Photopea vs Photoshop?

2 Antworten

Photopea wird auch als kostenlose Alternative zu Photoshop angesehen.
Denn es ist vom Aufbau genauso wie PS. Man kann sagen, dass alle Funktionen genauso wie in PS funktionieren. Es fehlen ein paar Werkzeuge im Gegensatz zu PS, aber diese werden im Laufe der Zeit hinzugefügt. Alle paar Wochen sind in Photopea neue Inhalte verfügbar. Manche Funktionen kann man nur verwenden, wenn man sich kurze Werbung ansieht. Irgendwie muss sich das Programm ja finanzieren. Du kannst auch ein Abo abschließen. (kostet, glaub’ ich, momentan 8 € im Monat)
Der Vorteil ist, dass man auch Tutorials von PS nutzen kann.
Es gibt auch einen deutschen Kanal von Photopea. Kannst ja mal hineinschauen.
https://www.youtube.com/@dildesign

Hab damit noch nie gearbeitet.

Aber würde behaupten, dass die Standardfunktionen für 90% der Menschen in kostenlosen Alternativen völlig ausreichend sind. Auch wenn die Bildbearbeitung etwas professioneller sein sollte.

Im Endeffekt kannst die Software einfach nutzen. Wenn du an ihre Grenzen stoßen solltest, kannst immernoch auf Photoshop wechseln. Die Grundbedienung ist ja inzwischen überall ziemlich gleich.

Vorteil von Photoshop ist halt, dass es für jede Frage ein Tutorial gibt :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Anni1999286 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:45

Ich habe jetzt ganz lange auch mit Raw Therapee gearbeitet und muss sagen, dass das Programm ziemlich viel leisten kann. Also hat sich schon bewährt, dann hab ich mir Photoshop und Photopea angesehen und vom Prinzip her musste ich feststellen, dass es nahezu identisch ist. Weshalb ich mich auch frage, wo da die großen Unterschiede liegen, bis auf den Kostenpunkt habe ich keine Nachteile gesehen :)

Rolajamo  12.01.2025, 16:47
@Anni1999286

Der größte Vorteil von Photoshop ist für mich das Ökosysthem mit der Adobe Cloud. Das kann keine andere Software bieten.

InDesign, Lightroom, Bridge, After Effects....

Wenn mans nicht braucht sind die Alternativen wohl preislich deutlich attraktiver. Kannst dir auch noch Affinity Designer anschauen.

JoSiemens  12.01.2025, 18:05
@Rolajamo

Die Alternative zu Adobes Photoshop heisst Affinity Photo - Tests haben gezeigt, dass das Programm bis zu semiprofessioneller Nutzung gut ausreicht. LG Jo

Chris1202  13.01.2025, 04:56
@JoSiemens

Pixelmator ist auch sehr empfehlenswert, aber ein wenig gewöhnungsbedürftig hier und da