Was ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photoshop kostet ab 11,89 EUR im Monat.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html

Für Schüler/Studenten/Azubis gibt es ermäßigte Preise: https://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html

Zumindest für den Kurs kannst Du das also problemlos nutzen.

Eine kostenlose vergleichbare Software gibt es nicht (schon gar nicht mit den neuen krassen AI-Optionen), aber Affinity bietet eine preiswerte Alternative, die sich eng am Original orientiert, für einmalig 74,99 EUR

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.
GXleif
Fragesteller

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Schade, dass es leider andere Personen gibt die die Frage wohl nicht verstanden haben.

Versuch es mal mit GIMP. Nutze es schon seit Jahren und bin recht zufrieden damit.

https://www.gimp.org/

germanils  29.06.2023, 12:10

(Bitte die leicht polemische Überspitzung nicht übel nehmen)

GIMP ist Frickel-Software für Linux-Freaks und für den professionellen Einsatz nicht geeignet.

germanils  29.06.2023, 13:04
@DreiGegengifts

In Bezug auf was? Kostenlose Bildbearbeitung, die mehr als nur rudimentäre Funktionen bietet?

joernius  02.08.2023, 17:36
@germanils

Der Film "Wizard People, Dear Reader" wurde mit Gimp bearbeitet. Da Gimp freie Software ist, sich nicht nur modifizieren lässt, sondern auch Schnittstellen für Profis bereitstellet, wurden mit der GIMP-Modifikation Film-Gimp/ CinePaint folgende Werke erstellt:
Harry PotterCats & DogsDr. Dolittle 2Little Nicky – Satan JuniorWie der Grinch Weihnachten gestohlen hatThe 6th DayPlanet der AffenScooby-DooStuart LittleShowtimeBlue Crush2 Fast 2 FuriousDer Appartement SchreckLast SamuraiDie Liga der außergewöhnlichen GentlemenBuddy – Der WeihnachtselfLooney Tunes und der fast nur mit freier Software produzierte Film Elephants Dream.

Die beste kostenlose Alternative ist halt GIMP. Es gibt nichts Besseres. Aber die willste ja nicht …

germanils  29.06.2023, 12:09

Für den professionellen Einsatz nicht wirklich geeignet und bei weitem nicht so leistungsfähig wie PS.

joernius  02.08.2023, 17:28
@germanils

Professional bedeutet damit Geld zu verdienen, es bedeutet nicht die Leistungsfähigkeit.
PS ist in der Adobe-Infrastruktur, d.h. Weiterverabeitung, Drucken usw. was die Profis notwendig ist schlecht zu ersetzen, in der separaten Bildverarbeitung alleine gibt es genug ebenbürtige Programme.
Mit GIMP lässt sich fast alles realisieren, was ein Amateur benötigt. Nur eben anders, auch wenn es ähnlich aussieht. Was genau soll denn mit GIMP nicht funktionieren?

HerrPringles  02.08.2023, 18:37
@joernius

Text um einen Kreis biegen, das geht mit GIMP nicht zufriedenstellend. Da ist die Schrift leider immer verzerrt.

Die Frage ist willst du selber bearbeiten oder Zeit und Geld sparen und einen Bildbearbeiter das machen lassen?

Photoshop ist gut aber sehr teuer. GIMP EINE GUTE Alternative. Allerdings muss man in beiden Fällen ein wenig Ahnung haben. Ich lasse selber mein Bilder wenn es wichtig ist von einem Bilder Service bearbeiten. Das kostet ein paar Euro. Dafür hat du ein super Ergebnis und keinen Stress.