Gibt es in Deutschland Jobs die eigentlich unnötig sind?

4 Antworten

Grundlegend hat jeder Job seine Berechtigung. Je nach Sichtweise mal mehr mal weniger. Zudem wandelt sich die Arbeitswelt immer wieder, Jobs fallen weg und neue Jobs werden geschaffen. Wirklich unnötig ist somit kein Job, denn jeder Job erfüllt einen Zweck.

Man sollte sich nur Gedanken darüber machen, ob es den gewählten Job auch langfristig geben wird oder ob der technische Fortschritt diesen eventuell bald durch Maschinen erledigen lässt.

Sagen wirs so, es gibt duchaus Berufe in Deutschland, die (in zwischen) überflüssig geworden sind. Ich denke da z.B. an den Terrazobauer, So etwas wird heutzutage von Maurern, Garten und Landschaftsbauern oder Fliesenlegern mit übernommen. Auch der Klempner ist mittlerweile eigendlich überflüssig.

what? JA! Viele denken in dem Zusammenhang an Gas Wasser Scheiße! Eben den Meister Röhrich. Dabei ist das der Installateur. Der Klempner ist klassischerweise der, der z.B. Blechverkleidungen an Fassaden anbringt, oder Dachrinnen montiert. Derartiges machen mittlerweile Maurer und Dachdecker.

Parallel dazu gibt es tatsächlich aber auch Jobs in diesem unserem Lande, für die es garnicht den passenden Beruf gibt. Ich denke da z.B. an die Leute, die Freileitungen montieren. Wenn sie denn vom Energieversorger ausgebildet wurden, sind es in der regel "einfache" Elektroinstallateure die eben zusätzliche Schulungen für das Arbeiten in der Höhe und mit großen Spannungen erhalten haben. Zu weilen üben aber auch von sich aus schwindelfreie schwindelfreie Leute wie Dachdecker oder Industriekletterer diesen Job aus. Die haben dann eben eine Schulung für das Arbeiten mit hohen Spannungen durchlaufen.

Zitronenfalter (faltet Zitronen)

Nussknacker (knackt Nüsse)

Mitesser (isst mit)

Büstenhalter (hält Busen)

Armleuchter (beleuchtet Arme)

Handfeger (fegt Hände)

Feldstecher (sticht Felder)

Bananenstecker (steckt Bananen)

Barhocker (hockt an der Bar)

Auspuffkrümmer (krümmt Auspuffe)

Bildschirmschoner (schont Bildschirme)

Brotmesser (misst Brote)

Druckertreiber (treibt Drucker zur Verzweiflung)

Usw. ...

Bestimmt gibt es immer mal wieder Arbeitsplätze, die man wegrationalisieren könnte, es aber nicht einfach auffällt.

Ansonsten: Jede Tätigkeit für die es eine Nachfrage gibt, ist offenbar auch nötig. Und Tätigkeiten für die es keine Nachfrage gibt, sterben entweder aus oder werden als Hobby fortgeführt.