Gibt es Macht um Gewalt zu verhindern?

6 Antworten

Was meinst du denn genau? Meinst du eine Macht, um jegliche Gewalt auf der Welt zu verhindern? Bezweifle ich. Wir sind eben Menschen und irgendeiner könnte immer durchdrehen.

Es gibt aber verschiedene Dinge, die eine Rolle in der Welt spielen:

• Wie Radioactiveman5 schon gesagt hat, ist ein gängiger Weg die Bildung von Legislative, Judikative und Exekutive.
  • Religion kann vielen Menschen den Wert von Frieden vermitteln. Allerdings gibt es auch gegenteilige Beispiele.
  • Bildung und Wohlstand führen dazu, dass es weniger Gründe für Gewalt gibt.
  • Philosophische Ideen und Diskussionen können andere Menschen beeinflussen. Kant hat in seinem Werk "Zum ewigen Frieden" beschrieben, wie dieser erreicht werden kann. Auch heute noch hat dieses Werk großen Einfluss.

Es gibt bestimmt noch mehr, aber wer diese Dinge kontrolliert, hat auch in gewissem Maße die Macht, Gewalt zu verhindern.

Theoretisch ja, praktisch ist die Beziehung "Gewalt -> Macht" oftmals verlockender.

(Wobei festgehalten sei, dass der Begriff "Gewalt" ein einigermaßen breites Spektrum abdeckt.)

Ich denke, Macht würde zwangsläufig Machtausübung bedeuten und das wäre wieder eine Form der Gewalt.

Ja, sie schützt sich mit Gewalt vor Gewalt, deshalb liegt das Machtmonopol immer beim Staat, der sich das nicht in Frage stellen lässt.