Gibt es Transgender auch bei Tieren?

7 Antworten

Nein, da Tiere keine Ähnlichkeiten zu Menschen haben. Tiere haben ihr eigenes Sinn und transgender können Tiere nicht sein. Wenn schon, kann man Dominant sagen. Tiere versuchen das gleiche Geschlecht zu vögeln, um andere ihre Dominanz zu zeigen, nicht da sie homosexuell sind. Sowas ist quatsch.

Du kannst nur Phänomene wie beim Clownfisch beobachten. Eine Identität zeigen können Tiere recht schwer, du kannst ja nicht mit ihnen reden. Dazu kommt für eine bewusste tiefere Selbstempfinding braucht es eine gewisse Intelligenz. Viele Tiere haben nun einmal nur begrenzte Fähigkeiten was diesen Punkt betrifft.

Klar, es gibt Tiere die ihr Geschlecht auf natürliche Weise verändern können - das ist Transgender, rein vom Begriff.

Gianpiero545  25.10.2023, 13:55

nein tiere können es nicht wenn schon tun sie es um andere ihre Domiant zu zeigen. Hunde tun ja auch ihr eigenes Geschlecht vögeln um andere zu zeigen wer der boss ist.

dnphil  25.10.2023, 14:05
@Gianpiero545

Wie sollten Tiere es tun wenn sie es nicht können? Dein Satz ergibt so erst einmal wenig Sinn? Das wovon du in deinem zweiten Satz sprichst nennt sich Bisexualität, das hat aber hier nichts mit der Frage zu tun.

Komodowaran, Clownfische, Regenbogenfische, Schnecken, Kugelfische.. gibt einige Beispiele. Fischotter und Seeschweine wurde stellenweise wohl sogar Intersexualität beobachtet.

Gianpiero545  25.10.2023, 14:07
@dnphil

Natürlich gibt es einen sinn da ich mich mit Hunde auskenne Hunde oder generell tieren machen es um ihre macht zu zeigen oder das sie halt der boss sind. Wer Tiere hat kann sich besser auskennen als die Menschen die nur so im internet sich informieren.

Gianpiero545  25.10.2023, 14:08
@dnphil

Aber ist im grunde genommen ist es auch deine sichtweiße. Tiere haben eben auch ein anderes denken als wir Menschen deswegen glaube ich auch weniger das Tiere so ein anderes geschlecht wechseln können. Sowas ist unsinn. Oder ich glaube halt daran nicht.

dnphil  25.10.2023, 14:11
@Gianpiero545

Ich sag nicht das du keine Ahnung hast, ich sage das dein Satz grammatikalisch und inhaltlich keinen Sinn ergibt. Du scheinst stolz auf deine Erfahrung mit Hunden zu sein und möchtest nichts dazu lernen da du scheinbar der Überzeugung bist das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - und dich gegen einfache Fakten wehrst die sehr einfach zu recherchieren sind. Fakten sind eben keine Meinung, und Meinungen keine Fakten, tut mir leid.

Gianpiero545  25.10.2023, 14:31
@dnphil

(Du scheinst stolz auf deine Erfahrung mit Hunden zu sein und möchtest nichts dazu lernen da du scheinbar der Überzeugung bist das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - und dich gegen einfache Fakten wehrst die sehr einfach zu recherchieren sind und dich gegen einfache Fakten wehrst die sehr einfach zu recherchieren sind. Fakten sind eben keine Meinung, und Meinungen keine Fakten, tut mir leid.)

Ich habe nicht behauptet, dass ich weise bin. Weise wird man nur, wenn man diese Erfahrung auch hat. Ich bin stolz da hast du recht da ich wie gesagt mit Tiere auskenne nicht jede Art von Tieren, sondern ich kenne mich mit Hunde aus oder auch andere Tiere, die ich damit zu tun habe. Habe mein Hund 3 Jahre und weiß, wieso Hunde oder generell andere Tiere ihr eigenes Geschlecht vögeln. Der Grund ist aus Dominant nicht, weil man aus Lust unbedingt will. Man möchte seine macht demonstrieren, um den anderen Hund zu zeigen oder anderen Tieren das ich die macht über dich habe. Und Hunde merken es oder die anderen Tieren merken es und weichen dann aus. Ich kenne mich eben besser aus als du ist ja ein fakt. Menschen, die sich nur so aus dem Internet informieren muss nichts heißen, dass sie besser wissen als der andere der sich mit tieren auskennt. Klar ist es auch gut sich zu informieren, aber nicht alle Informationen können stimmen. Ich wehre mich nicht, ich sage eben aus Erfahrung. Und übrigens tue ich nicht ausweichen, ich sage eben meine Meinung dazu. Einfach recherchieren bedeutet nicht dass, man automatisch das wissen hat. Auch einfache Informationen aus dem Internet können falsche Informationen haben. Deswegen glaube ich auch nicht alles, was jemand mir erzählen möchte. Tut mir auch leid für dich das du dich leicht gekränkt fühlst nur, weil jemand, was anderes zu deinem angebliches wissen äußert. Nicht jeder, der sich aus dem Internet informiert, ist gleich der schlauste. Wünsche dir trotzdem einen tollen Tag.

dnphil  25.10.2023, 14:33
@Gianpiero545
Nicht jeder, der sich aus dem Internet informiert, ist gleich der schlauste.

Ich weiß halt gar nicht was du mit diesem Satz die ganze Zeit sagen möchtest - es wirkt so als wenn du dir das als Mantra selbst sagst um von deiner Position nicht abweichen zu müssen. ^^ Ich bin Ende dreißig und habe meine Erfahrung als Biologe und Verhaltensforscher - macht mich auch nicht allwissend, bei weitem nicht. Wenn du nicht dazu bereit bist jemandem glauben zu schenken oder etwas selbst zu überprüfen erübrigt sich jedes Gespräch ^^

Wünsche dir auch noch dennoch einen guten Tag. :)

Gianpiero545  25.10.2023, 14:45
@dnphil

(Ich weiß halt gar nicht was du mit diesem Satz die ganze Zeit sagen möchtest - es wirkt so als wenn du dir das als Mantra selbst sagst um von deiner Position nicht abweichen zu müssen. ^^)

Natürlich weiß du es:)

(Ich bin Ende dreißig und habe meine Erfahrung als Biologe und Verhaltensforscher - macht mich auch nicht allwissend, bei weitem nicht. Wenn du nicht dazu bereit bist jemandem glauben zu schenken oder etwas selbst zu überprüfen erübrigt sich jedes Gespräch ^^)

Klinkt etwas nach eine aurede als ob man jetzt versucht zu sagen ich möchte dir mitteilen ich bin ein mega experte in sachen von tieren. Klinkt für mich aburd.....

(Biologe und Verhaltensforscher )

Wärs dir glaubt, tut mir auch mega leid. Kann sein das ich dich nicht kenne, aber auch wenn du diese Erfahrung hast, muss nicht unbedingt was heißen, dass du dich bei jedem Thema auskennst. Auch solche Leute können mal falsche Informationen verbreiten. Ich kenne eben mein wissen, du deins, aber da du gesagt hast, ich habe aus dem Internet recherchiert und danach zu behaupten, ich habe Erfahrung. Und danach zu sagen ich bin, ein Forscher klinkt für mich sehr unglaubwürdig. Als ob ich sagen würde ich bin, kein Nazi, aber am Ende mache ich ein Hitlergruß..:)

(Wünsche dir auch noch dennoch einen guten Tag.)

Danke ich ihnen auch danke fürs gespräch :)

Es gibt Tiere, die ihr Geschlecht rein biologisch wechseln können.

Aber das findet aufgrund evolutionär so entwickelter Abläufe statt (Arterhalt). Das hat ja nichts mit dem zu tun, was hier gemeinhin mit "Transgender" gemeint ist.

In sofern ist die Antwort darauf "Nein".

So gesehen durchaus. Es gibt soweit ich weiss tiere die ihr geschlecht wortwörtlich ändern können wenn ich mich recht erinnere.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/biologie-australische-mann-weibchen-1.2545938

Hier ein beispiel.

https://www.zoo.ch/de/zoonews/wenn-tiere-das-geschlecht-wechseln

Und hier noch eines was sich auf fische bezieht.

Und hier noch ein beispiel mit Einem Säugetier als beispiel:

https://www.tierwelt.ch/artikel/natur-umwelt/tiere-wechseln-das-geschlecht-aus-ganz-unterschiedlichen-grunden-403473

Frage1997407  25.10.2023, 11:11

Das hat aber nicht wirklich was .it der Geschlechtsidentität zu tun.

FouLou  25.10.2023, 11:16
@Frage1997407

Jein. Es zeigt halt auf das das auch bei Tieren mit den geschlechtern gar nicht so genau genommen wird.

Klar sind die Prozesse bei Tieren Starrer und weniger bewusst. Wie es ja auch mit Sexualität im tierreich der fall ist. Paarungzeiten führen zu verhaltensänderungen. Bei uns wird das ganze eher durch soziale normen etc. verdeckt das man es nicht mehr so genau sieht. Und es schlichtweg auch als "freiwillig" empfunden wird.

Aber es widerspricht durchaus dem argument: Du hast xy Chromosom du bist Mann. Fertig.

Frage1997407  25.10.2023, 11:28
@FouLou

Naja, das sind halt alles einfach Definitionen. Das Beispiel mit den Tieren zeigt für mich eher, dass sowas wie Geschlechtsidentität eher was menschliches ist um sich selbst zu definieren

FouLou  25.10.2023, 11:33
@Frage1997407

Ist es. Nach meiner ansicht ist das gesamte menschliche geschlecht ein Konstrukt. Als offensichtliches beispiel kann man namen nehmen. Lisa ist in unserer gesellschaft ein namen für frauen. In D ist es sogar nicht erlaubt nen Jungen nur Lisa zu nennen.

Biologisch gibt es dafür absolut keinen Grund warum dieser name ein Frauenname sein sollte. Es ist von unserer Gesellschaft schlichtweg so festgelegt.

Und wenn man genau hinschaut. Gibt es sehr viele dinge die wir in der gesellschaft geschlechtern zuschreiben die kaum etwas mit den Biologischen grundlagen zu tun haben.

Ich stimme di also da zu. Es ist etwas um sich selbst zu definieren. Das gilt aber aus meiner sicht auch für Cis menschen.