwuttcke

Ok, Du hast jetzt irgendeinen Wikipedia Eintrag gepostet.

Die Frage lautet: Wo bitteschön hat sich die CDU zu irgendetwas verpflichtet?

Schwuttcke
Fragesteller
@AlexausBue

Soll ich Dir den Wikipedia-Eintrag bzw. das von der CDU und SPD verabschiedete Klimaschutzgesetz etwa auch noch vorlesen?

AlexausBue  10.07.2023, 11:20
@Schwuttcke

Nein, Du sollst mir nichts von der Regierung vorlesen, sondern von der CDU!

Ich denke Du weißt sehr wohl, worauf ich hier hinaus will und ich weiß, worauf Du hinaus willst.

Also wollen wir das Spiel hier weiter spielen oder nicht?

Du verdrehst die Tatsachen so, dass Du eine Entscheidung der Bundesregierung von irgendwann als Einstellung einer der damals an der Regierung beteiligten Parteien siehst. Und das ist alberner Kinderkram.

Hast Du diese manipulative und hetzerische Formulierung mit Absicht gewählt oder aus Dummheit? (kommt mir wie AfD-Stil vor ... )

Tatsache ist, dass Du mir zeigen sollst, wo die PARTEI CDU derartiges behauptet!

Zum Beispiel im Wahlprogramm....

Aber die Regierung von Zweitausend-irgendwann ist NICHT die CDU.

Schwuttcke
Fragesteller
@AlexausBue

Ich weiß nicht, was Du an der Tatsache nicht verstehst, dass CDU und SPD ein Gesetz verabschiedet haben, das sog. Klimaschutzgesetz. Und Gesetze müssen umgesetzt werden, zumindest in einem Rechtsstaat.

AlexausBue  10.07.2023, 11:27
@Schwuttcke

Und ich habe Dir geschrieben, das sich nichts von irgendeiner Regierung lesen will, denn Du schreibst ja in Deiner Frage nicht von der Bundesregierung, sondern von der CDU!

Dann hättest Du Deine Frage anders formulieren müssen.

Schwuttcke
Fragesteller
@AlexausBue

Die CDU war ja zusammen mit der SPD die Bundesregierung, und damit hat die CDU dieses Gesetz zusammen mit der SPD verabschiedet.

AlexausBue  10.07.2023, 11:32
@Schwuttcke

(Du willst das Spiel wirklich spielen???)

Du willst also wissen, wann die Regierung ein Konzept hat?

Das hättest Du schreiben sollen. Du schreibst von einer Partei!

Oder verstehst Du den Unterschied zwischen Regierung und Partei nicht?

Schwuttcke
Fragesteller
@AlexausBue

Die Partei CDU hat zusammen mit der Partei SPD das Klimaschutzgesetz verabschiedet. Daher müsste die Partei CDU ein Konzept haben, wie das Klimaschutzgesetz umgesetzt werden kann.

Die CDU muss kein Konzept haben. Die sind nicht in der Regierung

Schwuttcke
Fragesteller

Wie kann man eine Partei wählen, die keine Konzepte hat?

Naja, die schreiben das jedenfalls so:

Umweltschäden und Klimawandel zeigen deutlich: Wir müssen weg von Öl, Gas oder Kohle. Gleichzeitig brauchen wir viel Energie. Wir werden dafür sorgen, dass sie sauber, sicher und bezahlbar ist.
Wir setzen auf Sonne und Wind, Bio- und Wasserkraft. Wir fördern E-Mobilität und grünen Wasserstoff. CO2-Ausstoß wird teurer, CO2 vermeiden wird günstiger. Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein.

https://www.cdu.de/thema/energiepolitik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen