Gibt es eine Lotterie bei der man 100% sicher sein kann, dass nicht manipuliert wird?


15.12.2019, 01:26

Erweiterung:

die Überprüfungs-Anforderungen an Lotterien sind ja sehr niederschwellig angelegt.

Kaum jemand macht sich Gedanken zur Überprüfbarkeit.

Also warum gibt es nicht - Konkurrenz-Betriebe zu bestehenden Lotterien,

mit höheren Prüf-Präferenzen.

6 Antworten

Ja, die staatlichen Lotterien. Bei manchen kann man auch noch bei den Ziehungen dabei sein, ist den meisten Leuten aber zuviel Arbeit, früh aufzustehen und anzureisen. Bei uns fand die Ziehung immer samstags um 7:30 Uhr statt.

Bei uns ist man von Live-Ziehungen zu einem speziell für uns entwickelten Ziehungsgenerator übergegangen. Auch den kann man besichtigen und 'bei der Arbeit zusehen'. Der Ziehungsgenerator wird von Ziehungsaufsichten und den verantwortlichen Behörden kontrolliert und regelmäßig überwacht. Trotzdem wird das Ziehungsergebnis zusätzlich kontrolliert.

Keine Garantie hat man bei den privaten Glücksspielanbietern, die in den letzten Jahren den Markt und die Werbepausen überschwemmen. Meist haben die ihren Sitz im Ausland, wodurch jede Form der Kontrolle ausgeschlossen ist. Trotzdem wird ihnen das Geld völlig bedenkenlos nachgeschmissen.

Zu den 'Konkurrenz-Betrieben': Weil der Staat das sog. Glücksspielmonopol hat. Somit soll genau die von Dir angezweifelte Korrektheit gewährleistet werden. Außerdem fließen die Erträge in die entsprechenden Bundesländer zurück. D.h. wenn Du wissen willst, was mit deinen Steuern passiert, solltest Du in deiner Landesfinanzbehörde nachfragen. Die zurückfließenden Steuern sind nämlich 'zweckungebunden', d.h. das Bundesland kann damit machen, was es für richtig hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 26.06.2020, 14:21

Nur in Serbien gab es Unregelmäßigkeiten mit der Technik der staatlichen Lotterie,

welche auch beim Eurojackpot (Helsinki) verwendet wird. Praktisch die gleichen Maschinen.

https://www.youtube.com/watch?v=SYyepM0tLr0

Wenn man Gewichte in die Kugel implantiert, dann fliegen nur die leichteren Kugel in den Ausziehungs-Nippel. Dann kann jeder die Kugeln voraussagen.

Aber Serbien ist ggf. noch kein vollständig durchorganisierter Staat.

0
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 26.06.2020, 14:41
@Gerechtigkeit2

ich würde - also bevor die Kugeln aus Kunststoff gegossen werden, in die noch flüssige Kunststoffmasse, Magnetstaub (neodyn) in nanogroßer Körnung einrühren,

um so magnet-sensible Kugeln gießen. Sehen kann man diese Partikel dann nicht.

Vor den Absaug-Nippel in der Ausziehungskugel (Acrylkugel) baue ich dann ein Magnetfeld auf, und lasse meine Familie zuhause an meinen persönlichen Ziehungen teilnehmen.

---

Mein EX-Schwager wird Augen, wenn ich Ihm (ohne sein Mitwissen an der Manipulation) dreimal hintereinander einen Lotto-Sechser gewinnen lasse; bzw. ich lasse Ihn dreimal so gewinnen - und schenke Ihm dafür eine lumpige Tüte Haribo Gummi-Bärchen.

Ich denke das wird er nicht überleben, ... , Herzkasperl vorprogrammiert.

0

Lotto 6 aus 49 ist soweit ich weiß nicht aufgezeichnet.

Aber abgesehen davon: Nein, das geht nicht. In dem Moment in dem Maschinen irgendetwas machen besteht immer die Chance sie zu manipulieren, in dem Moment in dem Menschen oder Lebewesen irgendetwas machen auch

Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:11

Es ist halt auch die Frage, wie man ggf. durch ein systematisches Vorgehen,

Manipulation, absolut auschließen kann. Denn Manipulation ist potentiell immer möglich, wenn z.B. ein starker Erschütterungsimpuls eintritt... auch ungewollte Manipulation würde dazu gehören.

0
110101101  15.12.2019, 01:25
@Gerechtigkeit2

Und was soll ein "Erschütterungsimpuls" bitte bringen? Wem soll das was bringen? Sowohl an einem Geldspielautomat, als auch im Lotto 6 aus 49 wird man damit nichts ändern.

Irgendwelche Zahlen werden dann dennoch fallen oder gezogen werden oder wie auch immer man das nennen mag'. Oder die Ziehung oder was auch immer wird neu gestartet eben aufgrund der "Erschütterung".

Schlägst du gegen einen Geldspielautomaten, dann lacht der nur und läuft eher genauso weiter wie vorher. An der Gewinnwahrscheinlichkeit ändert das gewiss nichts.

0
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:29
@110101101

Wenn der Automat mechanisch läuft, und ich helfe durch Erschütterung nach,

dann könnte die Spielaufsicht micht sperren, mit der Begründung der versuchten Manipulation, ganz abgesehen, dass mein mechnisches Gerüttel selbst dem Zufall unterläge... Aber es wäre schon manipulativ...

0
110101101  15.12.2019, 01:41
@Gerechtigkeit2

Definiere "Automat mechanisch läuft"... Heutzutage läuft kein Automat mehr "mechanisch". Da sind keine "Walzen" oder so drin. Da gab' es früher tatsächlich Manipulationsmöglichkeiten. Heute ist das sehr, sehr viel schwieriger. Das Internet ist voll von so genannten "Trickbüchern", die auf ebay mitunter vertickt werden. Und Videos auf youtube locken unter Anderem in die Spielcasinos. Mitunter werden die dümmsten Geschichten in ewig-langen Kommentarspalten zusammen geschrieben. Oft, nach meiner Beobachtung, von Deutsch-Türken. Alles Unfug!

Wenn du vor einem üblichen Geldspielgerät sitzt, dann guckst du auf eine Scheibe. Wie auf einen Computer-Bildschirm. Weil es letztendlich genau das ist. Dahinter verbirgt sich ein Computer, auf welchem Software installiert ist. Und diese "Spiel-Software" imitiert in dem Sinne ja die Walzen von früher. Bei vielen Spielen eben 5 Walzen beispielsweise mit verschiedenen Symbolen. Spielaufbau an sich meistens gleich. Entweder irgendetwas mit Früchten. Oder mit Q, J, 10, A, K und so weiter. Immer der selbe Mist. Und dann läuft einfach ein Computer-Programm ab. Und auf dieses hast du als Spieler einfach keinen Einfluss. Jedenfalls nicht durch "Erschütterung". Eher wird dadurch eine Fehlermeldung provoziert. Vermutlich stoppt das Spiel dann sogar automatisch oder es läuft eben weiter, weil das Gerät genau so gebaut wurde, damit sich eben am Ablauf nichts ändert, selbst durch Schläge nicht. Die Programmierer sind ja nicht bescheuert. Und Bugs werden schnell gefunden und entfernt.

Die Wahrscheinlichkeit irgendetwas herauszufinden, mit dem man Gewinn machen kann, ist extrem gering. Und, wenn man etwas herausgefunden haben sollte, dann funktioniert es nicht lange. Und vermutlich würde das auch nicht verboten sein, solange man keine externen Geräte verwendet oder in den Automaten eingreift, also nur die Knöpfe drückt, die dem Spieler zur Verfügung stehen von außen.

Ein mechanisches Rütteln an einem Automaten wird nichts an den "Bildern", die da kommen, ändern.

0
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:50
@110101101

Die Automaten haben sich gemausert, weg von der alten Mechanik, zu digitalen Spielgeräten, welche - wenn man es sagen darf - immer noch teilweise auf Win XP - laufen, per Netzwerkanschluss ins Hinterzimmer - zur Schaltzentrale.

----

Ob die Software nun geeicht wird, oder einer "offenen Programmierung" unterliegt enzieht sich meiner Kenntnis, aber der Frage-Ansatz zielt auf einen ganzheitlich-intuitiven Beurteilungsansatz, ob eine Lotterie (ggf.auch ein Spielautomat) als manipulationsfrei angesehen werden kann.

---

Und genau hier wird es wirklich interessant, für jeden Spieler...

---

Es ist aufgrund der hohen Spielfreude, hohen Spiel-Motivation und Spaßerwartung erschreckend, wie viel Ungewisseheit - in Blick auf Manipulationsfreiheit/Überprüfbarkeit - der Spieler/die Spielerin heute bereit ist in Kauf zu nehmen.

---

Denn damit steht und fällt jedes "Spiel" - also im Grunde der Begriff von "Spielen" an sich genommen. Ansonsten müßte man die Lotterien nicht dem Glückspiel, sondern der Glückmanipulation unterordnen.

0

Lotto 6 aus 49 ist z.B Live und nicht Aufgezeichnet.

Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:09

Aber kann man in dieser Lotterie - die technischen Apparaturen auch testen,

die Kugeln abmessen, wiegen, durchleuchten, usw. ? durch neutrale Gutachter, per Stichverprobung, ... ?

0
BeviBaby  15.12.2019, 01:12
@Christiangt

Aber wer weiß, vielleicht war die Doku auch nur Teil einer Verschwörung, bei der sich die Illuminaten, die Echsenmenschen und die Pharmafirmen zusammengeschlossen haben...;-)

1
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:20
@BeviBaby

Die Manipulation durch technische Abnutzung ist der größte Feind der Lotterie.

Denn jede mechanische Maschine nutzt ab, und dann kommen bestimmte Zahlen immer häufiger als andere.

Das ist ein Manipulator, welcher weder humanoid, noch exoid, oder Pharmakoid ist. Das wäre der universelle mechanische Zerfallskoeffizeint welcher hartnäckigst manipuliert - besonders in Cafe-Automaten, welche ständige Wartung benötigen.

0
110101101  15.12.2019, 01:31
@Gerechtigkeit2

Manipulation durch technische Abnutzung? Sehr seltsame Zusammenführung von verschiedenen "Tatbeständen".

Durch technische Abnutzung ändert sich sicherlich nicht die Wahrscheinlichkeit darüber, welche Zahlen öfters gezogen werden oder weniger gezogen werden. Und, wenn überhaupt eine technische Abnutzung vorhanden ist beim Lotto 6aus49, dann ist das schließlich keine "Manipulation", sondern eben die allein stehende technische Abnutzung, die darüber hinaus keine Auswirkungen auf die Gewinnchancen hat. Manipulation setzt menschliches Handeln voraus. Über eine "technische Abnutzung" wird wohl kaum jemand nachdenken.

Beim Lotto wird das alles schon sehr genau genommen.

Wurde in Dokus von Galileo unter Anderem alles schon sehr ausführlich gezeigt.

2
Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:57
@110101101

die technische Abnutzung ist in Spielkasinos - also die Kesselprüfung - und die Zentrierung des Kessels - absolutes Muss, um Profis die Möglichkeit zu nehmen,

die Bank zu sprengen. Wer die Permanenzen entsprechend analysieren kann,

wäre über die Grundwahrscheinlichkeit hinaus im Vorteil, und könnte daraus Kapital schlagen. Ist der Kessel dezentriert, dann kommen bestimmte Sektoren wesentlich öfter, und das bedeutet im direkten Sinne "CASH-TIME" !!!

---

Beim 49 oder 45 Zahlen Lotto ist das genauso.

Und aufgrund der großen öffentlichen Aufmerksamkeit um einen entsprechenden Faktor - höher... dort muss man schon gegensteuern ... sonst macht die Mechanik ... alles kaputt...

0
110101101  15.12.2019, 15:46
@Gerechtigkeit2

Von was für einem Kessel ist hier die Rede?

Und wie soll wer was genau analysieren können?

Du guckst nur auf einen Bildschirm am Spielautomaten. Ob bei Merkur, Novo oder BallyWulff. Du guckst stupide auf einen Computerbildschirm.

0
Zebulon361  26.06.2020, 12:14
@Gerechtigkeit2

Auch das unterliegt der Prüfung einer externen Firma, bei uns 2x im Jahr. Spätestens 1x im Jahr wird der ganze Kugelsatz komplett ausgetauscht.

0

sämtliche staatlichen Lotterien sind manipulationsfrei

Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:21

Möchte man auch denken.

0
tst59  15.12.2019, 09:57

...sagt man.

0
frodobeutlin100  15.12.2019, 10:58
@tst59

niemand muss sein Geld bei einer Lotterie ausgeben - wenn man dem Ganzen nicht vertraut. kann man es auch einfach lassen (!) ;-)

1

Die einzige Möglichkeit wie du sicher sein kannst, das niemand (außer dir) die Ziehung manipuliert, ist wenn du sie selber machst.

Sonst sehe ich keine Möglichkeit, sicher zu sein das niemand daran herumgepfuscht hat um das Ergebnis zu verfälschen.

Gerechtigkeit2 
Fragesteller
 15.12.2019, 01:15

Ja - genau das wäre die Situation, von welcher man ausgehen sollte,

denn dann wird es richtig interessant. Wie kann man sicherstellen, absolute Aufrichtigkeit als Prämisse vorauszusetzen, dass auch durch technische Mängel

wie z.B. exentrische Mechanik - signifikante Abweichungen auszuschließen,

also nicht nur menschliche Manipulation - sondern auch statistisch signifikant abweichende Zahlen-Kombinationen zu verhindern.

Denn es gibt in Spielkasinos genau deshalb sog.Kesselprüfungen,

um die "Manipulation" durch technische Abnutzung zu verhindern.

1