Kostenlose Photoshop Alternative?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

GIMP ist immer noch die beste Alternative, und die AI von Adobe kann dir auch behilflich sein.

Dann solltest du dir Adobe Firefly einmal ansehen und ausprobieren:

https://www.adobe.com/de/learn/firefly/web/introduction-to-firefly

Hallo!

Für macOS gibt es tatsächlich einige wirklich gute kostenlose Alternativen zu Photoshop die komplett lokal laufen. Meiner Erfahrung nach kommt GIMP dem am nächsten. Es sieht zwar etwas veraltet aus, aber mit ein paar Plugins kann man jetzt KI ähnliche Funktionen wie Inpainting erzielen. Eine weitere Option ist Krita insbesondere wenn man viel malt oder retuschiert. 

Allerdings wird es schwieriger echte generative Füllfunktionen mit lokaler KI zu realisieren da die meisten Modelle recht groß sind und viel GPU-Leistung erfordern. Einige Leute basteln sich das mit Stable Diffusion+ Inpaint zusammen aber das ist eher etwas für diejenigen die gerne experimentieren.

Wenn Sie häufig Logos benötigen sich aber nicht zu tief in die Bildbearbeitung vertiefen möchten sollten Sie auch ein Tool wie LogoMaker.design im Auge behalten. Es hat mir schon einige Male geholfen schnell Ideen für Markenlogos zu generieren die ich dann in GIMP weiterentwickelt habe. Es ist sicherlich kein Ersatz für Photoshop aber manchmal spart es viel Zeit wenn man einmal eine grundlegende Basis hat.

Mit freundlichen Grüßen.

Sehr umfangreich ähnlich wie Photoshop ist meiner Meinung nach nur Krita. Gimp finde ich persönlich zu umständlich. Es gibt für Krita auch ein Plugin
„Generative KI für Krita“ auch das ist kostenlos.

Puh da kommt mir eigentlich nur GIMP in den Sinn, aber ob das generative Fill hat weiß ich nicht, vlt mit einem Plugin...

Sonst hätte ich Photopea vorgeschlagen aber das ist online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbester Mediengestalter (Bild & Ton)