Wieso wird ,,miss'' mit ,,Mrs.'' abgekürzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abkürzung Mrs. steht nicht für Miss oder Missus (Letzteres ist übrigens nur eine sprachliche Verfälschung), sondern für Mistress. Darum befindet sich auch das -r- in der Abkürzung.

Während Miss eigentlich für das nicht mehr gebräuchliche "Fräulein" steht und Missus (die verfälschte Variante von mistress) nur umgangssprachlich ist und soviel wie "bessere Hälfte" bedeutet, bezeichnet Mistress in der Ursprungsbedeutung die "Frau des Hauses". Damit soll ausgedrückt werden, dass diese Frau eine gehobenere Position hat und Bedienstete beschäftigt.

Das mit den Bediensteten erklärt sich übrigens aus der Herkunft des Wortes Mistress. Es ist nämlich ein Lehnwort aus dem Französischen. Altfranzösisch maistresse heißt soviel wie Lehrerin.

Quelle: Online Etymological Dictionary of the English Language (www.etymonline.com)

Mistress wird mit Mrs. abgekürzt und Miss mit Miss halt! Miss ist nicht gleich Mrs. das ist ein Unterschied

Miss = Fräulein, und ebenso wie das deutsche "Fräulein" nicht mehr gebräuchlich

Mrs. = Frau, was früher verwendet wurde, um eine verheiratete Frau von einem Fräulein zu unterscheiden.

Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.

Magic66  09.05.2012, 21:34

Seit wann ist Frl nicht mehr gebräuchlich??? In der Politik vielleicht, aber in der direkten Anrede gibts das natürlich noch!!!

Igelweid  09.05.2012, 22:06
@Magic66

Die Anrede "Fräulein" gibt es schon seit den 70er Jahren nicht mehr. Wen sollte man denn auch so anreden???

koch234  09.05.2012, 21:53

Miss wird nicht abgekürzt, ist kurz genug ...

Gigamer, einzig vollständig richtige Antwort ;-)

Ms. = die politisch korrekte Anrede für Frauen, aus der nicht hervorgeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.

Miss wird nicht mit Mrs. abgekürzt, das ist etwas anderes. Miss wird mit Ms. abgekürzt. Als Mrs. wird Misses geschrieben, abgeleitet von Misstress, deshalb auch das r. :)

adabei  16.12.2017, 12:18

Auch diese Aussage stimmt nicht ganz.

Es gibt alle drei Anreden:

Mrs Smith (Drückt aus, dass Frau Schmitt eine verheiratete Frau ist)

Ms Smith (In diesem Fall wird nichts über den Familienstand der Dame ausgesagt. Diese Anrede ist vor allem in der Geschäftswelt gebräuchlich.)

Miss Smith (drückt aus, dass es sich um eine unverheiratete, meist junge Dame handelt; "Miss" kann nicht abgekürzt werden.)

Das ist deshalb so, weil Miss in der Langform Mistress heißt. Mistress ist zu Miss abgekürzt worden.