Gibt es überhaupt einen Fachkräftemangel in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

20 Antworten

Ja

Gerade in den genannten Branchen ist der Fachkräftemangel schon deutlich. Aber auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung sind geeignete Leute nicht mehr leicht zu finden. Von Pflegepersonal gar nicht zu reden.

Kelvin1994
Fragesteller

Aber wenn das so ist warum finden meine Bekannten dann nichts?

Altersweise  24.10.2021, 18:15
@Kelvin1994

Vermutlich weil sie zu eng definierte Vorstellungen haben. Oder zu hohe Gehaltsvorstellungen.

Ja

Es gibt tatsächlich in einigen Branchen und Berufen zu wenige Menschen, die diese Berufe erlernt haben im Verhältnis zu den Stellen, die eigentlich zu besetzen wären.

Die Ursachen für diesen Mangel sind allerdings vielfältig - und haben durchaus auch etwas mit den Rahmenbedingungen dieser Berufe zu tun! Wenn diese Rahmenbedingungen von Gehalt bis Arbeitszeiten nicht gut zu der in dem Beruf enthaltenen Verantwortung und / oder körperlichen Belastung und / oder Dauer und / oder Kosten der Ausbildung dafür passen, dann entscheiden sich logischerweise weniger Menschen dazu, diese Berufe zu erlernen. Und dann fehlen dort eben die Fachkräfte.

Was deine Bekannten betrifft: Wenn jemand - egal in welchem Bereich! - erfolglos 90 Bewerbungen schreibt, dann stimmt mit den Bewerbungsunterlagen, den Qualifikationen oder auch dem Auftreten im Gespräch etwas ganz und gar nicht. Selbst in völlig überlaufenen Bereichen braucht man diese Masse nicht. Und oft ist gerade eine hohe Zahl an geschriebenen Bewerbungen ein starkes Zeichend dafür, dass hier auf Masse statt Klasse gesetzt wird beim Verfassen, was dann erst recht in die Hose geht...

Hier kann man der Person nur dazu raten, sich dringend gute Unterstützung dabei zu suchen! Am besten Menschen, die in ihrem Job regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch bekommen und somit im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was ansprechend ist und was nicht...

Ja

Man findet heute in allen Bereichen sofort einen Job. Arbeitslos muss heutzutage keiner sein und wenn doch, dann hat das Gründe zb Lücken im Lebenslauf usw

Nein

Es gibt schon einen gewissen fachkräftemangel, aber eher nach dem motto eines lamborgini mangels, ich finde nämlich keinen lambo für unter 10 scheine 😬 (find die eh kacke, aber das ist was anderes)

So ist der fachkräftemangel im industriebereich ebenfalls ein konstrukt des niedriglohntrends, durch eine höhere auswahl an studierten kann lohndumping betrieben werden. Noch ist dieser dumpingtrend erst in der anfangsphase, aber solange es hier noch keine ingineuere wie sand am meer gibt, sondern nur stellenweise ein bischen zu viele, lässt sich das noch nicht so gut realisieren. Kommt aber noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Aber Fachkräftemangel bedeutet halt nicht das man aus der Tür in nen Job fällt.

Fachkräftemangel bedeutet:

  • Es fehlen bestimmte, aber nicht zwangsweise alle, Fachkräfte. IT z.b. fehlt aber BWL nicht.
  • Es fehlen nicht zwangsweise überall Fachkräfte, ggf fehlen die nur in NRW oder Sachsen oder Berlin oder Hamburg .... also nur in einzelnen Städten, Regionen oder Bundesländern
  • das der AG nicht die freie Auswahl an Angestellten hat, es bedeutet nicht das es keine potentiellen Angestellten gibt. Eher ist es so das die AG mit den besten Konditionen die AN mit der besten Qualifizierung schnappen und über bleiben AG die nicht so der burner sind und AN die nicht überzeugen.
  • das Stellen ggf leer bleiben, es bedeutet nicht das man irgendwen einstellen muss um die Stelle zu füllen. Im zweifel wird z.T. eher das vorhandene Personal etwas mehr gefordert als jemanden einzustellen den man nicht will.

Im gegenzug bedeutet es aber auch das AN in gesuchten Bereichen die an der richtigen Stelle Leben (oder bereit sind hin zu ziehen) und die richtigen Qualifikationen haben ansprüche Stellen können die sie ohne Fachkräftemangel nicht stellen könnten.

SirAndiusNr2  24.10.2021, 18:25
Aber Fachkräftemangel bedeutet halt nicht das man aus der Tür in nen Job fällt.

Doch.

Habe vorletzte Wahl den Wahlhelfer gemacht. Habe mich mit jemanden unterhalten. Als ich sagte was ich beruflich mache, hat er mir gleich Angeboten mal bei ihm in der Firma vorstellig zu werden.

dieLuka  24.10.2021, 18:31
@SirAndiusNr2

Du solltest ggf den ganzen Text lesen bevor du antwortest.

Du hast ggf glück gehabt weil bei dir wie oben bereits beschrieben:

  • die richtige Qualifikation
  • das richtige Auftreten
  • der Richtige Bereich
  • die Richtige Region

zusammen kommen.

War bei mir auch der Fall weil ich bereit war mit IT von Niedersachsen nach Bayern zu ziehen hatte ich es super leicht nen Job zu finden.

Aber das ist eben die Sonderkonstelation.

Man fällt wie gesagt nicht aus der Tür in den Job, die Konstellation muss stimmen. Stimmt sie nicht kann man sich selbst in einem Fachkräftemangel Beruf dumm und dämlich suchen und bekommt keinen Job.

SirAndiusNr2  24.10.2021, 18:39
@dieLuka

Qualifikation: Ausbildung Anlagenmechaniker SHK, besser bekannt als Klempner (Elite.... Zumindest ein klein wenig), das reicht. Fast Deutschland weit.

Das gleiche kann ich tatsächlich über Elektriker (fast alle Sparten) sagen.

Einfach auf eine Seite für Stellenanzeigen gehen, Jobbezeichnung und Wohnort eingeben..... Du hast die freie Auswahl.

Im schlimmsten Fall muß man minimal flexibel sein, um eine Übertrafliche Bezahlung zu erhalten. Das heißt 50 km Fahrweg.

dieLuka  24.10.2021, 18:41
@SirAndiusNr2

Danke das du meine Antwort bestätigst.

Du hast aber ne merkwürdige Art "du hast recht" zu schreiben.