Gesicht mit Photoshop auf einer Seite dunkel machen?

3 Antworten

Neue Ebene über das Foto , Ebene schwarz , Tranzparenter Verlauf von links nach rechts- fertig

Thermohunter161
Fragesteller

Und wie mache ich eine Ebene schwarz ?

sugercat2005  11.09.2022, 19:39
@Thermohunter161

Du hast Photoshop? Ich schlage vor das du dir als allererstes mal ein paar Grundlagen Tutorials auf YouTube ansiehst.

Füllen einer Ebene mit einer Farbe oder einem Muster

  1. Lege eine Vordergrundfarbe fest
  2. Wähle den Bereich aus, der gefüllt werden soll.
  3. Wähle „Bearbeiten“ > „Ebene füllen“ oder „Bearbeiten“ > „Auswahl füllen“.
  4. Lege im Dialogfeld „Ebene füllen“ die gewünschten Optionen fest und klicke dann auf „OK“.

Mit Gimp würde ich es so machen:

Beispiel hier: https://www.dropbox.com/s/h6dx9xvjttx34ic/portrait.xcf?dl=0
Bild von Pixabay

  • Ebene verdoppeln
  • Die ganze untere Ebene dunkler machen
  • Zur oberen Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen (weiß, volle Deckkraft)
  • Auf die Ebenenmaske einen Verlauf von Schwarz nach Weiß erzeugen - dann wird alles, was Schwarz ist, transparent und du hast dein Bild.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde kann man das auch genau so fertig fotografieren, da brauchst kein PS. Blitz aufbauen und mit Pappe das Licht auf der rechten Seite abhalten. Und so wurde es auch gemacht, nachdem die Linie nicht 100% gerade ist, sondern der Kontur des Kinns und der Stirn folgt.

jgobond  10.09.2022, 19:18

Der Verlauf sieht m.M.n. alles andere als natürlich aus.