Warum Ms und nicht Mrs?

2 Antworten

Von Experte WhoreOfTime bestätigt

Das war nicht vor Jahrzehnten, sondern vor etwa 300 Jahren.

Ms. kommt von Mistress, so wurde damals im Englischen die Hausherrin bezeichnet, ohne Unterschied, ob diese verheiratet war oder nicht. In der Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhunderts spielte das eine gewisse Rolle. Heute natürlich nicht mehr, es gibt auch eine Tendenz weg von Mrs. als Anredeform, entwickelt sich also umgekehrt, als von dir angedacht.


filmfan69 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:49

Mir wurde während Amerikaaufenthalten erklärt, Ms. sei eine seit den 1970er Jahren weithin gängig gewordene neutrale Form, mit der man alle Frauen anreden kann, unabhängig davon, ob sie verheiratet sind, oder nicht. Meine Frage ist die: Warum nutzt man nicht einfach eine Form (ob Ms oder Mrs ist mir letztlich egal) für ALLE Frauen?

Oder anders herum gefragt: Welchen Mehrwert bietet es in unserer Zeit sprachlich, in der Anrede zwischen einer verheirateten und einer unverheirateten Frau unterscheiden zu können? Im Deutschen ist das Fräulein doch auch so gut wie vollständig als Anrede verschwunden und in beiden Sprachen kann man in der Anrede auch nicht zwischen verheirateten und unverheirateten Männern unterscheiden.

WhoreOfTime  11.03.2025, 18:19

Ich finde es viel irritierender, wenn eine Frau von sich sagt, sie wäre zb Mrs. William Thatcher und ihren eigenen Vornamen gar nicht nennt. 🎈

filmfan69 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:55
@WhoreOfTime

Noch irritierender finde ich, dass mit der Heirat aus dieser Miss Thatcher Mrs. Thatcher wird, oder wenn diese Mrs. vorher Miss Random hieß und sie nun den Namen ihres Mannes annimmt, aus Miss Random dann Mrs. Thatcher wird.

Vermutlich ebenso wie es in D kein "Fräulein" mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden