Gibt es im Englischen auch jeweils eine Bezeichnung sowohl für unverheiratete wie auch verheiratete Männer?
Bei Frauen gibt es ja im Englischen die Bezeichnung "Miss" für unverheiratete und "Mrs." für verheiratete Frauen.
Bei Männern ist mir nur "Mister" bekannt und es bezieht sich wohl auf beide Fälle - also auf unverheiratete und verheiratete Männer.
Über Antworten freut und bedankt sich Timeoscillator :)
7 Antworten
Gibt es wohl nicht. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ein Ehemann meist seinen Nachnamen beibehält, während die Ehefrau den des Mannes annimmt.
So ist Miss fast immer mit dem Geburtsnamen verbunden und Mrs mit dem angenommenen Namen. Mit der Heirat wird aus Miss X Mrs Y.
Glaube meistens spricht man bei beiden von Mister.
Das kommt daher dass es in der damaligen Gesellschaft viel wichtiger für eine Frau war ob sie verheiratet war oder nicht. Denn ohne einen Mann war eine ältere Frau schnell in Schwierigkeiten und auch bei einer jungen Frau war es einfach wichtig ob sie „verfügbar“ ist oder nicht. Ein Mann hingegen ist so oder so recht selbstständig.
Nein. Der Mann ist vor und nach der Ehe der Mister. Im Englischen hat man die Miss - im Gegensatz zu unserem Fräulein - nicht abgeschafft. Auch die Franzosen haben ihre Mademoiselle noch, die Italiener ihre Signorina und die Spanier ihre Senorita.
Im Gegensatz zu den Deutschen haben z.B. die Briten den Begriff "Fräulein" = Miss bis "heute" beibehalten.
https://www.ndr.de/geschichte/1972-verschwindet-das-Fraeulein-aus-dem-Amtsdeutsch,fraeulein100.html
Eine unverheiratete Frau war lange keine Frau, sondern ein "Fräulein". Am 16. Januar 1972 verschwand die Anrede offiziell aus dem Amtsdeutsch - durch einen Erlass von Hans-Dietrich Genscher (FDP).
Eine entsprechende "Verniedlichung" für das Wort Mann gab es im Deutschen, sowie in der englischen Sprache nie.
https://www.geo.de/wissen/als-das--fraeulein--abgeschafft-wurde-31490146.html
Nein, zum Heiratsstatus gibt es kein Äquivalent für Männer. Männliche Personen wurden bis zu einem gewissen Alter (je nach Land unterschiedlich) Master genannt, aber das hatte nichts mit dem Heiratsstatus zu tun.