Gibt es in Deutschland zu viel Bürokratie und Gesetze?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

19 Antworten

Ja
WAHNSINN BÜROKRATIE Wie die Regelwut unser Land lähmt Deutschland absurd:
Man braucht den Gondelführerschein und zahlt Beschattungsabgabe. Sogar die Raumtemperatur auf Büroklos ist von Amts wegen geregelt. Die Bürokratie bringt uns um Wachstum und Wohlstand - und manchmal um den Verstand.
https://www.stern.de/politik/deutschland/wahnsinn-buerokratie-wie-die-regelwut-unser-land-laehmt-3507050.html
 Deutschland regelt sich in den Wahnsinn
Wer sehen will, wie groß und mächtig Bürokratie wirkt, der kann in die 16.000-Einwohner-Stadt Bruneck in Südtirol schauen: Im dortigen Rathaus sind drei Türme aus Akten, Beschlüssen, Gesetzestexten und Festplatten zu besichtigen. Sie sind das Werk des Künstlers Paul Feichter, der damit im Auftrag der Stadtverwaltung „Bürokratie“ visualisieren sollte. Das Kunstwerk wird ergänzt durch eine Urne. Dort sollen die Kandidaten für die bevorstehende Landtagswahl ihre Vorschläge zum Bürokratieabbau einwerfen. Nach der Wahl Ende Oktober soll das Kunstwerk abgebaut werden in der Hoffnung, dass auch die echte Bürokratie abgebaut wird. Diese Geschichte zeigt, dass Bürokratie kein ausschließlich deutsches Problem ist. Doch gerade in Deutschland vergeht kaum ein Unternehmertreffen, kaum eine Bürgersprechstunde oder MIT-Veranstaltung, bei der nicht emotional über Bürokratie geklagt wird. Dabei ist die deutsche Verwaltung im Vergleich mit anderen Industrieländern erstaunlich schlank und effizient. Gemessen an der Gesamtzahl der arbeitenden Bevölkerung entspricht die Zahl der Beamten laut einer Studie der OECD 10,6 Prozent. Der Durchschnitt in den Industrieländern liegt hingegen bei 18,1 Prozent. Nur Südkorea, Japan und die Schweiz haben eine geringere Quote. Ein weiteres Ergebnis: Die Deutschen sind im Vergleich mit anderen Industriestaaten zufrieden mit ihrer Verwaltung – trotz der dünnen Personaldecke.

https://www.mit-bund.de/content/deutschland-regelt-sich-den-wahnsinn

DEUTSCHLAND REGELT SICH IN DEN WAHNSINN „Das deutsche Steuerrecht ist das komplizierteste der Welt“

Mythos

In regelmäßigen Abständen wird die angebliche Kompliziertheit des Steuerrechts im allgemeinen sowie des deutschen Steuerrechts im besonderen beklagt. Diese Kompliziertheit ergebe sich einerseits aus den zahlreichen Ausnahmetatbeständen, andererseits aus dem komplizierten Formeltarif, der die Berechnung der Steuerschuld erschwere. Eine Behebung dieser angeblichen Mängel schaffe auch mehr Gerechtigkeit in der Besteuerung, da Personen mit höherem Einkommen die Ausnahmetatbestände in stärkerem Maße nutzen könnten als solche mit geringerem Einkommen. Eine nähere Betrachtung zeigt jedoch, daß das deutsche Steuerrecht im internationalen Vergleich keineswegs besonders kompliziert ist. Zudem würde eine allzu starke Vereinfachung des Steuerrechts schnell in Konflikt geraten mit anderen Prinzipien der Besteuerung, allen voran dem Leistungsfähigkeitsprinzip.
  • „Das deutsche Steuerrecht ist so kompliziert, dass nicht nur Bürger und Unternehmen stöhnen, sondern auch der Fiskus die Flut von Regeln nicht mehr bewältigen kann.“ 1
  • „Das deutsche Steuerrecht mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln gilt als eines der kompliziertesten der Welt.“ 2
  • „Inzwischen sind in dem Wirrwar des deutschen Einkommensteuerrechts die Prinzipien von Rechtsklarheit, von Allgemeinverständlichkeit und Übersichtlichkeit, und damit auch von Steuergerechtigkeit eindeutig verloren gegangen.“ 3
„Die Klage, das deutsche Steuerrecht mit seinen weit mehr als 200 Gesetzen und inzwischen fast 100 000 Verordnungen sei intransparent, teuer und kompliziert, ist nicht ganz neu. Einer stets zitierten Anekdote zufolge sind 60 Prozent der weltweit aufgelegten Steuerliteratur auf Deutsch verfasst.“ 4
https://steuermythen.de/mythen/mythos-14/
Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ich bekomme das Zitat nicht mehr zusammen, aber es lautete sinngemäß:

"Die deutsche Bürokratie weiß man erst zu schätzen, wenn man Zeit in Ländern ohne funktionierende Bürokratie verbracht hat."

Wenn Du in Deutschland Deine Steuererklärung abgibst, dann wird sie bearbeitet. Manchmal dauert es länger, manchmal weniger lang.

Nach der Wirtschaftskrise gab es interessante Artikel aus Griechenland.

Dein Antrag aus Steuererstattung wird erst bearbeitet, wenn eine gewissen "Gebühr" an den Sachbearbeiter bezahlt wird; sonst liegt der Vorgang ewig.

Dafür werden Steuererklärungen mit einer Nachzahlung gegen "Gebühr" liegen gelassen, und gegen eine höhere Gebühr passieren Fehler bei der Bearbeitung die dazu führen, dass die Nachzahlung geringer wird.

Auch in anderen Ländern südlich und östlich von Deutschland sind zusätzlich zu den Gebühren für bestimmte Vorgänge noch Beträge in der "Kaffeekasse" oder an die Bearbeiter selbst zu entrichten, sonst wird nichts bearbeitet.

Mit Amerika hast Du ein Land, die lieben Briefe und Nachweise noch mehr als wir, haben aber keine Standards. Dort darf jeder alles bestätigen und bei jedem Dokumente dass Dir vorgelegt wirst, musst Du Dich fragen, ob das wirklich echt ist.

Udavu  14.12.2021, 08:16

In korrupten Ländern geht alles geschmeidig mit etwas Bakschisch.

Meandor  14.12.2021, 08:51
@Udavu

Die Frage ist dann nur, ab wann ist ein "Land" korrupt.

Und ist es noch Korruption, wenn es das ganze Land macht?

Udavu  14.12.2021, 08:55
@Meandor

Stimmt; Korruption hat viele Facetten, zB wenn Ministerin von der Leyen OHNE Ausschreibung Mio. Aufträge an McKinsey vergibt wo rein zufällig zu der Zeit zwei ihrer Kinder beschäftigt waren......

Nein

Nur, wenn man Nabelschau hält und nicht über den Tellerrand sieht. Im Ausland ist das alles viel schlimmer und in Osteuropa viel willkürlicher und hochgradig korrupt.

Hier muss man sich die Regeln halt erarbaeiten, kann sich dann aber auf sie auch verlassen und damit planen... Und da auch die Verwaltung an Recht und Gesetz gebunden ist, sorgen Regeln dafür, dass man sich auch gegen deren Regelversetzungen erfolgreich wehren kann.

Tonis9706  14.12.2021, 08:20

Korruption hat die Ursache nicht in fehlender Bürokratie. Du kannst viel Bürokratie haben und trotzdem verbreitete Korruption. Die Korrelation ist dahingehend völlig unvollständig. LG

Atzej  14.12.2021, 08:39
@Tonis9706

Die habe ich so auch gar nicht vorgenommen. :-) Osteuropa ist vielmehr ein Bsp. dafür, dass überdimensionierte Bürokratie und Korruption Hand in Hand gehen.

Jein. Diese Bürokratie und die Gesetze regelen ein gemeinsames Zusammensein und bringen eine gewisse Sicherheit.

Natürlich kann man es auch übertreiben. Wieso man eine Gurkengrösse und deren Krümmung normen muss, damit sie verkauft werden darf, das halte ich für Schwachsinn.

Ja

Nicht, weil Bürokratie "spießig" wäre, eine wohlverstandene Bürokratie ist sogar gut, weil sie gleiche Regeln für alle durchsetzt und bedeutet, dass jeder zu seinem Recht kommt, aber momentan ist die Bürokratie eher willkürlich, wenn du dir Hilfe zum Ausfüllen von Anträgen holen kannst, bekommst du, was du willst, wenn du Schwierigkeiten mit amtlichen Schriftstücken hast, scheiterst du. Bürokratie heute ist darauf bedacht, berechtigte Ansprüche von Bürgern abzuschmettern.