Gibt es in religiösen Institutionen (z.B. Kirchen, Moscheen, Synagogen) schon bekannte Fälle von geheimen Agenten im Ausland?

4 Antworten

Gerichte müssten dafür eingesetzt werden, und die Mächtigen haben das immer wieder zu verhindern versucht. Dass die Kirchen mit der Politik viele gemeinsame Sachen gemacht haben, ist kein großes Geheimnis. Rechnungen sind noch offen!

Kleosa
Fragesteller

Transparenz gibt es wie bei allem nur mittelbar, vieles liegt im verborgenen, daher gibt es auch viele Verschwöhrungsthesen, Vermutungen, weil es nicht öffentlich ist oder kommentiert wird, keine Nachvollziehbarkeit, Nachprüfbarkeit möglich ist, Aufklärung nicht möglich oder nicht gewollt ist

Johannes17Vers3  25.08.2023, 22:35
@Kleosa

stimmt, und doch hat Gott versprochen, dass vieles aufgedeckt wird. - Markus 4:22

Auf dem Berg Atos gibt es Hinweise, dass russische Mönche (die wenn sie dort sind, das Recht auf eine griechische Staatsbürgerschaft haben) für Russland arbeiten.