Gibt es Monate wo der Nordpol auch Eisfrei wird?

5 Antworten

Nein - zum Glück nicht

Aber Teile Grönlands werden Eisfrei und selbst die Inuit (eskimos) leben dann in Hütten (besser gesagt leben die Inuit ganzjährig in Hütten denn der Iglu gibt es eher nur noch als Touristenattraktion. Schon zu den Zeiten der ersten Erkundung der westlichen Welt lebten die Inuit in Holzhütten also schon seid rund 100 Jahren.

Es nisten dort auch viele Vögel es gibt blühende Blumen.

s. auch https://visitgreenland.com/de/sommer/

Auch wenn der Wetterumschwung schon im April beginnt, so kann man dennoch nicht von Frühjahr wie bei uns sprechen. Es gibt eigentlcih nur 2 Jahreszeiten - kurzer Sommer von Juni bis Mitte September und der Rest ist eher Winter.

Der Nordpol ist gelegentlich mal kurzfristig eisfrei, wenn Winde oder Strömungen die Eisdecke zerreißen. Es ist aber absehbar, dass in wenigen Jahrzehnten im Spätsommer das Nordpolarmeer weitgehend eisfrei sein wird, und damit auch der Nordpol. Zuerst in Extremjahren, später auch in normalen.

Aktuell nicht.

Wären die Pole zeitweise im Jahr eisfrei, dann wäre die aktuelle Eiszeit beendet.

Ganz genau: Für eine Eiszeit muss mindestens ein Pol ganzjährig verglätschert sein.

Gruß

myotis  27.12.2021, 11:03

vergletschert mit e von Gletscher mit e - aber sonst ja. Genau

AldoradoXYZ  27.12.2021, 11:42
@myotis

Oh Gott ...ein Fehler im Internet.... ALARRRM ALARRMM xD

Gruß

myotis  27.12.2021, 12:31
@AldoradoXYZ

Hätte ich das gefundene Fehlerchen denn ganz einfach so behalten dürfen? ;o)

Meine Zustimmung zu deinem Post geb ich dir aber trotzdem gerne ;o)

realfacepalm  27.12.2021, 18:27

Bitte ändern in "Eiszeitalter" statt dem zweideutigen "Eiszeit".

Diese dort mögliche Begriffsverwirrung nutzen manche Klimawandelleugner, um Zweifel an der gegenwärtigen Erwärmung zu säen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-momentan-eine-warmzeit-sein#answer-399016031

AldoradoXYZ  27.12.2021, 23:05
@realfacepalm

Das Schöne ist, ich muss das gar nicht ändern, denn selbst wenn der Begriff "Eiszeit" nicht eindeutig ist, die Definition ist es: "Für eine Eiszeit muss mindestens ein Pol ganzjährig vergletschert sein".

Und wenn ein Klimawandelleugner sagt, "wir haben kein Problem, wir sind in einer Eiszeit", dann ändert auch das eine Wort "Eiszeitalter" nichts daran.

Klimawandel ist ein hoch emotionales Thema geworden und davon halte ich gar nichts. Einer der wenigen Vorteile von Corona, das Thema Klimawandel ist weit in den Hintergrund getreten und es nervt kaum noch jemand damit.

Gruß

realfacepalm  11.04.2022, 20:18
@AldoradoXYZ

Ja, also bewusstes Spiel mit der Zweideutigkeit des Begriffs - damit lässt sich schön billig Unsicherheit säen.

noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg dorthin...