Gibt es einen guten, kostenlosen Photoshop für die Bearbeitung von Logos und Bildern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es einen guten, kostenlosen Photoshop für die Bearbeitung von Logos und Bildern?

"Photoshop" ist keine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Software. Diese Art von Software nennt sich "Bildbearbeitung".

"Photoshop" ist der Name eines ganz konkreten kommerziellen Produktes der Firma Adobe. Es kann also nicht "einen guten kostenlosen Photoshop" geben.

Es gibt gute, kostenlose Bildbearbeitungen.

  • Unter Windows z.B. "Paint.net"
  • Für alle möglichen Betriebssysteme "Gimpshop", eine Variante von Gimp die von der Bedienung her an Photoshop angelehnt ist.
  • Und noch einige mehr, einfach mal nach "kostenloser Bildbearbeitung" im Netz suchen.

Photoshop ist der Name eine kommerziellen Programms von der Firma Adobe. Das Programm kostet Geld und gibt es nicht kostenlos!

Es gibt lediglich Alternativen von anderen Herstellern, bzw. aus der "Open Source" Community, die kostenlos sind, oder die man für wenig(er) Geld kaufen kann.

Die bekannteste kostenlose Alternative zu Photoshop ist wohl "GIMP", die wohl beste günstige Kauf-Alternative wäre wohl "Affinity Photo"

Photoshop ist nun mal die Produktbezeichnung eines Programmpaketes von Adobe, welches in aktuellen Versionen kostenpflichtig und nur noch als Abo erhältlich ist.

Du kannst allerdings ganz legal bei Adobe Photoshop CS2, eine ziemlich alte Version, kostenfrei herunterladen und legal verwenden - bekommst sogar einen Key per Mail geschenkt.
Wenn der Funktionsumfang ausreicht.....

Waldmensch70  17.08.2023, 13:32
Du kannst allerdings ganz legal bei Adobe Photoshop CS2, eine ziemlich alte Version, kostenfrei herunterladen und legal verwenden

Nein, leider nicht mehr.

Die kann inzwischen nicht mehr aktiviert werden, siehe hier: https://helpx.adobe.com/creative-suite.html?promoid=19SCDRQK

Zitat:

CREATIVE SUITE 2, 3, AND 4
You can no longer reinstall Creative Suite 2, 3 or 4 even if you have the original installation disks. The aging activation servers for those apps had to be retired.
GammaFoto  17.08.2023, 20:54
Du kannst allerdings ganz legal bei Adobe Photoshop CS2, eine ziemlich alte Version, kostenfrei herunterladen und legal verwenden

nein, das ist ein dummes Gerücht, das sich hartnäckig hält seit vor einigen Jahren damals eine Falschmeldung in der Presse die Runde gemacht hat!

Tatsache ist, dass Adobe nur ein Service Update für bestehende Nutzer (!!) der Adobe CS2 Programme zum Downoad bereit gestellt hat, da sie die Aktivierungs-Server abgeschaltet haben die zum Betrieb der Programme wie sie auf den DVDs verkauft wurden notwendig war. Da aber natürlich die User die das Programm einmal legal gekauft haben das auch noch weiterhin benutzen können müssen hat Adobe für diese User einen Download bereit gestellt, der auf diesen Aktivierungs-Server nicht angewiesen ist und dieses wurde damals eben falsch verstanden und irgendjemand hat die Meldung geschrieben, dass Adobe da die Programme "kostenlos" anbieten würde und jede Menge Leute haben den Blödsinn dann abgeschrieben und nun hält sich der QUatsch bis heute wie man sieht.

Tatsache ist aber dass weder der Download und vor allem auch nicht die Verwendung der Programme legal ist, wenn man nicht zuvor schon legal die Programme mal gekauft hat! Der Download der Adobe CS2 Programme ist genauso illegal wie wenn man jedes andere oder viel neuere Adobe Programme irgendwo illegal runter laden würde!

Gibt es, der sitzt vor dem PC und kann mit den entsprechenden Werkzeugen zur Bildbearbeitung gut umgehen.

Werkzeuge dafür sind z. B. Gimp.

Hallo Jan.

Mir gefällt die Photo Lab sehr gut. Dort kannst du Bilder bearbeiten. Es kommt natürlich darauf an, was du genau bearbeiten möchtest.

Schau doch einfach mal im Playstore nach kostenlosen Apps. Da stehen ja auch immer die Kundenbewertungen mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung