Gibt es einfache Kochkurse, die ich empfehlen kann; die Lust aufs Kochen machen?

3 Antworten

Ich habe deine erste Frage situativ verstanden und daran würde ja auch ein Kochkurs nichts ändern.

An Tagen, an denen ich sehr viel gearbeitet und z.B. noch private Verpflichtungen hatte oder mich schlichtweg nicht gut fühle, fehlt mir auch die Lust zu kochen. Daran würden auch 20 super innovative Kochkurse nichts ändern. Zu wissen, wie etwas geht, es zu können und häufig auch Spaß daran zu haben bedeutet ja nicht, dass man sich jederzeit mit Freude auf diese Tätigkeit stürzt.

"Wie müsste ..." - für mich wäre die Antwort: "Wie meine".

• das waren VHS-Kurse (insgesamt in drei Wintern) - nicht teuer
  • man (ca. 8-10 Personen) hat sich in einer Lehrküche getroffen
  • die Rezepte wurden ausgeteilt. Fragen konnte man jederzeit - hat sich eben ergeben.
  • die Vorbereitungen (Schnibbeln etc) haben alle gemacht
  • dann wurde jeder einzelne Schritt vorgemacht (eben gekocht)
  • dann - das war jedesmal ein Drei-Gänge-Menü - haben wir es aufgegessen (bzw. probiert)
  • dann wieder: zusammen aufräumen

War echt toll.

Hollodaroo 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 15:30

klingt schön, ich glaube, das gemeinsame Essen und Probieren ist dabei wichtig, einerseits als schöner, erholsamer Abschluss, ein bisschen auch ein Feiern und für den Austausch und das Lernen.

norbertk62  09.07.2025, 16:56
@Hollodaroo

Genauso ist es. Dazu: das war immer Freitags. Alles, was wir nicht aufgegessen haben, hatten wir am Samstag zu Mittag. Lecker.

"Keine Lust" heißt nun nicht, daß ich nicht kochen kann, brauche echt keinen Kochkurs.