Gibt es für autisten einen speziellen IQ test?

OnlyAntwort  22.01.2023, 10:31

Wieso möchtest du den IQ Test verweigern?

Nilsieeeeeee987
Fragesteller

Weil ich beim letzten nicht auf das Ergebnis klar kam obwohl alle meinten es sei gut (überdurchschnittliche IQ)

7 Antworten

An sich ist das doch wurscht. Ich habe in meinem ganzen Leben - und ich bin schon etwas älter - noch nie einen IQ-Test gemacht. Mir sind die einfach total egal. Und diese Haltung könntest Du auch bekommen: Scheiß auf das Ergebnis. Wenn jemandem das wichtig ist - dem Arzt z. B. - dann ist das ein Muss und eine Erledigung, die zu erfolgen hat. Punkt. Mehr nicht. Dann mach das und beerdige den Test gleich danach - egal, welche Zahl bei rauskommt. Ist für Dich nicht wichtig!

Solange Du Dich selbst magst, ist die Welt komplett in Ordnung. Also finde lieber Dich selbst und finde Deinen Frieden mit Dir. Mehr ist nicht wichtig!

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Folgender dieser IQ-Tests könnte vorkommen:

K-ABC, WPPSI-III, HAWIK-IV, SON-R

Dann gibt es noch den Raven-Matrizen-Test, der für den nonverbalen Bereich gedacht ist.

Denke aber, dass dieser in deinem Fall wohl eher nicht zum Einsatz kommt.

Der IQ-Test ist eine Momentaufnahme und nicht zwingend in Stein gemeißelt.
Wie du in diesem abschneidest, hängt von deiner Tagesverfassung ab.

Ich würde mir da herzlich wenig Gedanken drum machen.

Einen höheren oder hohen IQ zu besitzen, ist die eine Sache.
Wichtiger ist, seine Intelligenz auch klug einsetzen zu können.

Die Diagnostik wird hoffentlich bei einem Fachmenschen für Autismus durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Auch bei der ASS-Diagnostik wird derselbe IQ-Test verwendet, wie wenn es ein isolierter IQ-Test wäre.

Allerdings legen viele Ergebnisse nahe, dass typische Intelligenztests, die auf Informationen von neurotypischen Kindern basieren, für Kinder im Autismus-Spektrum ungeeignet sind.

Das fängt nämlich schon damit an, dass die Annahme bei diesen Tests besteht eine altersgerechte, gesprochene Sprache zu verstehen, selber zu haben und auch anwenden zu können.

Kinder mit demselben IQ wurden zu Forschungszwecken verglichen. Dabei realisierte Mottron, dass die Ergebnisse der Autisten deutlich variierten, abhängig von dem Test, mit dem gemessen wurde – dem Hamburger-Wechsler-Test oder Raven-Matrizen-Test. »In Autisten ohne Sprachprobleme« meint Mottron »haben wir beobachtet, dass der Raven-Test eine im Vergleich zum Wechsler-Test um 30 Perzentile höhere Intelligenz misst«.
Das ist der Unterschied zwischen einer leichten Intelligenzbehinderung und normaler Intelligenz, oder der zwischen normaler Intelligenz und Hochbegabung.
Ein großes Problem, denn standardmäßig wird meist der Hamburger-Wechsler-Test verwendet. Dadurch kann es vorkommen, dass autistische Kinder systematisch unterschätzt werden – zusätzlich zu Vorbehalten aufgrund der ungewöhnlichen Art der Kinder. Das kann dazu führen, dass Kindern im Autismus-Spektrum eine ihrer Intelligenz angemessene Schul- und Berufsausbildung, weitergehende Bildung und entsprechende Unterstützung und Förderung versagt wird.

Quelle: https://autismus-kultur.de/autismus-intelligenz/

Ich habe im April Termine zum Testen ob ich Autist bin, meine Eltern meinen das da noch ein IQ test gemacht wird (eig hab ich vor ihn zu verweigern)

Ist der Neurologe oder Psychiater, zu dem du gehen wirst, auf Autismus spezialisiert? Das sollte auf seiner Webseite oder an seinem Klingelschild o.Ä. stehen.

Ob ein IQ-Test gemacht wird ist sehr unterschiedlich. Manche machen es, manche verzichten darauf.

Ein fachkompetenter Neurologe oder Psychiater sollte längst wissen, dass die normalen IQ-Tests, angepasst an die neurotypischen Durchschnittsbürger, nicht akkurat den autistischen Intelligenzquotienten messen können und dieser sehr stark variiert - Sogar noch mehr, als bei neurotypischen Menschen sowieso schon.

Wenn er sowas Simples nicht weiß, würde ich seine Fachkompetenz direkt in Frage stellen müssen. Das würde mich dann erinnern an "1980 studiert, seit 1990+ am diagnostizieren, hat sich seitdem nicht mehr weitergebildet und was in seinem Buch steht, ist Gesetz."

Du kannst ihn (oder sie) das sicherlich auch fragen, wenn es soweit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich glaube gehört zu haben, dass Autisten in nonverbalen Tests generell besser abschneiden. Aber nein, im KuJ-Psychobereich werden normale Tests wie der HAWIK IV oder alternativ Matrizentests angewandt, so meine Erfahrung (habe Asperger-Autismus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger